Hans-Jürgen Jakob



Alles zur Person "Hans-Jürgen Jakob"


  • Journalist aus Reckenfeld

    Di., 25.11.2014

    Sven Afhüppe wird Chef beim Handelsblatt

    Sein journalistisches Handwerkszeug hat der gebürtige Reckenfelder Sven Afhüppe bei den Westfälischen Nachrichten gelernt. Der Gymnasiast und spätere Student war als freier Mitarbeiter der Lokalredaktion Greven im Einsatz. Aus dem Hobby wurde Beruf, die lokalen Kenntnisse um fundiertes wirtschaftliches Know how erweitert. Das führt den 43-Jährigen jetzt an die Spitze des Wirtschaftsjournalismus. Ab 1. Januar übernimmt Afhüppe das Amt des Chefredakteurs beim Handelsblatt. Mit dem bisherigen Chefredakteur, Hans-Jürgen Jakobs bildet Afhüppe eine Doppelspitze, die eine Redaktionsreform umsetzen soll, bei der Handelsblatt Online, Handelsblatt live und die Printredaktion miteinander verschmelzen sollen.

  • Medien

    Fr., 21.11.2014

    Doppelspitze beim «Handelsblatt»

    Düsseldorf (dpa) - Das «Handelsblatt» bekommt eine Doppelspitze. Zum Jahreswechsel wird der bisherige Vize des Blatts, Sven Afhüppe, neben Hans-Jürgen Jakobs Chefredakteur der führenden deutschen Wirtschaftszeitung, teilte die Verlagsgruppe Handelsblatt am Freitag in Düsseldorf mit. Das Führungsduo soll die geplante Redaktionsreform umsetzen, die eine Verschmelzung der beiden Digitalredaktionen Handelsblatt Online und Handelsblatt Live sowie der Printredaktion vorsieht. Mit der Ernennung des 43-jährigen Afhüppe zum Chefredakteur werde ein Generationswechsel eingeleitet. Seine wichtigste Aufgabe sei es, den Qualitätsjournalismus der Zeitung weiter zu entwickeln, erklärte Verleger Dieter von Holtzbrinck.

  • NRW

    Mo., 29.10.2012

    Handelsblatt-Chefredakteur Steingart übernimmt Geschäftsführung

    Düsseldorf (dpa) - Das «Handelsblatt» ordnet die Verlagsspitze neu: Der Chefredakteur der Wirtschaftszeitung, Gabor Steingart, wechselt in die Geschäftsführung und übernimmt deren Vorsitz. Wie der Verlag in Düsseldorf am Montag mitteilte, wird sich Steingart auch als Minderheitsgesellschafter an der Verlagsgruppe beteiligen und Herausgeber der Zeitung «Handelsblatt» werden. Sein Nachfolger als Chefredakteur werde Hans-Jürgen Jakobs, bislang Leiter der Wirtschaftsredaktion der «Süddeutschen Zeitung». Steingart war erst 2010 vom «Spiegel» zu dem Düsseldorfer Blatt gewechselt. Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsführung sollen ihre Posten behalten. In der Verlagsgruppe Handelsblatt erscheinen auch die «Wirtschaftswoche» und zahlreiche Fachzeitschriften.