Jörg Kachelmann



Alles zur Person "Jörg Kachelmann"


  • Kevin Smith hat aufgerüstet

    So., 19.07.2020

    Wettermann mit eigener Messstation

    Der Wetterfrosch an seiner Messeinrichtung: Dank des Vermieter-Okays konnte Kevin Smith die private Messstation in Sichtweite zu seiner Wohnung auf dem Dach einer Garage anbringen.

    Kevin Smith betreibt eine Messstation an der Garage vor seiner Mietwohnung an der Goldstraße. Der Vermieter hat dem 31-Jährigen die Erlaubnis dazu erteilt. Zweimal am Tag postet der junge Familienvater seine Vorhersage auf „Wettergeschehen Kreis Steinfurt und Umgebung“. Damit will der „Jörg Kachelmann Steinfurts“ der Wetterstation der FH Münster, Campus Steinfurt, aber keine Konkurrenz machen.

  • Fernsehmoderator

    Do., 05.03.2020

    Getestet: Jörg Kachelmann hat kein Coronavirus

    Jörg Kachelmann hat sich auf das neuartige Coronavirus testen lassen. Ergebnis: negativ.

    Wegen Erkrankung kann der TV-Moderator Jörg Kachelmann die Talkshow «Riverboat» nicht moderieren. Dennoch kann er aufatmen: Ein Coronavirus-Test fiel negativ aus.

  • "Reichenfeinstaub"

    Mi., 30.10.2019

    Ist die Luft in besseren Stadtteilen schlechter?

    "Reichenfeinstaub": Ist die Luft in besseren Stadtteilen schlechter?

    Knisternd und flackernd bringen sie in den kalten Wintermonaten Gemütlichkeit und Wärme. Doch Kamine und Holzöfen sorgen auch für eine besonders hohe Feinstaubbelastung in der Luft. Der Promi-Meteorologe Jörg Kachelmann bezeichnet diesen als "Reichenfeinstaub". Sorgen die Kamine der wohlhabenderen Bevölkerung tatsächlich für schlechte Luft?

  • Unwetter

    Do., 29.08.2019

    Blitzeinschlag und vollgelaufene Keller - Gewitter über dem Münsterland

    Unwetter: Blitzeinschlag und vollgelaufene Keller - Gewitter über dem Münsterland

    In der Nacht und in den frühen Morgenstunden ist ein Gewitter über das Münsterland hinweggezogen. Nach einem Blitzeinschlag fing ein Dachstuhl Feuer.

  • Hitzewelle

    Mi., 24.07.2019

    Fällt am Donnerstag sogar die 40-Grad-Marke?

    Rekordverdächtig heiß könnte es am Donnerstag werden.

    Fällt am Donnerstag in Münster die 40-Grad-Marke? Die Wetter-Vorhersagen deuten darauf hin, dass der bisherige Temperatur-Rekord fallen könnte.

  • Hintergrund

    Di., 25.06.2019

    Was hilft am besten bei Hitze?

    Abkühlung: Ein Mann und ein Hund laufen im Tiergarten unter der Wasserfontäne eines Rasensprengers hindurch.

    Heiße Saharaluft bringt Deutschland ins Schwitzen - und die Gerüchte zum Kochen: «Das gibt auf jeden Fall hitzefrei!» «Dank Ventilator bleibt die Bude kühl.» Was ist dran an solchen Aussagen?

  • Hintergrund

    Di., 25.06.2019

    Faktencheck: Was hilft am besten bei Hitze?

    Ein Ventilator in einem Büro. Bringt das Gerät wirklich Kühle?

    Heiße Saharaluft bringt Deutschland ins Schwitzen - und die Gerüchte zum Kochen: «Das gibt auf jeden Fall hitzefrei!» «Dank Ventilator bleibt die Bude kühl.» Was ist dran an solchen Aussagen?

  • Rückkehr als Moderator

    Do., 03.01.2019

    Kachelmann will sich auf Talkshow «Riverboat» konzentrieren

    Jörg Kachelmann ist bald wieder als Moderator der MDR-Talkshow «Riverboat» zu sehen.

    Rückkehr als Moderator: Wetterexperte Jörg Kachelmann knüpft mit der MDR-Talkshow «Riverboat» an alte Zeiten an.

  • MDR-Talkshow «Riverboat»

    Do., 03.01.2019

    Kachelmann kehrt ins Fernsehen zurück

    Jörg Kachelmann arbeitet wieder als Moderator.

    Der MDR holt Jörg Kachelmann zurück ins Fernsehen. Zusammen mit Kim Fisher übernimmt er die Moderation der Talkshow «Riverboat». Für beide ist es ein Zurück zu neuen alten Zeiten.

  • Die eigene Messstation macht‘s möglich: Energieeinkauf bei Stadtwerken nach Vorhersage

    Do., 13.12.2018

    Das Wetter bestimmt den Kurs

    Simon Gerwens wartet die Wetterstation am Gronauer Klärwerk. Rechts: Die Messinstrumente vor blauem Himmel.

    Viel ist nicht zu sehen, aber Simon Gerwens weiß, worauf es ankommt: „Der Bodenfühler muss fünf Zentimeter über der Grasnarbe liegen“, erklärt er. Der 31-Jährige ist Fachkraft für Abwassertechnik und kümmert sich sonst um die Anlagen im städtischen Abwasserwerk. Da aber die Wetterstation, die 2006 als lokale Messeinrichtung im Netz der Meteomedia AG von Jörg Kachelmann installiert wurde, auf dem Gelände der Kläranlage an der Losserstraße steht, nimmt er es auch mit dem „Grobschmutz“ in den feinen Filtern der Messstation auf. „Einmal pro Woche werden die gereinigt“, erklärt er.