Hans Vietmeier



Alles zur Person "Hans Vietmeier"


  • Streitobjekt Bebauungsplan 32 Pattkamp: Kleingartenverein gegen Gemeinde

    Mi., 27.06.2018

    Nachspiel mit klarer Entscheidung

    Blick auf Gärten des Kleingartenvereins Everswinkel, im Hintergrund das neu gebaute Übergangs-Wohnheim für Flüchtlinge. Der Widerstand des Kleingartenvereins gegen diese damalige Bebauungsplanänderung mündete nun in der Verhandlung vor dem Oberverwaltungsgericht Münster.

    Das Plan-Projekt Pattkamp hat am Dienstag ein Nachspiel erfahren. Mehr als drei Monate nach dem Bezug des Flüchtlings-Übergangswohnheims stand jener Bebauungsplan „32 – Kleingartenanlage Pattkamp“, der zuvor für die Schaffung dieses Bauprojektes geändert worden war, noch einmal im Blickpunkt. Der Versuch des Kleingartenvereins in der Rolle des Klägers, diesen Plan doch noch im Nachhinein zu Fall zu bringen, scheiterte am Dienstagmorgen vor dem Oberverwaltungsgericht Münster (OVG). Dabei musste der 10. Senat nicht einmal in die Tiefen des Planungsrechts und der geltenden Rechtsprechung einsteigen.

  • Gericht kippt Bebauungsplan

    Do., 12.04.2018

    Alles auf Anfang beim Hafencenter

    Gericht kippt Bebauungsplan: Alles auf Anfang beim Hafencenter

    (Aktualisiert) Seit Jahren kämpfen Bewohner des Hansaviertels in Münster gegen den Bau des geplanten Hafencenters. Sie befürchten Lärm und einen Verkehrskollaps. Vor dem Oberverwaltungsgericht wurde der Bebauungsplan jetzt gekippt.

  • Oberverwaltungsgericht kippt Baugebiet Königskamp

    Sa., 19.10.2013

    Das große Entsetzen

    Oh mein Gott, was nun . . . das scheint eine der beiden riesigen Figuren im Eingangsbereichs des Oberverwaltungsgerichts Münster auszudrücken. Das trifft wohl nun auch die Gemütslage von Gemeindeverwaltung, der Mehrheit der Kommunalpolitiker und eines Teils der Alverskirchener Bevölkerung.

    Spektakuläre Wende im „Fall Königskamp“. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat das neue Alverskirchener Baugebiet am Freitag gekippt und den Bebauungsplan für unwirksam erklärt. Es folgte damit der Klägerseite in einem wesentlichen Punkt: Der Bebauungsplan entspreche nicht den Vorgaben der übergeordneten Regionalplanung.

  • OVG macht Weg für Königskamp frei

    Fr., 23.11.2012

    Eine Klatsche für die Kläger

    OVG macht Weg für Königskamp frei : Eine Klatsche für die Kläger

    Sieg auf ganzer Linie für die Gemeindeverwaltung: Das Oberverwaltungsgericht Münster hat die Normenkontrollklagen zweier Alverskirchener Bürger gegen das künftige Baugebiet „Königskamp“ abgeschmettert. Damit ist die rund 22-monatige Hängepartie beendet, und die Häuslebauer können sich ans Werk machen.

  • Top-Thema Homepage 3

    Fr., 23.07.2010

    Zwischen Himmel und Hölle: Anwohner gehen gegen Kneipe vor