Helmut Ahrens



Alles zur Person "Helmut Ahrens"


  • Nach Corona-Zwangspause

    Mi., 29.04.2020

    Mediziner der Uni zufrieden mit Neustart der Lehre

    Blick in die Schaltzentrale der medizinischen Online-Lehre an der Uni Münster: Studiendekan Prof. Bernhard Marschall, Dr. Helmut Ahrens und PD Dr. Jan Becker (stehend, v.r.n.l.) mit den diensthabenden Studierenden aus dem „MeDocs“-Team. Auf dem großen Bildschirm sind die aktuell laufenden Lehrveranstaltungen zugeschaltet.

    Bereits am Dienstag nach Ostern hat für Medizinstudierende der WWU der Lehrbetrieb wieder begonnen – und das fast komplett digital. Die Technik habe völlig einwandfrei funktioniert. Dennoch gibt es offene Fragen.

  • Amüsante und höchst lehrreiche Fortbildung im Fachbereich Physikingenieurwesen der FH in Steinfurt

    So., 15.12.2019

    Immer schön die Hände hoch

    In voller Montur: Die Studierenden der Fortbildung hielten sich auf dem Steinfurter FH-Campus zum sterilen Arbeiten brav an die „Ministranten-Haltung“.

    „Unsteril, raaaaaauuus!“ und „Denken Sie an den Ministranten!“, das sind die beiden Lieblingssätze von Dr. Helmut Ahrens gewesen, der an der Fachhochschule eine Fortbildung à la Edutrainment – Education, Training, Entertainment – gegeben hat. Interaktiv, amüsant und höchst lehrreich verwandelte der Arzt an der Klinik für Allgemeine Orthopädie und Tumororthopädie des Universitätsklinikums Münster den Seminarraum in einen OP-Saal.

  • Kinderuni

    Fr., 12.04.2019

    Ein ganzer Hörsaal voller Chirurgen

    Fertigmachen für die Operation: Um zu lernen, wie man ein guter Arzt wird, muss es möglichst realistisch zugehen.  

    Wer ein guter Arzt sein will, muss Patienten die richtigen Fragen stellen. Wie das geht, das zeigte am Freitagnachmittag Dr. Helmut Ahrens vom Universitätsklinikum Münster mit seinem sein Team vom Ausbildungszentrum „Limette“ bei der Kinderuni. Ganz realistisch....

  • Junge Forscher auf Expedition

    So., 07.04.2019

    Kinder-Uni im Sommersemester startet am 12. April

     Die „Limette“, das „Lernzentrum für ein individualisiertes medizinisches Tätigkeits-Training und Entwicklung“ der Medizinischen Fakultät, ist die erste Station der Kinder-Uni.

    Unter einer Limette muss man nicht zwingend eine Frucht verstehen. An der Medizinischen Fakultät der Universität Münster steht der Name als griffige Abkürzung für ein Ausbildungszentrum für angehende Ärzte. Was das mit der Kinder-Uni im Sommersemester 2019 zu tun hat? Nun, die Kinder erhalten am Freitag (12. April) zum Auftakt spannende Einblicke in eben diese „Limette“.

  • Lehrpreis der Uni Münster

    Fr., 12.01.2018

    Medizinstudenten durchlaufen in Münster bundesweit einzigartiges Simulationszentrum

    Nach der Runde in der Limette: Studentin Clarissa Zimmermann steht vor einem der Behandlungszimmer. Sie hat sich in der Stunde zuvor um sechs Patienten gekümmert. Die sind natürlich Schauspieler. Trotzdem war es „Stress pur“, sagt die 23-Jährige.

    Wer als Medizinstudent aus der "Limette" kommt, weiß, was Stress ist. Seit anderthalb Jahren gibt es das „Lernzentrum für ein individualisiertes medizinisches Tätigkeits-Training und Entwicklung“ der Medizinischen Fakultät Münster. Am Freitagabend wurde der bundesweit einzigartige Aufgaben-Parcours mit dem Lehrpreis der Uni Münster ausgezeichnet.

  • Auszeichnungen

    Sa., 10.09.2016

    Hildegard-von-Bingen-Preis für BR-Intendant Wilhelm

    Der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, erhielt den Hildegard-von-Bingen-Preis.

    Mainz (dpa) - Der Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm ist mit dem Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik geehrt worden. Der gelernte Jurist und Journalist stelle «den tiefgreifenden Umbrüchen in der Welt der Medien eine Neuausrichtung seines Senders entgegen», erklärte das Kuratorium.

  • Nachrichten Münster

    Do., 06.09.2007

    Die silberne Hüfte