Helene Hegemann



Alles zur Person "Helene Hegemann"


  • Theater

    Fr., 26.04.2019

    Große Namen, neue Stücke: Düsseldorfer Theatersaison 2019/20

    Wilfried Schulz, Generalintendant des Schauspielhauses Düsseldorf, spricht während einer Pressekonferenz.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach jahrelangen Umbauarbeiten zieht das Düsseldorfer Schauspielhaus von der nächsten Saison an wieder in sein denkmalgeschütztes Theatergebäude. Das Haus mit der geschwungenen Fassade wird im September wie schon 1970 mit einer Inszenierung von «Dantons Tod» eröffnet. Die Regie übernehme Armin Petras, berichtete Generalintendant Wilfried Schulz am Freitag.

  • Freie Radikale

    Di., 21.08.2018

    Literatur im Schleudergang: Hegemanns «Bungalow»

    Helene Hegemann bei der Premiere ihres Kinofilms "Axolotl Overkill" 2017 in Berlin.

    Helene Hegemann ist erst 26, aber hat schon zwei Romane geschrieben und einen Literaturskandal hinter sich. Wie ist ihr drittes Buch?

  • Longlist

    Di., 14.08.2018

    20 Titel für Deutschen Buchpreis nominiert

    Die Longlist steht. Wer macht das Rennen um den Deutschen Buchpreis 2018?

    Biller, Geiger, Hegemann und Klüssendorf: Auf der Longlist des Deutschen Buchpreises tauchen bekannte Namen auf. Anders als im Vorjahr dominieren dieses Mal aber die Frauen. Und wie immer fehlen wichtige Titel, wie Kritiker monieren.

  • Autorenfest in Hamburg

    Do., 14.06.2018

    Harbourfront-Literaturfestival feiert zehnjähriges Jubiläum

    Die Autorin Juli Zeh ist bei dem diesjährigen Harbourfront-Literaturfestival dabei.

    Helene Hegemann, Juli Zeh und Ian McEwan: Diese und noch viele andere namhafte Autoren sind bei dem diesjährigen Literaturfestival am Hamburger Hafen dabei.

  • Axolotl Overkill“

    Fr., 30.06.2017

    Mit Kopfweh und Lama durch Berlin

    Wohin mit dem Schwanzlurch? Teesjnager Mifti (Jasna Fritzi Bauer) wird später auch auf einen Pinguin und ein Lama treffen.

    Jungregisseurin Helene Hegemann („Torpedo!“) war erst 18, als ihr Debütroman „Axolotl Roadkill“ über eine durchs Berliner Nachtleben driftende 16-Jährige erschien. 

  • Grandiose Hauptdarstellerin

    Sa., 24.06.2017

    Wilde Coming-of-Age-Story: Helene Hegemanns «Axolotl Overkill»

    Drogen, Party, Sex mit Fremden: Mifti (Jasna Fritzi Bauer) lässt nichts aus.

    Exzess als Rebellion gegen den Mainstream - Mifti macht, wozu sie Lust hat und das ist meistens Party. Doch in Wirklichkeit braucht die 16-Jährige etwas ganz anderes: Geborgenheit, Zugehörigkeit und Beachtung.

  • Coming-of-Age-Story

    Sa., 24.06.2017

    Helene Hegemann verfilmt ihr Skandalbuch: «Axolotl Overkill»

    Coming-of-Age-Story : Helene Hegemann verfilmt ihr Skandalbuch: «Axolotl Overkill»

    Drogen, Sex und Einsamkeit. Helene Hegemann hat mit «Axolotl Overkill» ihren erst gehypten, dann umstrittenen Debütroman «Axolotl Roadkill» verfilmt - eine wilde Coming-of-Age-Story mit starker Hauptdarstellerin.

  • Berliner Regisseurin

    Do., 01.12.2016

    «Axolotl Overkill» im Wettbewerb des Sundance Festivals

    Autorin, Schauspielerin und Regisseurin: Helene Hegemann hat viele Talente.

    Mit ihrem Debütroman «Axolotl Overkill» gelang Helene Hegemann 2010 ein (Skandal-)Erfolg. Die Verfilmung des Buches ist auch ihr Regiedebüt, das jetzt beim Sundance Festival gezeigt wird.

  • Medien

    Fr., 16.10.2015

    Aspekte

    Die «Aspekte»-Moderatoren Tobias Schlegl (l), Katty Salié und Jo Schück.

    Seit 1965 gibt es das ZDF-Kulturmagazin «Aspekte». Nicht nur die Kultur hat sich seitdem gewandelt, auch das Format. Was sich das ZDF für die Zukunft des Magazins wünscht, verrät Kulturchef Arens.

  • Musik

    So., 08.12.2013

    Uraufführung von Helene Hegemanns «Musik» in Köln

    Helene Hegemann machte in Köln «Musik». Foto: Jörg Carstensen

    Köln (dpa) - Einen kleinen Skandal hatte das Publikum insgeheim wohl schon erwartet, als im Kölner Palladium der Vorhang hoch ging zur Uraufführung von «Musik». Das ist die erste Oper, in der Helene Hegemann sowohl das Libretto als auch die Regie verantwortet.