Holger Bingmann



Alles zur Person "Holger Bingmann"


  • Handelstreit Washington/Peking

    Sa., 12.10.2019

    USA verkünden Einigung auf Handels-Teilabkommen mit China

    Donald Trump zeigt sich nach dewm Treffen mit dem chinesischen Vizepremier Liu zufrieden.

    Donald Trump wollte einen großen Deal, jetzt gibt er sich erst einmal auch mit einem kleinen zufrieden. Der Handelskonflikt zwischen China und den USA dürfte sich damit fürs Erste entschärfen. Oder grätscht der US-Präsident mit neuen Kapriolen dazwischen?

  • Rückgang im August

    Do., 10.10.2019

    Schwacher Sommerausklang im Außenhandel: Export schrumpft

    Mit Containern beladene Lastwagen stauen sich auf der Köhlbrandbrücke im Hamburger Hafen: Der Außenhandelsverband BGA hatte jüngst seine Prognose für dieses Jahr nach unten korrigiert.

    Die Ausfuhren «Made in Germany» sinken, die Elektroindustrie kassiert ihre Jahresprognose. Aussicht auf Besserung zeichnet sich bislang nicht ab.

  • Statistisches Bundesamt

    Fr., 09.08.2019

    Ausfuhren brechen im Juni ein - magere Halbjahresbilanz

    Container auf dem Gelände des JadeWeserPort in Wilhelmshaven.

    Die Serie trüber Konjunkturdaten aus Deutschland reißt nicht ab. Globale Konflikte hinterlassen inzwischen deutliche Spuren - auch beim Export.

  • Handelshemmnisse nehmen zu

    So., 21.07.2019

    Export verliert an Tempo - Schwächeres Wachstum erwartet

    Handelskonflikte dämpfen den Welthandel und sorgen für Unruhe. Das bremst die Geschäfte deutscher Exporteure. Baustellen gibt es aus Sicht der Unternehmen aber auch im Inland.

  • Wird tanken teuer?

    Fr., 14.06.2019

    Golfkrise schürt Sorgen um Weltwirtschaft

    Die Höhe des Benzinpreises hängt vom Ölpreis ab.

    Die genauen Umstände der schweren Zwischenfälle im Golf von Oman - einer Schlagader des Welthandels - sind unklar. Entsprechend sind bisher die Reaktionen an den Ölmärkten. Aber bleibt es dabei?

  • Auf und Ab beim Ölpreis

    Fr., 14.06.2019

    Golfkrise schürt Sorgen um die Weltwirtschaft

    Der petrochemische Komplex Mahshahr in der iranischen Provinz Khuzestan: Die Golfkrise schürt Sorgen um die Weltwirtschaft - vor allem beim Thema Öl.

    Die genauen Umstände der schweren Zwischenfälle im Golf von Oman - einer Schlagader des Welthandels - sind unklar. Entsprechend sind bisher die Reaktionen an den Ölmärkten. Aber bleibt es dabei?

  • Schwacher Quartalsstart

    Fr., 07.06.2019

    Härtere Zeiten für die deutsche Wirtschaft

    Containerverladung im JadeWeserPort in Wilhelmshaven. Der DIHK rechnet mittlerweile nur noch mit einem Anstieg der Ausfuhren von Waren und Dienstleistungen um 1,2 Prozent in diesem Jahr.

    Internationale Handelskonflikte bremsen die deutsche Unternehmen zu Beginn des zweiten Quartals. Die Aussichten vor allem für den Export trüben sich weiter ein.

  • Ausfuhren «Made in Germany»

    Fr., 10.05.2019

    Exportwirtschaft behauptet sich in rauem Klima

    Containerschiff am Containerterminal Altenwerder.

    Internationale Handelskonflikte hinterlassen Spuren in der deutschen Exportbilanz im ersten Quartal. Doch es gibt auch positive Überraschungen.

  • Krisen hinterlassen Spuren

    Mo., 08.04.2019

    Deutschlands Exporte sinken

    Container stehen auf einem Terminal im Hafen.

    Das Klima für die exportorientierte deutsche Wirtschaft ist rauer geworden. Zwar ist «Made in Germany» weiter gefragt. Doch es gibt deutliche Bremsspuren.

  • Rekordjahr in Sicht

    Mo., 10.12.2018

    Goldener Oktober für deutschen Export

    Der Exportmotor läuft: Fahrzeuge des Volkswagen Konzerns werden im Hafen auf ein Autotransportschiff verladen.

    Handelskonflikte bereiten Sorgen, die Weltwirtschaft kühlt ab. Dennoch gewinnen die Ausfuhren «Made in Germany» zum Jahresende an Tempo. Das fünfte Rekordjahr in Folge scheint in Sicht.