Hendrik König



Alles zur Person "Hendrik König"


  • Fußball: Kreisliga B2

    Mi., 11.09.2019

    Langes Anrennen des BSV Ostbevern wird gegen GW Westkirchen spät belohnt

    Carsten Esser erzielte beide Tore gegen Westkirchen.

    Die Fußballer des BSV Ostbevern haben einen weiteren Rückschlag so gerade noch verhindert. Sie drehten am Mittwochabend einen 0:1-Rückstand noch in einen 2:1 (0:0)-Heimerfolg gegen A-Liga-Absteiger GW Westkirchen. Ein Akteur traf dabei doppelt.

  • Freiwillige Aktion: Landwirte engagieren sich für Insekten

    Mi., 07.08.2019

    Ein sechs Kilometer langes blühendes Band

    Zahlreiche Landwirte wie Hendrik König beteiligen sich an der Aktion „Blühendes Band durch das Münsterland“, die von der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft, der Stiftung Westfälische Landschaft und dem Westfälisch-Lippischen Landschaftsverband initiiert worden ist.

    Wer aufmerksam durch die Gegend fährt, dem werden die zahlreichen Sonnenblumen entlang der Felder garantiert schon ins Auge gefallen sein. Wobei sie nicht nur schön aussehen. „Vielmehr möchten wir mit den Blühstreifen dafür sorgen, dass Biene, Hummel und Co. einen reich gedeckten Tisch vorfinden“, sagt Hendrik König.

  • Landwirtschaftliche Zwischenbilanz

    Sa., 03.08.2019

    „Uns fehlt das Futter fürs Vieh“

    Mit gemischten Gefühlen betrachtet Hendrik König seine Getreidefelder. Der Regen am Mittwoch hat den Pflanzen gut getan. Andernorts ist ein Teil des Maises bereits verloren. Und auch die Tiere haben unter der Hitze in der vergangenen Woche sehr gelitten – allen voran Sauen und Ferkel.

    Die anhaltende Trockenheit macht den Landwirten zu schaffen. Wie sich das auswirkt, erläutert Hendrik König, Vorsitzender des landwirtschaftlichen Ortsvereins, im Gespräch mit den WN.

  • Feldbegang auf dem Hof von Hartwig König

    Di., 07.05.2019

    Trockenheit hat Vor- und Nachteile

    Andreas Lagemann startete mit örtlichen Landwirten zu einer Feldbegehung.

    „Das Wetter spielt natürlich eine große Rolle für die Landwirtschaft“, sagte Andreas Lagemann bei der Feldbegehung am Montagabend. Der Regen der letzten Tage war für die örtlichen Landwirte mehr als willkommen, für die Entwicklung des Getreides glich er aber nur dem sprichwörtlichen Tropfen auf dem heißen Stein.

  • Besuch in einem Schweinestall

    Sa., 22.09.2018

    Hochbetrieb im Schweinestall

    Hendrik König und Auszubildende Marie Ehmann  

    Wie funktioniert der Alltag in einem Schweinestall? Ein Blick hinter die Kulissen des Betriebs König an der Kattenvenner Straße in Ladbergen.

  • Landwirtschaftlicher Ortsverein

    Mo., 07.05.2018

    Zu Fuß über die Felder

    Beim Feldbegang auf Hof Stiepermann tauschten sich die Landwirte aus und ließen sich von Fachberater Andreas Lagemann (kleines Bild) über aktuelle Themen beim Pflanzenanbau informieren.

    Beim Gang über die Felder auf dem Hof Stiepermann hatten die Landwirte nicht nur Gelegenheit zum Gespräch. Fachberater Andreas Lagemann informierte zudem über aktuelle Themen beim Pflanzenanbau.

  • Fußball: Kreisliga A1 Münster

    Mo., 07.05.2018

    Torhüter trifft – Ems Westbevern holt nur einen Punkt in Westkirchen

    Maurice Sandmann brachte den SV Ems Westbevern mit 2:1 in Führung.

    Mit 2:1 lag Ems Westbevern bei GW Westkirchen in Führung und hatte dicke Chancen, um für die Vorentscheidung zu sorgen. Doch dann kam in der Nachspielzeit der Westkirchener Torwart mit nach vorne.

  • Landwirte sehen Winter gelassen

    Mi., 28.02.2018

    Kälte lässt die Kühe kalt

    Winter – na und? Diesen Limousin-Kühen macht Kälte nichts aus, versichert Landwirt Hendirk König. Solange es trocken bleibt und es keine Zugluft gibt, frieren sie auch auf verschneitem Untergrund nicht

    Es ist kalt. Mit kräftigen Minustemperaturen und eisigem Wind hat sich der Winter zurückgemeldet. Warm angezogen und mit Mützen und Hüten auf den Köpfen schützen sich die Menschen vor dem Frost – und sind froh, wenn sie zurück in ihre warmen Stuben kommen. Da mag sich mancher vielleicht fragen: „Wie ist das eigentlich mit den Tieren? Frieren zum Beispiel Kühe nicht, wenn sie bei diesem Wetter auf der Weide stehen?“

  • Jahreshauptversammlung

    Fr., 23.02.2018

    Wechsel im Landwirte-Vorstand

    Jahreshauptversammlung: Wechsel im Landwirte-Vorstand

    Wenn Bauern sich treffen, dann gibt es in der Regel viel zu diskutieren. Das war auch jetzt im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes nicht anders. Neben der Wahl des Vorstandes, heißt es in einer Pressemitteilung, standen auch Gespräche und Informationen, beispielsweise über gesetzliche Vorgaben wie die neue Düngeverordnung, auf dem Programm.

  • Fußball: Kreisliga A1

    So., 29.10.2017

    Überlegener SV Ems Westbevern lässt zu viele Hochkaräter ungenutzt

    Daniel Schlunz (am Ball) musste mit dem SV Ems in eine 1:2-Niederlage gegen Westkirchen einwilligen.

    Die Erfolgsserie der Fußballer des SV Ems Westbevern ist gerissen. Gegen GW Westkirchen setzte es eine überraschende 1:2-Heimniederlage. Dafür gab es vor allem einen Grund.