Ilham Tohti



Alles zur Person "Ilham Tohti"


  • Ilham Tohti

    Mi., 18.12.2019

    EU-Parlament vergibt Sacharow-Preis an inhaftierten Uiguren

    Jewher Ilham nimmt für ihren Vater den Sacharow-Preis aus den Händen des Präsidenten des Europäischen Parlaments, David Sassoli, entgegen. Im Hintergrund ist ein Foto von Ilham Tohti zu sehen.

    Vor rund fünf Jahren wurde der chinesisch-uigurische Wirtschaftsprofessor zu lebenslanger Haft verurteilt - wo er sich derzeit befindet, ist unklar. Seine Tochter appelliert nun an die Europa-Abgeordneten.

  • Prozesse

    Do., 04.08.2016

    China steckt Bürgerrechtsanwalt sieben Jahre ins Gefängnis

    Vor dem Gericht wurden Journalisten abgedrängt.

    Seine Kanzlei vertrat Ai Weiwei, den uigurischen Wirtschaftsprofessor Ilham Tohti und zuletzt eine Mitarbeiterin der Wochenzeitung «Die Zeit». Jetzt hat ein chinesisches Gericht den Anwalt Zhou Shifeng zu einer langen Haftstrafe verurteilt.

  • Prozesse

    Di., 23.09.2014

    China schickt uigurischen Regimekritiker lebenslang in Haft

    In einem ungewöhnlich harten Urteil ist in China der uigurische Bürgerrechtler Ilham Tohti zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Foto: Frederic J. Brown/Archiv

    Ürümqi (dpa) - In einem ungewöhnlich harten Urteil ist in China der uigurische Bürgerrechtler Ilham Tohti zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Gericht in der Regionshauptstadt Ürümqi warf dem renommierten Pekinger Wirtschaftsprofessor in seinem Urteil vor, «separatistische Gedanken» verbreitet zu haben.