Ingo Stahlhut



Alles zur Person "Ingo Stahlhut"


  • Krönender Abschluss der Schützensaison

    Sa., 05.10.2019

    Der Hofstaat tanzt

    Alle Königspaare, Bürgermeister und die Stadtkaiserpaare in der Mitte im festlichen Ballenlager.

    Mit der „Nacht der Majestäten“ feierten alle 18 Schützenvereine das Ende der diesjährigen Saison und den Beginn der Regentschaft der jeweiligen Königspaare.

  • Let‘s dance bei der Schlüsselübergabe

    So., 03.03.2019

    Hüpfdohlen erobern das Rathaus

    Da isser: Nach diversen Tanzvorführungen ließ sich Bürgermeister Peter Vennemeyer nicht lange bitten und gab die Macht in Form des Rathausschlüssels an die Narren ab.

    Wenn der Bürgermeister seine Narrenburg zu räumen bereit ist und den Schlüssel schon locker unterm Arm trägt, dann fällt die gesamte Crème de la Crème der hiesigen Narretei samt französischer Unterstützung auf das Rathaus. Diesem Jahr bedurfte es einiger flotter Tanzeinlagen, damit Peter Vennemeyer den großen Goldenen schließlich rausrückte.

  • Urkunden, Pokale und Wanderketten für die Besten

    Mo., 15.10.2018

    Attraktiver Volltreffer der Schützen

    So sehen Sieger aus: Bei der großen Siegerehrung der Sportschützen im Ballenlager gab es jede Menge Pokale.

    Von den präzisesten Schüssen, den erfolgreichsten Schützen, von Wiederholungstätern und von Jugendlichen, die mehr und mehr in den Fokus rücken: Nicht etwa bei der Polizei, sondern bei der Siegerehrung, der Veranstaltung „Volltreffer“, der Vereinigten Schützengesellschaften im Ballenlager, hagelte es am Samstagabend zum Saisonabschluss der Grevener Schützen noch einmal Urkunden, Pokale und Wanderketten.

  • Nacht der Majestäten

    Fr., 05.10.2018

    Rückblick auf eine heiße Saison

    Die versammelten Majestäten der einzelnen Schützenvereine stellten sich abschließend für das ultimative Erinnerungs-Foto der Saison auf.

    Wer im Schützenwesen engagiert ist, Traditionen fortzuführen und die Brauchtumspflege zu leben weiß, für den ist es die Nacht der Nächte: Im Ballenlager fand am Dienstagabend wieder die „Nacht der Majestäten“ statt.

  • Bürgerschützen-Gesellschaft feiert 350-jähriges Bestehen

    So., 23.09.2018

    „Ein wahrhaftig freudiges Ereignis“

    Zwölf Grevener Vereine und vier Spielmannzüge zogen vom Schulhof des Gymnasiums quer durch die Innenstadt zum Kulturzentrum GBS.

    Sie stellen den älteste Schützenverein in der Stadt Greven, den drittältesten Verein in ganz Greven – und nach vielen Höhen und Tiefen haben sie am vergangenen Samstag offiziell ihr 350-jähriges Bestehen gefeiert: Das Jubelfest der Bürgerschützen-Gesellschaft war eine Augenweide.

  • Saisonabschluss

    So., 29.10.2017

    Volltreffer für die Schützen

    So sehen Sieger aus: Die besten Schützen der Stadt wurden am Samstagabend während des Saisonfinales der Sportschützen, dem „Volltreffer“, geehrt

    Pokale, Urkunden und beachtenswerte Bestwerte: die Vereinigten Schützengesellschaften feierten am vergangenen Samstagabend im Ballenlager wieder das Saisonfinale der Sportschützen mit dem großen Abend der Sieger, dem „Volltreffer“ – erstmals mit ganz neuem Programmablauf.

  • Schützenkalender

    Fr., 28.10.2016

    Keine Zeit zum Faulenzen

    Mit der Ehrung der erfolgreichsten Sportschützen im Rahmen von „Kimme & Korn“ findet ein ereignisreiches Schützenjahr seinen Abschluss. Doch die Events fürs kommende Jahr werden schon intensiv vorbereitet.

    Die Schützen feiern an diesem Wochenende ihre besten Sportschützen. Aber auch danach haben sie keine Zeit zum Faulenzen.

  • Stadtkaiserschießen und Männertaufe

    Sa., 03.09.2016

    Majestätenwechsel in Greven

    Gaudi mit historischen Anklängen:  Die „Männertaufe“ gibt es schon seit Jahrhunderten, sie ist eng mit dem Schützenfest verbunden.

    Vom 16. bis 18. September werden in Greven ganz alte Bräuche wiederbelebt.

  • Vereinigte Schützen

    Sa., 02.04.2016

    „Nicht nur grüne Jacke und Holzgewehr“

    Ingo Stahlhut ist Vorsitzender der Vereinigten Schützen –  und damit „Chef“ von 4000 Mitgliedern.

    Schützenfeste haben viel mit Brauchtumspflege zu tun. Unter dem Dach der Vereinigten Schützen engagieren sich 18 Vereine, die sich der Tradition verschrieben haben. Nun haben Schützenfeste in der heutigen Zeit gegen viele Widerstände zu kämpfen: Imageprobleme, Nachwuchssorgen – ganz zu schweigen von Menschen, die sich aktiv einbringen möchten. Ingo Stahlhut, Vorsitzender der Vereinigten Schützen, sprach im Interview mit unserem Redakteur Ulrich Schaper.

  • Nacht der Majestäten

    So., 04.10.2015

    Tradition trifft Engagement

    Auszeichnung durch Ehrenmitglied Werner Teupe (links): Horst Erling, Vorsitzender des Schützenvereins Eintracht Reckenfeld wird mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.

    Eine ausgelassene und fröhliche Nacht der Majestäten feierten die Grevener Schützen am Freitagabend. Horst Erling wurde im Rahmen des Balls für seine Verdienste um das Schützenwesen mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.