Hans Werner Scharnowski



Alles zur Person "Hans Werner Scharnowski"


  • Generalprobe zum Chormusical Martin Luther King

    Mo., 27.01.2020

    937 Stimmen – ein Klang

    Hände hoch: In der Stadthalle Hiltrup wurde bei der Generalprobe auch die Choreographie für das Musical Martin Luther King geprobt.

    Es ist eine musikalische Herkules-Aufgabe. Das Resultat ist am kommenden Wochenende in der Halle Münsterland zu erleben: 937 Sängerinnen und Sänger bilden den Projektchor für das Musical Martin Luther King. So lief es bei der Generalprobe:

  • Chormusical Martin Luther King

    So., 26.01.2020

    „Da schwingt so viel mit“

    Am 1. Februar ist das Chormusical Martin Luther King in der Halle Münsterland zu sehen.

    Seit Wochen proben sie in Kirchen des Münsterlandes. Am 1. Februar formieren sich die gut 900 Sänger zu einem Mega-Chor und gestalten in der Halle Münsterland das Chormusical „Martin Luther King“ mit. Mehr als ein musikalisches Projekt, wie ein Besuch bei einer der finalen Proben zeigt.

  • „Ich bekenne“

    Do., 16.01.2020

    Markusforum: „Ich bekenne“

    Hans Werner Scharnowski, Popkantor im Ev. Kirchenkreis Münster

    Die evangelische Markus-Gemeinde lädt vom 20. bis zum 23. Januar zum Forum „Ich bekenne“ mit Jörg Adler, Ulrich Badde, Hans Werner Scharnowski und Hans-Peter Großhans ein.

  • Konzert im Johannes-Kindergarten

    Do., 26.12.2019

    Alles funkelt, alles glitzert

    Hans Werner Scharnowski, Hanna Schwebke und Jan Primke (v.l.) gestalteten das Konzert unter dem Titel „Alles funkelt, alles glitzert“ im evangelischen Johannes-Kindergarten.

    Mit einer kleinen musikalischen Kostbarkeit konnte der Evangelische Johannes-Kindergarten kurz vor dem Weihnachtsfest aufwarten. Unter der Leitung von Hans Werner Scharnowski, Kantor für kirchliche Popularmusik beim Kirchenkreis Münster, gab es zum Beginn der Weihnachtsfeier ein Konzert unter den Titel „Alles funkelt, alles glitzert“.

  • Chor-Musical „Martin Luther King“ mit 900 Sängerinnen und Sängern aus der Region

    Mi., 25.12.2019

    Knöpfe im Ohr fürs große Projekt

    Wie hier in der Münsteraner Matthäus-Kirche sind auch in der Warendorfer Marienkirche und später in der Christuskirche jeweils acht Probenabende  für das Chor-Musical „Martin Luther King“  angesetzt worden.

    „Sängerinnen und Sänger gesucht“ stand auf einem Flyer, der schon zu Jahresbeginn im evangelischen Gemeindehaus in Everswinkel auslag. Anlass war die Aufführung des Chor-Musicals Martin Luther King von Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken (Musik) und Andreas Malessa (Text) in der Halle Münsterland. Veranstalter ist die „Creative Kirche“ mit Sitz in Witten, die schon für die Pop-Oratorien „Die zehn Gebote“ und „Luther“ verantwortlich zeichnete. Diese Konzerte waren in den vergangenen Jahren an etlichen Aufführungsorten in ganz Deutschland zu erleben.

  • „Mitsingkonzert“ in der Friedenskirche

    Di., 07.05.2019

    Bewegende Musik für die Seele

    Hans Werner Scharnowski (links) und Jan Primke (r.) teilten mit den Anwesenden einen Abend mit „beseelter Musik“.

    Popkantor Hans Werner Scharnowski sowie der Sänger, Gitarrist und Bassist Jan Primke gestalteten in der evangelischen Friedenskirche ein „Mitsingkonzert“. Neben Songs von Adel Tawil und Billy Joel wurden Lieder aus dem neuen Liederbuch „#lautstärke“ gesungen.

  • Chormusical 2020

    Do., 04.04.2019

    800  Stimmen bei „Martin Luther King“ im Klangrausch

    Popkantor Hans Werner Scharnowski (l.) und Komponist Hanjo Gäbler stellten am Mittwochabend einem Kreis interessierter Chorleiter und Sänger das Musical-Projekt vor.

    Vor drei Jahren führten 800 Chorsänger in der Halle Münsterland das Chormusical „Amazing Grace“ auf – ein Riesenerfolg, der die Kirchenmusikszene Münsters nachhaltig geprägt hat. Nun gibt es eine Fortsetzung: „Martin Luther King“. Die Veranstalter suchen noch Mitwirkende.

  • Adventskalender-Konzert in Havixbeck

    Fr., 16.11.2018

    Groovend auf dem Weg zur Krippe

    Pop-Kantor Hans Werner Scharnowski (Mitte) macht mit seinen Musiker-Kollegen Halt in Havixbeck, um die Menschen akustisch, groovig und soulig auf Weihnachten einzustimmen.

    Musikalische Überraschungen auf dem Weg zur Krippe – akustisch, groovig und soulig – verspricht die „Adventskalender-Tour 2018“, die am 8. Dezember (Samstag) in Havixbeck Station macht. Das Konzert beginnt um 17 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum.

  • „Singing in the light of God“

    So., 11.11.2018

    Christliches Rudelsingen: Stimmen in guter Stimmung

    Rund 220 Besucher hatten sich zum Gesangs-Event „Singing in the light of God“ in der Erlöserkirche eingefunden, um gemeinsam internationale Kirchenlieder zu singen.

    Rudelsingen ist in Münster schon seit vielen Jahren beliebt. Der evangelische Popkantor Hans Werner Scharnowski hat nun ein „christliches Rudelsingen“ in der Erlöserkirche organisiert.

  • Konzert in Friedenskirche

    Di., 06.02.2018

    Songs für die Seele

    Pop-Songs und Gospel gehören zum Repertoire von Hans Werner Scharnowski.

    Ein eher ungewöhnliches Repertoire ist beim Konzert von Hans-Werner Scharnowski in der Friedenskirche zu hören – es reicht von Adel Tawil über Gospel bis zu Kirchentag-Hits.