Heinz-Christian Strache



Alles zur Person "Heinz-Christian Strache"


  • Hochrechnungen

    So., 11.10.2020

    Landtagswahl in Wien: Sieg der SPÖ - Debakel für FPÖ

    Wiens Bürgermeister Michael Ludwig kommt Hochrechnungen zufolge auf 42 Prozent der Stimmen.

    Vier Sieger und zwei große Verlierer am rechten Rand: Die Landtagswahl in Wien hat die Sozialdemokraten in ihrer Hochburg gestärkt. FPÖ und das Team HC Strache wurden fast bedeutungslos.

  • Affäre um Strache-Video

    Mi., 24.06.2020

    Österreichs Kanzler Kurz vor U-Ausschuss

    Was wusste Bundeskanzler Sebastian Kurz?.

    Die Ibiza-Affäre wurde bisher mit der FPÖ verbunden. Die Opposition versucht, das Zwielicht von damals nun auch auf den Kanzler und ÖVP-Chef Kurz zu werfen. Der ließ sich in einem Moment seinen Ärger anmerken.

  • Affäre um Ex-FPÖ-Chef Strache

    Do., 04.06.2020

    Ibiza-U-Ausschuss: «Korruptionstanz» auf der Baleareninsel

    Heinz-Christian Strache weist im Rahmen des Untersuchungsausschusses zur Ibiza-Affäre den Vorwurf des parteipolitischen Postengeschachers zurück.

    Zum Auftakt des Ibiza-U-Ausschusses steht das Video im Fokus. Der Journalist Florian Klenk spricht von einem «Korruptionstanz», der darauf zu sehen sei. Die wichtigste Frage der kommenden Wochen ist aber: War die Regierung Kurz I in Österreich käuflich?

  • Fahndungsfotos veröffentlicht

    Mi., 27.05.2020

    Ibiza-Affäre um Heinz-Christian Strache - Lockvogel gesucht

    Das im Mai 2019 in Teilen veröffentlichte Ibiza-Video beendete zwischenzeitlich Straches politische Karriere.

    Wer ist die Frau, die Heinz-Christian Strache als vermeintliche Oligarchen-Nichte äußerst fragwürdige Aussagen entlockte? Auch ein Jahr nach der Veröffentlichung von Teilen des Videos ist diese Frage offen. Die Ermittler konnten aber einen anderen Erfolg verbuchen.

  • Was geschah am ...

    Sa., 16.05.2020

    Kalenderblatt 2020: 17. Mai

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 17. Mai 2020:

  • Nach Ibiza-Affäre

    Do., 30.04.2020

    Ex-FPÖ-Chef Strache kandidiert als Bürgermeister von Wien

    «Ja, dieses Comeback steht fest»: Heinz-Christian Strache.

    Er ist wieder zurück: Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache will erneut auf die politische Bühne. Mitte Mai will er seine neue Bürgerbewegung bekanntgeben.

  • Gestürzter Ex-FPÖ-Chef

    Do., 27.02.2020

    Heinz-Christian Strache will Bürgermeister von Wien werden

    Heinz-Christian Strache, ehemaliger FPÖ-Chef, beim Aschermittwochtreffen der Allianz für Österreich (DAÖ).

    Die Ibiza-Affäre ist für Ex-FPÖ-Chef Strache kein Grund, sich dauerhaft aus der Politik zurückzuziehen. Mit der von FPÖ-Abtrünnigen gegründeten Partei DAÖ will der frühere Vizekanzler eine neue Karriere starten.

  • Wer hat den bösen Keim gesät?

    Fr., 07.02.2020

    Jelinek-Stück über das Ibiza-Video in Wien gefeiert

    Aufhänger für das Stück «Schwarzwasser» ist das Ibiza-Video, das für ein politisches Beben in Österreich gesorgt hatte.

    Das Ibiza-Video hat Österreich kräftig durchgeschüttelt. Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek bringt das Thema nun auf die Theaterbühne - wortgewaltig, komplex, in seiner Aussage aber mehr als deutlich.

  • Ehemaliger FPÖ-Chef

    Do., 23.01.2020

    Rechtspopulist Strache bereitet Comeback in Österreich vor

    Heinz-Christian Strache spricht beim Neujahrsempfang der DAÖ in Wien.

    Strache stand als Vize-Kanzler und Parteichef fast ganz oben. Dann folgten durch das Ibiza-Video der tiefe Fall und gar der Rauswurf aus der FPÖ. Jetzt ist er wieder da - zumindest fast.

  • Neue Regierung in Österreich

    Di., 07.01.2020

    Mit 33 zum zweiten Mal Kanzler: Kurz wieder an der Spitze

    Bundeskanzler Sebastian Kurz (l, ÖVP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

    Er gehe mit «einem guten Gefühl» in die Premieren-Koalition mit den Grünen, meinte Sebastian Kurz unmittelbar vor der Vereidigung. Mal sehen, ob zumindest diese Koalition die ganze Legislaturperiode hält.