Hans-Günter Weeß



Alles zur Person "Hans-Günter Weeß"


  • Entspannter Klartext

    Mi., 01.04.2020

    Gesund durch das erste Jahr mit Baby

    Das erste Jahr mit Kind ist für Eltern oft gleichermaßen schön und anstrengend.

    Es ist so schön. Und so anstrengend. Das erste Jahr mit Kind ist ein Ausnahmezustand - für die Partnerschaft und für die Gesundheit. Dagegen hilft vor allem, viel zu reden und nicht zu streng zu sein.

  • An der Uhr statt am Rad drehen

    Do., 26.03.2020

    Wie Sie die Zeitumstellung gut meistern

    Wirklich schon aufstehen? Am Sonntagmorgen fehlt uns eine Stunde, weil die Uhren in der Nacht auf Sommerzeit umgestellt werden.

    Am Wochenende ist mal wieder Zeitumstellung, wir verlieren in der Nacht auf Sonntag eine Stunde. Gerade in Zeiten mit viel Heimarbeit ist ein klarer Schlaf-Tag-Rhythmus aber wichtig. Wie gelingt dies?

  • Schlafforscher warnt

    Sa., 15.02.2020

    An Karneval nicht dauerhaft die Nacht zum Tag machen

    Momentaufnahme eines abendlichen Karnevalsumzugs in Trier.

    «Wir machen durch bis morgen früh», heißt ein beliebtes Partylied. Mit wenig Schlaf komme der Mensch zwar aus, meint ein Forscher. Zum Exzess sollte das aber nicht werden - auch nicht an Fastnacht.

  • Besser wach bleiben

    Mi., 12.02.2020

    Ein Mittagsschlaf macht meistens müde

    Das Nickerchen nach dem Mittagessen sollte nicht länger als eine halbe Stunde dauern.

    Das Mittagessen war umfangreich und reichhaltig, die Augen fallen zu. Jetzt erstmal ein Stündchen schlafen? Experten sagen: Besser nicht - denn Schlafprobleme werden so nur schlimmer.

  • Der Herr der Nachtruhe

    Di., 14.01.2020

    Wenn Forscher Schlafenden in den Kopf schauen

    Am Kopf einer Frau befestigte Elektroden werden im Schlafzentrum an ein Schlaf-Aufzeichnungsgerät angeschlossen.

    Viele Menschen haben Schlafstörungen. Experten wie Hans-Günter Weeß kennen dafür etliche mögliche Ursachen. Ihr Ziel: «Wir wollen Patienten zu ihrer eigenen Schlaftablette machen.»

  • Intensivkurs statt Pillen

    Mi., 19.06.2019

    Das Geschäft mit dem Schlaf

    Rund um das Thema Schlaf hat sich eine Industrie etabliert, die nahezu alle Aspekte abdeckt.

    Tablette, Technikgadget oder Spezialmatratze - bei Schlafstörungen haben Betroffene die Qual der Wahl. Denn mit dem Versprechen einer erholsamen Nacht wollen viele Anbieter Geld verdienen. Doch nicht alle Hilfsmittel sind laut Medizinern effektiv.

  • Das Geschäft mit dem Schlaf

    Fr., 14.06.2019

    Erholsame Nächte nicht zum Nulltarif

    Wer Schlafstörungen hat oder glaubt, welche zu haben, greift oft zu Pillen.

    Tablette, Technikgadget oder Spezialmatratze - bei Schlafstörungen haben Betroffene die Qual der Wahl. Denn mit dem Versprechen einer erholsamen Nacht wollen viele Anbieter Geld verdienen. Doch nicht alle Hilfsmittel sind laut Medizinern effektiv.

  • Schlafforscher gibt Ratschläge

    Fr., 22.03.2019

    Das hilft bei Einschlafproblemen

    Wenn die Gedanken nicht zur Ruhe kommen: Jeder Dritte bis Vierte leidet in Deutschland unter gelegentlichen Einschlafproblemen.

    Von einer Seite zur anderen wälzen, Kissen aufschütteln, an die Decke starren - Einschlafprobleme sind für viele Menschen nerviger Alltag. Was können Betroffene tun, wenn sie stundenlang wach liegen?

  • Fit durch den Alltag

    Mi., 16.01.2019

    So finden Sie das eigene Schlafbedürfnis heraus

    Das Schlafbedürfnis kann bei jedem Menschen anders ausfallen. Wenn der Wecker klingelt, sollte die Tiefschlafphase bereits vorbei sein.

    Der frühe Vogel fängt den Wurm: das gilt wahrlich nicht für jeden Menschen. Während den einen schon am frühen Abend die Augen zufallen, können die anderen auch zu später Stunde nicht einschlafen. Das hat genetische Gründe, sagt ein Schlafforscher.

  • Vorfreude und kaltes Wasser

    Mi., 09.01.2019

    Tipps gegen die Schlaftrunkenheit

    Müde? Wer schneller in die Gänge kommen will, kann es mit Tageslicht-Lampen probieren.

    Sie sind ein Morgenmuffel und kommen nach dem Aufstehen nur schwer in Gang? Ein paar Tricks können helfen, schneller wach zu werden und mit gutem Gefühl in den Tag zu starten.