Hermann Parzinger



Alles zur Person "Hermann Parzinger"


  • Eintritt frei im Museum?

    Sa., 04.01.2020

    Grütters will niedrigschwellige Angebote

    Das Humboldt Forum soll im September dieses Jahres eröffnet werden.

    Berlins Mitte bekommt mit dem Humboldt Forum einen neuen Anziehungspunkt. Als Lockmittel sollen weite Teile des Forums keinen Eintritt kosten. Reicht das?

  • «Planungen mit Hochdruck»

    So., 22.12.2019

    Umstrittenes Berliner Museum soll neuen Namen bekommen

    Präsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz Hermann Parzinger.

    Die immensen Kosten von 450 Millionen Euro haben das in Berlin geplante Museum des 20. Jahrhunderts noch vor Baubeginn zu einem Zankapfel gemacht. Nun soll das Haus auch einen neuen Namen bekommen.

  • Museen

    So., 22.12.2019

    Umstrittenes Berliner Museum soll neuen Namen bekommen

    Berlin (dpa) - Das wegen hoher Baukosten von 450 Millionen Euro umstrittene Berliner Museum für Kunst des 20. Jahrhunderts soll eine neue Bezeichnung bekommen. «Es hat sich gezeigt, dass wir darüber noch einmal nachdenken müssen», sagte der Präsident der zuständigen Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger. Die für das neue Haus bisher benutzten Bezeichnungen Museum der Moderne und Museum des 20. Jahrhunderts gelten als nicht ausreichend trennscharf. Für den Fortgang beim Bau zeigte sich Parzinger zuversichtlich.

  • Analyse

    Di., 26.11.2019

    Sicherheitsrisiko Museum zwischen «Banksafe» und Besuchern

    Passanten stehen vor den Gitterfenstern des Grünen Gewölbes am Residenzschloss hinter einem Zaun.

    Sie wollen offen sein und gleichzeitig Schätze sichern - Museen sehen sich im Spagat zwischen Besucherempfang und Verbrecherabwehr. Erschwert wird das aus Sicht von Experten durch eine neue Dimension krimineller Energie.

  • Berliner Museen

    Mi., 21.08.2019

    Udo Kittelmann räumt Chefposten der Nationalgalerie

    Udo Kittelmann im Hamburger Bahnhof.

    Als Direktor der Nationalgalerie Berlin sorgt Udo Kittelmann bisher für international beachtete Ausstellungen und spektakuläre Events. Nun hört er überraschend auf.

  • 6 Millionen Euro

    Do., 04.07.2019

    Späteres Humboldt Forum: Mehrkosten für Preußen-Stiftung

    Eine afrikanische Holzfigur aus dem 19. Jahrhundert wird restauriert.

    Die Verzögerung um das neue Humboldt Forum in Berlin geht ins Geld. Schon der Bau hat mindestens 600 Millionen gekostet. Und nun müssen die Mitmieter in der großen Kunst-WG tiefer in die Tasche greifen.

  • TV-Tipp

    Sa., 25.05.2019

    Wenn Europa brennt - Die Macht des Feuers

    Waldbrand in Portugal 2018.

    Es gibt nicht viele Dinge, vor denen die meisten Menschen großen Respekt haben. Feuer gehört dazu. Warum das so ist, zeigt eine neue Arte-Dokumentation.

  • Alles im Plan

    Di., 30.04.2019

    Götter hinter Gerüst - die Baustelle im Pergamonmuseum

    Auf der Baustelle: das Relief des Pergamonaltars im Pergamonsaal des Pergamonmuseums.

    Sie zählen zu den beliebtesten Göttern Deutschlands. Doch der Kampf von Zeus & Co mit irdischen Giganten ist Besuchern noch einige Zeit verwehrt. Das Pergamonmuseum wird von Grund auf saniert.

  • Kolonialkunst

    Fr., 08.02.2019

    Museen in Paris und Berlin wollen kooperieren

    Hermann Parzinger (r), Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, und sein französischer Amtskollege Stéphane Martin in Paris.

    Die politisch geforderte Rückgabe von Kolonialkunst stellt Museen in Europa vor große Herausforderungen. Zwei der wichtigsten Institutionen in Berlin und Paris beziehen nun Stellung.

  • Berliner Schloss

    Mi., 30.01.2019

    Freier Eintritt ins Humboldt-Forum wird diskutiert

    Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, beim Jahresempfang der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

    Das neue alte Berliner Schloss ist noch im Bau. Deswegen kann im aktuellen Humboldt-Jahr das gleichnamige Forum nicht gleich komplett eröffnet werden. Ein erster Termin steht nun aber fest.