Helwig Schwartau



Alles zur Person "Helwig Schwartau"


  • Expertenmeinung

    Do., 27.06.2019

    Süßkirschen-Ernte dürfte reichhaltig werden

    Süßkirschen werden immer häufiger unter Folie angebaut.

    Wer sie nicht im eigenen Garten hat, kann sie im Supermarkt kaufen - voraussichtlich zu einem günstigen Preis. Experten sagen eine gute Süßkirschen-Ernte voraus.

  • Agrar

    Mi., 26.06.2019

    Reichhaltige Kirschernte erwartet

    Experte: Kirschenernte dürfte reichhaltig werden.

    Die Kirschernte läuft und die Aussichten sind sehr gut. Die heimischen Erzeuger fordern bessere Absatzchancen im Handel. Umweltgerechter Anbau und der Mindestlohn hätten ihren Preis.

  • Reiche Ernte

    So., 21.10.2018

    Obstbauern mit Apfelernte zufrieden

    Reife Äpfel hängen an einem Baum.

    Die Obstbauern im Norden sind zufrieden: Die Apfelernte ist fast abgeschlossen und dieses Jahr sehr gut ausgefallen. Auch für Verbraucher gibt es gute Nachrichten.

  • Agrar

    So., 21.10.2018

    Obstbauern mit Apfelernte zufrieden - reiche Ernte

    Hannover (dpa) - Die Apfelernte in Niedersachsen ist so gut wie abgeschlossen - und eine erste Bilanz der Obstbauern fällt positiv aus. Auch Verbraucher können sich freuen: Mit steigenden Preisen muss nicht gerechnet werden, sagte Helwig Schwartau von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft in Hamburg. Die Qualität der Äpfel sei dieses Jahr gut. Die Früchte aus dem Alten Land, der Region Cuxhaven und dem Süden Schleswig-Holsteins hätten dieses Jahr eine gute Größe, erklärte Schwartau. Zuvor hatten Betriebe befürchtet, dass es wegen der Trockenheit nur sehr kleine Äpfel geben würde.

  • Gute Ernte

    Di., 17.07.2018

    Obstbauern freuen sich über warmen Sommer

    Apfelplantage im niedersächsischen Jork: Bei den Äpfeln rechnen Experten in diesem Jahr mit einer guten Ernte - allerdings nicht mit Rekorden.

    Während viele Landwirte über Trockenheit klagen, ist das Sommerwetter für manche Obstbauern in Norddeutschland gerade richtig. Die Ernte ist gut, aber außergewöhnlich früh: Einige Landwirte ernten dieses Jahr so früh wie Bauern im Mittelmeerraum.

  • Ernährung

    Mo., 04.08.2014

    Europäische Konkurrenz verdrängt deutsche Sauerkirschen

    Zum Kauf angebotene Sauerkirschen kommen kaum noch aus Deutschland. Foto: Holger Hollemann

    Hannover (dpa) - Kirschen, leuchtend rot und prall - sie sind derzeit ein Genuss. Doch der kommerzielle Anbau der Sauerkirsche droht hierzulande auszusterben. Europas Konkurrenz ist Schuld. Einziger Lichtblick: Deutsche Süßkirschen sind noch wettbewerbsfähig.