Helmut Schmidt



Alles zur Person "Helmut Schmidt"


  • Was geschah am ...

    So., 22.11.2020

    Kalenderblatt 2020: 23. November

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 23. November 2020:

  • Orte der letzten Ruhe

    Mi., 28.10.2020

    Friedhöfe in Deutschland: Wo die Promi-Gräber zu finden sind

    Auf dem Melaten-Friedhof in Köln befindet sich auch das Grab des Komikers Dirk Bach.

    In der Corona-Zeit ist Spazieren auf ruhigen Friedhöfen und der Besuch von Prominentengräbern zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung geworden - pandemiegeeignet mit Abstand.

  • Franz Scheipers hat 1982 die Grünen mitgegründet

    Mi., 07.10.2020

    Aufstieg der Schmuddelkinder

    Franz Scheipers lag vor mehr als 30 Jahren richtig, als er gegen Atomenergie kämpfte.

    Die Kommunalwahl ist gelaufen. Unter den Mandatsträgern sind Neulinge, aber auch viele bekannte Gesichter. Was war eigentlich (ganz) früher? Die Westfälischen Nachrichten stellen Urgesteine der Lokalpolitik vor. Heute: Franz Scheipers. Seit fast 40 Jahren gibt es die Grünen in Ochtrup; als die sich gründeten, war Scheipers gerade einmal 22 – und er war dabei.

  • Unvergessen

    Fr., 04.09.2020

    Jan Fedder bekommt Erinnerungstafel am Hamburger Michel

    Marion Fedder und Hauptpastor Alexander Röder verlegen die Michel-Tafel in Erinnerung an den Hamburger Schauspieler Jan Fedder.

    Der Michel ist das Wahrzeichen Hamburgs, dem Ende 2019 gestorbenen Schauspieler, einer der bekanntesten Söhne der Stadt, wird just an diesem Ort mit einer Tafel gedacht - gleich neben Helmut Schmidt.

  • Kommunalwahl 2020 in NRW: Münster

    Do., 03.09.2020

    "Der OB-Check": Das sagten die Kandidaten

    Lieferten sich einen munteren Schlagabtausch: (v.l.) die OB-Kandidaten Dr. Michael Jung, Markus Lewe und Peter Todeskino mit Moderator Dirk Anger.

    Die drei aussichtsreichsten Oberbürgermeister-Kandidaten präsentierten am Mittwochabend im WN-Livestream ihre Visionen – bezogen aber auch pointiert zu den Themen Stellung, die aktuell Münster beschäftigen. Hier eine Auswahl der interessantesten Zitate.

  • Hans-Ulrich Rhein (SPD) ist seit 1994 Ratsmitglied

    Do., 20.08.2020

    Noch kein Ende in Sicht

    Seit 26 Jahren ist Hans-Ulrich Rhein Ratsmitglied – und möchte es noch länger bleiben.

    Seit 26 Jahren gehört Hans-Ulrich Rhein dem Nordwalder Gemeinderat an – und das soll auch noch ein paar Jahre so bleiben: Der Sozialdemokrat kandidiert am 13. September erneut für den Rat. Seinen Anfang genommen hat Rheins Engagement in der Kommunalpolitik auf einem Campingplatz in Spanien.

  • Sommerspiele in Moskau

    So., 19.07.2020

    Olympia-Boykott 1980: Keine Sieger - Sportler als Verlierer

    Blick in das vollbesetzte Leninstadion in Moskau während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele.

    Spielball Sport: Der Westen boykottiert 1980 die Olympischen Spiele in Moskau - der Ostblock und Verbündete fahren vier Jahre später nicht nach Los Angeles. Politisch bringt das den verfeindeten Blöcken nichts, die machtlosen Sportler sind die großen Verlierer.

  • Spiele 1980 in Moskau

    Mo., 13.07.2020

    Wessinghage zu Olympia-Boykott: Schmidt «politisch genötigt»

    1982 Europameister über 5000 Meter: Thomas Wessinghage.

    Berlin (dpa) - Vier Jahrzehnte nach dem Olympia-Boykott der Spiele 1980 in Moskau hat der frühere Weltklasse-Leichtathlet Thomas Wessinghage die Entscheidung des damaligen Bundeskanzlers Helmut Schmidt verteidigt.

  • Anschlag im September 1980

    Mi., 08.07.2020

    Oktoberfestattentat: Bombenleger wollte Führerstaat

    Nach dem Anchlag am 26. September 1980 wird ein Sarg vom verwüsteten Tatort auf dem Oktoberfest getragen.

    Vor 40 Jahren riss auf dem Oktoberfest eine Bombe 13 Menschen in den Tod und verletzte mehr als 200 - es war der größte rechtsextreme Anschlag in der bundesdeutschen Geschichte. Neue Ermittlungen konnten keine Täter vor Gericht bringen. Aber sie schaffen wichtige Klarheit.

  • «Streiter für Demokratie»

    Di., 09.06.2020

    Bundespräsident würdigt Theo Sommer

    Theo Sommer feiert seinen 90. Geburtstag.

    Theo Sommer hat die Wochenzeitung «Die Zeit» über Jahrzehnte mitgeprägt. Seine liberale Haltung hat er im Blatt widergespiegelt. Am Mittwoch feiert der Publizist seinen 90. Geburtstag.