Hans Scharoun



Alles zur Person "Hans Scharoun"


  • «Scheune»

    Di., 17.09.2019

    Museum der Moderne soll Lücke in Berlin schließen

    «Scheune»: Museum der Moderne soll Lücke in Berlin schließen

    Bei ihrer Hamburger Elbphilharmonie spricht kaum noch jemand über den desaströsen Bauverlauf und die Kostenexplosion. Nun bauen die Stararchitekten Herzog & de Meuron das Museum der Moderne in Berlin. Die Kosten haben sich schon mal mehr als verdoppelt.

  • Grundschule in Westbevern

    Do., 05.04.2018

    Schulausflug mal anders

    Praxis schlägt Theorie: Mitglieder des Rates sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben sich zwei münsterländische Schulen angesehen und sich inspirieren lassen. Hintergrund: die geplanten Erweiterung der Christophorus-Grundschule in Westbevern

    Die Erweiterung der Christopherus-Schule steht auf der Agenda. Wie soll diese gestaltet werden? Eine Delegation aus Telgte hat sich in Lüdinghausen und Lünen umgesehen und inspirieren lassen.

  • Kultur

    Fr., 14.11.2014

    Berlin baut «Museumsinsel der Moderne» für neue Meister

    Auf dem Grundstück rechts neben der Nationalgalerie soll das neue Museum entstehen. Foto: Jörg Carstensen

    Berlin (dpa) - Seit Jahrzehnten gleicht das Berliner Kulturforum am Potsdamer Platz einer Brache. Eine Wurstbude am Rand und einige Skulpturen schmücken das Gelände zwischen Philharmonie, Staatsbibliothek und Neuer Nationalgalerie.

  • Film

    Sa., 24.05.2014

    Wenders, Redford & Co erforschen «Kathedralen der Kultur»

    In dem Gemeinschaftsprojekt porträtiert Robert Redford das Salk Institut in Kalifornien. Foto: George Frey

    Berlin (dpa) - Wenn Gebäude sprechen könnten, was würden sie uns erzählen? Dieser Frage geht Wim Wenders («Der Himmel über Berlin», «Pina») in einem ungewöhnlichen Gemeinschaftsprojekt mit fünf namhaften Kollegen nach - auch Hollywood-Star Robert Redford ließ sich für das Experiment begeistern.

  • Musik

    Mo., 14.10.2013

    50 Jahre Berliner Philharmonie

    Die Philharmonie in Berlin wird 50. Foto: Jens Kalaene/)

    Berlin (dpa) - Herbert von Karajan kam ins Schwärmen. Im Neubau werde sich der typische Klang seines Orchesters mit dem «weiträumigen Ausschwingen und dem besonderen Atem am Beginn und am Ende einer musikalischen Phrase» voll entfalten.

  • Musik

    So., 13.10.2013

    Zirkuszelt aus Beton: 50 Jahre Berliner Philharmonie

    Die Berliner Philharmonie gehört zu den berühmtesten Bauten in Berlin. Foto: Jens Kalaene

    Berlin (dpa) - Herbert von Karajan kam ins Schwärmen. Im Neubau werde sich der typische Klang seines Orchesters mit dem «weiträumigen Ausschwingen und dem besonderen Atem am Beginn und am Ende einer musikalischen Phrase» voll entfalten.

  • Kultur

    Mo., 02.01.2012

    Deutsches Schifffahrtsmuseum auf neuem Kurs

    1960 in der Weser entdeckte Hansekogge im Deutschen Schifffahrtsmuseums (DSM) in Bremerhaven.  (Foto: Ingo Wagner)