Hendrik Hoppenstedt



Alles zur Person "Hendrik Hoppenstedt"


  • Umfrage belegt

    Fr., 06.12.2019

    Viele Menschen stören sich an Behördensprache

    Formulare zur Einkommensteuererklärung im Dresdner Rathaus.

    Hausaufgaben für deutsche Behörden: Laut einer Umfrage kritisieren viele Menschen in Deutschland die abgehobene Sprache in Behörden und Verwaltung - Anstrengungen von Seiten der Politik zum Trotz.

  • Verwaltung

    Mi., 12.12.2018

    Bundeskabinett beschließt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

    Berlin (dpa) - Das Beantragen von Wohngeld und Kinderzuschlag soll in Zukunft weniger kompliziert sein, ebenfalls vereinfacht werden soll das Steuerrecht für Unternehmen. Das sind einige von mehr als 50 Einzelmaßnahmen im «Arbeitsprogramm Bürokratieabbau», die das Bundeskabinett beschlossen hat. «Wir wollen, dass Gesetze den Alltagstest bestehen», erklärte Staatsminister Hendrik Hoppenstedt, der das Thema Bürokratieabbau im Kanzleramt koordiniert. Die vorgesehenen Änderungen beruhten daher auf zahlreichen Gesprächen mit Bürgern und Unternehmern.

  • Hintergrund

    Mo., 12.03.2018

    Staatsminister und Parlamentarische Staatssekretäre

    Unterzeichnung des Koalitionsvertrag im Paul-Löbe-Haus.

    Berlin (dpa) - Der neuen schwarz-roten Bundesregierung gehören voraussichtlich 35 Staatsminister und Parlamentarische Staatssekretäre an. Diese Namen wurden in Unions- und SPD-Kreisen genannt - offizielle Bestätigungen gab es am Montagnachmittag noch nicht: