Helmut Haselhorst



Alles zur Person "Helmut Haselhorst"


  • Schach: Eine anstrengende Sportart?

    Fr., 01.02.2019

    Geschwitzt wird eher selten beim SC Steinfurt

    Zwei Dinge haben Weltmeister Magnus Carlsen (l.) und Helmut Haselhorst (kl. Bild, Regionalliga-Spieler des SCS) gemeinsam: Sie spielen beide Schach und haben im Januar am Tata Steel Tournament in Holland teilgenommen. Carolin Schmitz (rundes Bild, 1. Vorsitzende des SC Steinfurt) gehört zum Damen-Team des SCS.

    „Sportarten ohne eigenmotorische Aktivität des Sportlers“ sind kein Sport und werden vom DOSB nicht anerkannt. Das war tatsächlich mal so – bis Willi Weyer, bis 1986 Präsident des Deutschen Sportbundes, dazwischen ging. Aber ist Schach auch anstrengend? Kommt der Spieler ins Schwitzen?

  • Schach: SK Ostbevern/Westbevern

    Di., 22.01.2019

    Sebastian Sandmann ist kommissarischer Jugendwart

    Sebastian Sandmann

    Nach dem Tod von Ulrich Winterboer hat der SK Ostbevern/Westbevern die Posten, die der engagierte Funktionär und Spieler ausgeübt hatte, kommissarisch besetzt. Um den Nachwuchs kümmert sich nun federführend Sebastian Sandmann.

  • Schach: SC Steinfurt punktet in der Regionalliga

    Di., 02.10.2018

    Frühe Führung bringt Erfolg

    Helmut Haselhorst stellte nach vier Stunden Spielzeit den Mannschaftssieg für Steinfurt sicher.

    Zum ersten Auswärtsspiel der Saison fuhr der SC Steinfurt mit viel Selbstvertrauen nach Olfen. Ein verdienter 5,0:3,0-Sieg brachte zwei weitere Punkte und die Tabellenführung.

  • Schach: Haselhorst führt

    Do., 04.01.2018

    Spannende Vereinsmeisterschaft des SK Ostbevern/Westbevern

    Nachwuchsspieler Simeon Brettner (l.) und Helmut Haselhorst.

    Helmut Haselhorst liegt bei der Vereinsmeisterschaft des SK Ostbevern/Westbevern in Führung, aber eine vierköpfige Gruppe ist dem Titelverteidiger dicht auf den Fersen. Auch ein Nachwuchstalent mischt munter mit.

  • Ewald Laukötter mit 87 immer noch aktiv

    Sa., 30.12.2017

    Vom Pfarrer zu Schach mit Plätzchen eingeladen

    Ewald Laukötter (Mitte) ist mit 87 Jahren der Senior in der zweiten Ostbeverner Schachmannschaft. Hier wird er von Helmut Haselhorst (l.) und Ulrich Winterboer umrahmt.

    Beim SK Ostbevern/Westbevern 70 ist Ewald Laukötter mit 87 Jahren der Senior der aktiven Mitglieder. Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist er am Schachbrett aktiv. Die Anfänge seiner Leidenschaft für den Denksport sind eher kurioser Natur.

  • Angebot in Westbevern-Vadrup

    Di., 26.09.2017

    Einladung zum Schachkurs in Vadrup

    Helmut Haselhorst, Vorsitzender des Schachklubs Ostbevern/Westbevern 70, bietet einen Schachkurs in der Vadruper Flüchtlingsunterkunft an.

    Einen Schachkurs für Anfänger gibt es in Westbevern.

  • Schach: Verbandsmeisterschaft im Einzel

    Di., 05.09.2017

    Außenseiter Marcus Arning überrascht die gesamte Konkurrenz

    Helmut Haselhorst (l.) und Marcus Arning im Duell der beiden SCS-Akteure.

    In Steinfurt fanden jetzt die Schach-Verbandseinzelmeisterschaften statt. Dabei ging der Schachclub Steinfurt mit zwei ambitionierten Spielern an den Start – und einer verblüffte die Konkurrenz ganz besonders.

  • Nutzung des ehemaligen Gasthauses am Brinker Platz

    Di., 05.09.2017

    Offen für vieles

    Ein Bild von vor zwei Jahren: Mittlerweile fungiert das Gebäude am Brinker Platz nicht mehr als Hotel, sondern als Flüchtlingsunterkunft, in der sich auch ein Gemeinschaftsraum befindet, in dem Aktionen stattfinden sollen.

    Für den Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss sucht die Stadtverwaltung nach weiteren guten Ideen.

  • Schach: SK Ostbevern/Westbevern

    Mo., 28.08.2017

    Helmut Haselhorst ist nicht begeistert vor der Verbandsmeisterschaft

    Helmut Haselhorst ist auch Vorsitzender des SK Ostbevern/Westbevern.

    Helmut Haselhorst startet bei der Verbandsmeisterschaft in Borghorst. Aufgrund der geringen Resonanz hält sich die Begeisterung bei dem Vorsitzenden des SK Ostbevern/Westbevern in Grenzen.

  • Schach: Deutsche Senioren-Meisterschaft

    Mo., 21.08.2017

    Helmut Haselhorst landet in Berlin so weit vorne wie noch nie

    Nur eine Niederlage kassierte Helmut Haselhorst bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin.

    Er übertraf bei der Deutschen Senioren-Meisterschaft seine eigenen Erwartungen und war so gut wie noch nie zuvor. Helmut Haselhorst, Vorsitzender des Schachklubs Ostbevern/Westbevern, kassierte nur eine Niederlage. Und die wurmte ihn auch noch.