Hermann-Joseph Schwerbrock



Alles zur Person "Hermann-Joseph Schwerbrock"


  • Florianstag der Feuerwehr

    Mo., 06.05.2019

    An 365 Tagen im Jahr für die Bürger da

    Die Ehrenurkunde des Innenministers, der ihnen Dank und Anerkennung für ihren Einsatz ausspricht, erhielten die Jubilare für 25- oder 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

    Die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr lobte Bürgermeister Dr. Alexander Berger beim Florianstag. Die Männer und Frauen seien an 365 Tagen im Jahr für die Ahlener da.

  • „Misa Criolla“

    Mo., 08.10.2018

    Ein wahrer Hörgenuss

    Die Chorgemeinschaft St. Bartholomäus machte mit ihren Gästen die „Misa Criolla“ zu einem herausragenden Erlebnis.

    Das war ein Fest für die Ohren: Die Chorgemeinschaft St. Bartholomäus brachte gemeinsam mit Solisten und dem peruanischen Gitarristen Juan Carlos Navarro die „Misa Criolla“ zur Aufführung.

  • St.-Franziskus-Hospital

    So., 07.10.2018

    Menschen sind die Seele eines Bauwerks

    Die Freude war bei Verantwortlichen wie Gästen groß, dass die beiden oberen Bettenetagen im neuen Haus nun übergeben werden konnten. Später werden die Kinderklinik und die Operationssäle in den beiden unteren Etagen folgen.

    Mit einem Festakt hat das St.-Franziskus-Hospital am Samstag das neue Bettenhaus eingeweiht.

  • 50 Jahre Krankenpflegeschule

    Fr., 13.07.2018

    Gemeinsamkeit von Mensch und Mammut

    Eine Reise durch 50 Jahre Zentrale Krankenpflegeschule in Ahlen: In jedem Raum wurde eine Dekade näher beleuchtet. Für die Gäste und besonders die Ex-Schüler eine interessante Rückschau.

    Ein begeistertes Wiedersehen gab es für Stefan Hans mit seinen alten Lehrern Elisabeth Altenhüsing und Erich Lange beim 50-jährigen Jubiläum der Zentralen Krankenpflegeschule am Freitag. Die feierte sich mit einem Gottesdienst und einem bunten Programm bis in den Nachmittag. Neben vielen aktuellen und ehemaligen Schülern war auch Prominenz des Trägers – der St.-Franziskus-Stiftung – angereist.

  • St.-Franziskus-Hospital

    Fr., 29.09.2017

    Abschied von Dr. Thomas Haug

    Gruppenbild mit Nachwuchs: Verwaltungsdirektor Winfried Mertens, Vera Haug, Dr. Thomas Haug, Dr. Klaus Goedereis (Vorstand St.-Franziskus-Stiftung), Katharina Krohn mit Pontus, Dr. Thomas Krohn, Burkhard Nolte (Geschäftsführer St.-Franziskus-Hospital) und Dr. Daisy Hünefeld (Vorstand St.-Franziskus-Stiftung)

    Die Ära Haug ist zu Ende: Am Donnerstag wurde der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie verabschiedet. Sein Nachfolger ist Dr. Thomas Krohn.

  • Ausstellung im St.-Franziskus-Hospital

    So., 04.12.2016

    Vorliebe für Bewegtes

    Ihre Kunst zeigt Karin Nies im St.-Franziskus-Hospital auf Einladung von Pater Hermann-Joseph Schwerbrock.

    Collagen von Karin Nies sind im St.-Franziskus-Hospital zu sehen. Pater Hermann-Joseph Schwerbrock hat die Ausstellung initiiert.

  • Florianstag bei der Feuerwehr

    Fr., 06.05.2016

    Nüchterne Zahlen – enorme Leistungen

    Pater Hermann-Joseph Schwerbrock hielt einen feierlichen Gottesdienst in der Feuerwache ab.

    „Nüchtern, aber gewaltig“, nannte Walter Wolf, Leiter der Ahlener Feuerwache die Zahlen, die er anlässlich des Florianstages präsentierte.

  • „Woche für das Leben“

    Sa., 16.04.2016

    Hilfe für alle Beteiligten

    Das Publikum in der Cafeteria des Krankenhauses hatte viele Fragen zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“. Jürgen Ribbert-Elias (kl. Bild) moderierte.

    Die „Woche für das Leben“ endet am Samstag mit einem Abschlussgottesdienst. Zuvor gab es am Donnerstag eine Veranstaltung, die auf großes Interesse stieß. Das Thema: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht.

  • Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Ahlen

    So., 05.05.2013

    Haus des Pastors vor der Zerstörung bewahrt

    Das seltene Jubiläum der 70-jährigen Mitgliedschaft bei der Wehr feierten mit Hugo Angsmann und Josef Ostkamp (vorne v. l.) zwei Vorhelmer Kameraden. Wachleiter Walter Wolf (r.), die Vize-Wehrführer Jürgen Fleuter (l.) und Bernd Chilinski (4.v.l.) und Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff (2.v.l.) ehrten gemeinsam mit „Alterspräsident“ Dieter Knaup außerdem Alfred Düpmeier (3.v.l.) für 50 Jahre sowie Heinrich Schlautmann und Josef Bäumer (2.v.r.) für 60 Jahre Mitgliedschaft.

    Gottesdienst, Umzug und Musik bildeten am Samstagabend den feierlichen Rahmen für den Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr Ahlen, der diesmal im Ortsteil Vorhelm ausgerichtet wurde. Rund 150 Teilnehmer aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen nahmen daran teil.

  • Wegen ihnen ist die Versicherung so günstig

    So., 06.05.2012

    Florianstag der Freiwilligen Feuerwehr / Ehrungen und Beförderungen für viele Kameraden / „Manni“ Alten besonders ausgezeichnet

    Die Freiwillige Feuerwehr Ahlen ist laut Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff gut aufgestellt. In sechseinhalb Minuten ist sie am Einsatzort, würdigte er am Freitag während des Florianstages. Zahlreiche Feuerwehrleute wurden geehrt und befördert.