Hubert Funke



Alles zur Person "Hubert Funke"


  • Leichtathletik

    Mo., 07.10.2019

    Landesleistungsstützpunkt in Münster wird neu belebt

    Vorzeigeathlet der LG Brillux und am Landesleistungsstützpunkt: Weitspringer Luka Herden (links). Bei den deutschen U-20-Meisterschaften im Februar freute er sich mit Trainer Lars Goldbeck über die Silbermedaille.

    Nach dem Beitritt des SC Preußen Münster zur LG Brillux geht Münsters Leichtathletik den nächsten Schritt. Zum 1. November wird der Landesleistungsstützpunkt wieder mit Leben gefüllt. Ein neuer Trainer wird noch gesucht.

  • Leichtathletik: Landesleistungsstützpunkt

    Di., 04.06.2019

    Standort Münster bleibt – unter neuer Leitung

    Noch in Münster – demnächst möglicherweise Trainer am Bundesstützpunkt Dortmund: Elke und Frank Bartschat

    Was wird aus dem Leichtathletik-Landesleistungsstützpunkt in Münster? Standort gesichert, hieß es am Dienstag aus Verbandskreisen. Strukturelle und personelle Änderungen werde es aber geben.

  • Leichtathletik: Landesstützpunkt

    Mi., 12.12.2018

    Standort Preußen schließt – LG Brillux in der Warteschleife

    Trainerin Elke Bartschaft bleibt am Stützpunkt, Lena Malkus wechselt nach Hamburg. 

    Der Landesleistungsstützpunkt beim SC Preußen schließt am 1. Januar 2019. Dass er automatisch an die LG Brillux Münster angedockt wird, ist allerdings nicht gesagt. Es bleiben weiter einige Fragezeichen. Auch eine vereinsneutrale Organisation ist möglich.

  • Leichtathletik in Münster

    Mo., 03.12.2018

    LG Brillux und SC Preußen Münster im Spurt gegeneinander

    Achtung! und fertig, aber nicht los: Die münsterische Leichtathletik-Szene steht zurzeit vor großen Problemen.

    Der Disput zwischen LG Brillux Münster und der Fachabteilung im SC Preußen Münster währt, seitdem aus der ehemaligen LG Ratio zwei „Vereine“ hervorgingen. 2012 war das, 2014 ging die LG unter dem neuen Namenssponsor hervor. Beim SCP verzichtet man ab 2019 auf die Leistungssport-Sparte Leichtathletik, nun meldete sich der Großteil seiner Top-Athleten bei Bayer Leverkusen an. Und nun? Die Diskussionen sind voll entbrannt.

  • Leichtathletik: Leistungsstützpunkt

    Di., 19.06.2018

    Der Kampf um die Deutungshoheit zwischen Preußen und LG Brillux

    Die Sportler Seite an Seite und gegeneinander: Kai Sparenberg (LG Brillux, l.) und Jonas Breitkopf (SC Preußen, M.) bei der DM 2017. Beide Vereine pflegen indes eine herzliche Abneigung.

    Früher waren sie unter dem Dach der LG Ratio vereint, seit 2014 gibt es zwei Leichtathletik-Adressen in Münster: Die des SC Preußen und die der LG Brillux Münster. Möglicherweise gibt es demnächst wieder ein gemeinsames Dach. Möglicherweise, denn es braucht erhöhten Gesprächsbedarf.

  • Leichtathletik: Infoabend zum Spitzensport in Münster

    Fr., 13.01.2017

    Stützpunktarbeit im Zeichen der Leistungssportreform

    Viele Experten sorgten für jede Menge Infos: Elke Bartschat, Thomas Brack, Detlev Grewe, Prof. Karen Zentgraf, Prof. Bernd Strauß, Winfried Vonstein, Hubert Funke (v.l.).

    Münster ist eine Sportstadt, die vor allem in der Leichtathletik mit Pfunden wuchern kann. In der NRW-Sportschule Pascal-Gymnasium zeigten sieben Experten ausführlich auf, wie das Netzwerk funktioniert, das für den Landesleistungsstützpunkt Münsterland geknüpft wurde.