Jürgen Markowski



Alles zur Person "Jürgen Markowski"


  • Arbeitsrecht

    Mo., 09.03.2020

    Habe ich einen Anspruch auf halbe Urlaubstage?

    Ab mittags frei? Das deutsche Urlaubsrecht kennt keinen Anspruch auf halbe Urlaubstage.

    Muss der Arbeitgeber nur ganze Urlaubstage gewähren? Es ist kompliziert, sagt der Fachanwalt.

  • Eine Frage der Absprache

    Mo., 02.03.2020

    Darf ich im Urlaub für andere Arbeitgeber arbeiten?

    Wer im Urlaub für einen anderen Arbeitgeber tätig wird, sollte dies mit dem Vorgesetzten zuvor abklären.

    Nicht jeder Arbeitnehmer möchte seinen Urlaub zum Entspannen nutzen. Mancher würde ihn gerne für einen Zweitjob einsetzen. Darf man das?

  • Frage an den Arbeitsrechtler

    Mo., 24.02.2020

    Dürfen Vorgesetzte das Trinkgeld behalten?

    Trinkgeld steht den Mitarbeitern zu. Arbeitgeber dürfen es ihnen nicht vorenthalten.

    Mal sind es nur ein paar Euro, mal richtig dicke Summen. In einigen Branchen gehören Trinkgelder einfach dazu. Aber können Chefs verlangen, dass Mitarbeiter ihr Trinkgeld abgeben?

  • Wer haftet?

    Mo., 06.01.2020

    Das Diensthandy geht im Urlaub kaputt

    Ist das Diensthandy nur zur beruflichen Nutzung gedacht, haftet der Arbeitnehmer, wenn das Gerät auf einer Privatreise kaputt gehen sollte.

    Dienst- oder Privathandy: Manche Arbeitnehmer benutzen nur ein Gerät für beide Funktionen. Was aber, wenn man es im Privaturlaub beschädigt? Müssen Arbeitnehmer selbst für den Schaden aufkommen?

  • Arbeitsrecht

    Mo., 30.12.2019

    Kann der Chef bei einer Kündigung Urlaub zurückfordern?

    Wer seinen ganzen Urlaub zu Beginn des Jahres nimmt und dann den Job wechselt, dem muss der neue Arbeitgeber keinen Urlaub mehr gewähren.

    Den ganzen Jahresurlaub zum Beginn des Jahres nehmen und dann den Arbeitgeber wechseln - das hält mancher vielleicht für einen klugen Schachzug. Mehr Urlaub im Jahr springt dabei aber nicht heraus.

  • Fragen aus dem Arbeitsrecht

    Mo., 04.11.2019

    Darf der Chef mich zur Teilnahme an der Firmenfeier zwingen?

    Die Firmenfeier ist nicht jedermanns Sache. Wer nicht teilnehmen will, kann vom Chef auch nicht dazu gezwungen werden.

    Weihnachtsfeier, Sommerfest, Jubiläumsveranstaltung: Der Arbeitgeber sieht seine Mitarbeiter bei solchen Festlichkeiten gerne. Aber müssen Beschäftigte da überall hin?

  • Nachgefragt

    Mo., 28.10.2019

    Wann habe ich das Recht auf einen unbefristeten Vertrag?

    Ein unbefristeter Arbeitsvertrag gilt im Gesetz als Normalfall.

    Besonders in wirtschaftlich angespannten Zeiten, stellen Arbeitgeber ungern unbefristete Verträge aus. Aber ist das immer zulässig?

  • Fragen aus dem Arbeitsrecht

    Mo., 14.10.2019

    Können Arbeitnehmer fristlos kündigen?

    Auch Arbeitnehmer können fristlos kündigen. Ein angestrebter Jobwechsel ist jedoch kein Grund, das Arbeitsverhältnis vor der Kündigungsfrist zu beenden.

    Kündigungsfristen sind meist im Arbeitsvertrag geregelt. Das soll beiden Seiten Sicherheit geben. Doch wie sieht es mit fristlosen Kündigungen aus? Können die auch vom Arbeitnehmer ausgehen?

  • Äußere Erscheinung im Job

    Mo., 15.04.2019

    Darf ein Chef verbieten, dass Angestellte Bart tragen?

    Nur frisch rasiert zur Arbeit? In der Regel darf ein Arbeitgeber keine Vorgaben zum Aussehen seiner Angestellten machen - das betrifft auch den Bart.

    Vor Gericht scheitern Arbeitgeber oft, wenn es um das Äußere ihrer Angestellten geht, denn diese Anweisungen unterliegen dem Persönlichkeitsrecht. Unter gewissen Umständen können Vorgesetzte trotzdem Einfluss üben.

  • Arbeitsrecht

    Mo., 01.04.2019

    Dürfen sich Angestellte über ihr Gehalt austauschen?

    Arbeitsrecht: Dürfen sich Angestellte über ihr Gehalt austauschen?

    Arbeitsverträge enthalten häufig eine Verschwiegenheitsklausel, die Arbeitnehmer dazu verpflichtet, das Gehalt vertraulich zu behandeln. Doch sind Arbeitgeber überhaupt dazu berechtigt?