Holger Ungruhe



Alles zur Person "Holger Ungruhe"


  • Sonntagsgottesdienst am Aasee

    Do., 04.07.2019

    „Der Reiz des Neuanfangs“

    Domvikar Holger Ungruhe ist Leiter der Jugendkirche

    Zum dritten Mal wird die „Jugendkirche effata[!]“ aus Münster den Gottesdienst im Rahmen der Aaseerenaden inhaltlich und musikalisch gestalten. Musikalisch wird der Gottesdienst von der effata[!]-Band unter der Leitung von Anselm Thissen gestaltet. Die Band wird von einem großen Chor unterstützt wird – dem Chor des Gymnasiums Paulinum und Mitgliedern des Chores Piano 22/30, beide unter Leitung von Jörg von Wensierski, Musiklehrer am Paulinum. Neben den selbstkomponierten Liedern für die Eucharistiefeier werden am Aasee aber auch Lieder von den Brings und den Toten Hosen gecovert. Leiten wird den Gottesdienst, in dem es inhaltlich um Chancen und Reize des Neuanfangs geht, Pfarrer Holger Ungruhe, der Pfarrer der Jugendkirche effata[!]. Weitere Elemente aus den wöchentlichen Gottesdiensten der Jugendkirche werden in die Open-Air Eucharistiefeier am Aasee einfließen.

  • Jugendkirche effata sucht nach neuem Konzept

    Sa., 22.06.2019

    Veränderter Jugendkultur gerecht werden

    zweites Bild von Domvikar Holger Ungruhe eingelesen –

    Jugendliche mit zielgruppengerechten Angeboten erreichen: Das ist die Idee hinter der Jugendkirche effata. Doch die Lebenswirklichkeit der jungen Menschen hat sich in den vergangenen Jahren geändert. Zeit für das Bistum, das Konzept aus dem Jahr 2013 zu überarbeiten – mit den Adressaten.

  • Auftakt zu 72-Stunden-Aktion der BDKJ

    So., 17.03.2019

    Stubengassen-Flashmob und Fernsehgottesdienst

    Der Auftakt zur 72-Stunden-Aktion im Mai fand am Wochenende in der Effata-Kirche an der Neubrückenstraße statt. Der Gottesdienst wurde live im ZDF übertragen.

    Auftakt zur 72-Stunden-Aktion der BDKJ: Auf der Stubengasse gab es einen Flashmob, und ein Gottesdienst in der Jugendkirche Effata wurde live im ZDF übertragen.

  • Fernsehausstrahlung

    Di., 12.03.2019

    Gottesdienst live im ZDF

    Effata-Kirche 

    Bilder aus Münster erreichen am Wochenende ein Millionenpublikum. Es steht dabei im Zeichen der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDJK). Am Sonntag sendet ein Fernsehsender live aus der Jugendkirche „effata“.

  • Pastorale Mitarbeiterin

    Fr., 01.03.2019

    Franziska König neu im „effata“-Team

    Franziska König, pastorale Mitarbeiterin, und Pfarrer Holger Ungruhe, Leiter der Jugendkirche „effata“, sind die neuen Gesichter im Team der Jugendkirche in Münster.

    Seit Anfang des Jahres gehört die 26-jährige Wahl-Havixbeckerin als pastorale Mitarbeiterin zum Team der Jugendkirche. Sie ist die Frau des Havixbecker Pastoralreferenten Jens König-Upmeyer.

  • Neuer Job für Holger Ungruhe

    Mi., 27.02.2019

    Ahauser leitet Jugendkirche

    Franziska König, pastorale Mitarbeiterin, und Pfarrer Holger Ungruhe, Leiter der Jugendkirche „Effata“, sind die neuen Gesichter im Team der Jugendkirche.

    300 bunte Luftballons erwarteten den gebürtigen Ahauser Pfarrer Holger Ungruhe an seinem ersten Arbeitstag im Büro. Der neue Leiter der Jugendkirche Effata in Münster lacht, wenn er an die Aktion der Kollegen zurückdenkt.

  • Barbara beim Weltjugendtag

    Do., 24.01.2019

    Aus Fremden wurden Freunde

    Barbara Lüning (l.)zusammen mit ihrer Pilgergruppe und mexikanischen Gastschwestern und -brüdern. Nach dem Besuch des Bistums Tula, dem Partnerbistum des Bistums Münster, reisten die Deutschen weiter nach Panama.

    Die Gastfreundschaft überwältigt sie geradezu: Barbara Lüning ist als Weltjugendtagspilgerin unterwegs in Mexiko und Panama.

  • Nordwalde

    Fr., 24.06.2011

    „Der Abschied fällt mir schwer“

  • Nordwalde

    Di., 24.11.2009

    Das Christkind kann einziehen