Hans Jaenisch



Alles zur Person "Hans Jaenisch"


  • Fritz-Winter-Haus

    So., 06.10.2019

    Innerem Kompass gefolgt

    Helga Gausling freute sich über den Besuch Gudrun Schmiegels, der älteren Schwester der verstorbenen Adelheid Jaenisch.

    Brückentag, Kurzurlaub – davon war am Samstagnachmittag im Fritz-Winter-Haus nichts zu spüren, als Hausherrin Helga Gausling ihre Ausstellung „Hans Jaenisch – Retrospektiv“ eröffnete. Dazu begrüßte sie nicht nur den früheren Stadtdirektor Dr. Gerd Willamowski, einen Freund des Hauses, sondern auch Gudrun Schmiegel, die ältere Schwester der verstorbenen Künstlerwitwe Adelheid Jaenisch. Helga Gausling betonte, wie dankbar sie sei, den Nachlass von Hans Jaenisch übernommen zu haben.

  • Fritz-Winter-Haus

    Fr., 04.10.2019

    Die Lesbarkeit der Abstraktion

    Helga Gausling haben es die Werke Hans Jaenischs angetan. Schon seit den 70er Jahren sei sie ein „Fan“, berichtet die Leiterin des Fritz-Winter-Hauses (hier mit der Skulptur Stier, Bronze, 1950-52).

    Das Fritz-Winter-Haus in Ahlen zeigt ab Samstag, 5. Oktober, eine Retrospektive von Hans Jaenisch – ein sehenswerter Gang durch alle Schaffensphasen.

  • Winter-Haus stellt drei Bildhauer vor

    Di., 19.09.2017

    Leichtigkeit und Präzision

    Große Freude über eine gelungene Vernissage am Samstag im Fritz-Winter-Haus bei Helga Gausling: Martine Andernach, Dr. Arie Hartog und Hans Joachim Albrecht (v.l.).

    Premiere im Fritz-Winter-Haus: Erstmals gab am Samstag zur Vernissage Dr. Arie Hartog seine Visitenkarte als Eröffnungsredner ab. Der Direktor des Gerhard-Marcks-Hauses in Bremen empfahl sich mit einer bemerkenswerten Rede.