Jacques Tilly



Alles zur Person "Jacques Tilly"


  • Brexit-Chaos

    So., 24.03.2019

    May vor Schicksalswoche: Riesen-Demo in London gegen Brexit

    Theresa May, Premierministerin von Großbritannien, bei einer Pressekonferenz während des EU-Gipfels.

    Der Ärger um den Austritt Großbritanniens aus der EU hört nicht auf. Wie lange wird sich Premierministerin May im Amt noch halten können?

  • May zunehmend unter Druck

    Sa., 23.03.2019

    Riesige Anti-Brexit-Demonstration in London

    Anti-Brexit-Aktivisten demonstrieren in London.

    Angesichts des bevorstehenden Brexits steigt die Nervosität bei vielen Briten. Mit einer Großdemonstration und einer Petition machten sich viele Gegner des EU-Austritts Luft. Wie lange wird sich Premierministerin May im Amt noch halten können?

  • Demonstrationen

    Sa., 23.03.2019

    Tilly-Karnevalswagen bei Protest-Demo gegen May in London

    Auf einer Demonstration wird ein Wagen mit einer Figur gezogen, die der britischen Premierministerin ähnelt.

    London/Düsseldorf (dpa) - Bei einer Großdemonstration gegen den Brexit ist am Samstag in London auch ein Rosenmontagswagen des Künstlers Jacques Tilly an den Start gegangen. Der Motivwagen zeigte Premierministerin Theresa May, die mit einer langen Lügennase symbolisch die britische Wirtschaft aufspießt. Tilly hatte die May-Figur eigens auf einen Handkarren montiert.

  • Klima

    Fr., 15.03.2019

    Welt-Protesttag «Fridays for Future» mit Rosenmontagswagen

    Ein politischer Mottowagen mit der Figur der schwedischen Klimaaktivistin Greta Thunberg von Jacques Tilly.

    Die Düsseldorfer Jugend hat sich etwas Besonderes einfallen lassen zum globalen Protesttag Fridays for Future: Mit einem Karnevalswagen und einem «Die-in» wollen sie vor den Folgen der Umweltzerstörung warnen.

  • Brauchtum

    Mo., 04.03.2019

    Wagenbauer Tilly lüftet Geheimnis: Goebbels hält Baby-Höcke

    Ein Mottowagen zeigt eine Figur von Björn Höcke zusammen mit NS-Propagandaminister Joseph Goebbels.

    Düsseldorf (dpa) - Der Düsseldorfer Rosenmontagszug zeigt auf einem bis zuletzt geheim gehaltenen Wagen den Thüringer AfD-Partei- und Fraktionschef Björn Höcke zusammen mit NS-Propagandaminister Joseph Goebbels. Höcke ist als Baby in Windeln dargestellt, Goebbels hält ihn in die Höhe wie ein Vater seinen Sohn. Das Motiv von Wagenbauer Jacques Tilly war unter einer Plane versteckt worden. Die Motivwagen im Düsseldorfer Karneval sind traditionell besonders provokant und politisch.

  • Wetter

    Mo., 04.03.2019

    Trotz des Sturms: Düsseldorf bereitet Rosenmontagszug vor

    Ein politischer Mottowagen mit der Figur der Klimaaktivistin Greta Thunberg (l) steht in einer Halle.

    Düsseldorf (dpa) - Trotz des stürmischen Wetters laufen in Düsseldorf die Vorbereitungen für den Rosenmontagszug. Die ersten Wagen wurden am Morgen aus der Wagenhalle ins Freie gefahren, berichtete eine dpa-Reporterin. Die traditionell stark polarisierenden Motivwagen von Wagenbauer Jacques Tilly waren zunächst aber nicht zu sehen.

  • Brauchtum

    Mo., 25.02.2019

    8700 Teilnehmer im Düsseldorfer Rosenmontagszug

    Clowns feiern in Düsseldorf beim Rosenmontagszug.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Am Düsseldorfer Rosenmontagszug beteiligen sich in diesem Jahr etwa 8700 Karnevalisten mit 124 Wagen und 24 Musikkapellen. Gefeiert wird unter dem Sessionsmotto «Düsseldorf - gemeinsam jeck». Die Sicherheitsmaßnahmen - dazu gehören Lastwagen-Sperren - seien gegenüber den vergangenen Jahren nicht verändert worden, erklärte das Comitee Düsseldorfer Carneval am Montag, ohne weitere Details zu nennen. Zu dem Umzug durch das Zentrum der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt werden mehrere Hunderttausend Besucher erwartet.

  • Brauchtum

    Do., 21.02.2019

    Tilly: «Ein Zug ohne Trump ist wie ein Einhorn ohne Horn»

    Jacques Tilly.

    Düsseldorf (dpa) - Der eine ist schon Dauergast, für die andere wäre es eine Premiere: US-Präsident Donald Trump und die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer könnten dieses Jahr im Düsseldorfer Rosenmontagszug als Pappkameraden mitfahren. «Natürlich kann man sich auf den Standpunkt stellen: Zu Trump ist alles gesagt», sagte der Wagenbauer Jacques Tilly (55) am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Aber Trump ringt dem Wahnsinn immer noch mal Facetten ab. Ein Zug ohne Trump ist wie ein Einhorn ohne Horn.»

  • Face-Lifting für den Prinzenwagen der KG Silber-Blau

    Di., 19.02.2019

    Grünes Paradies für Pielepoggen

    Stefan Henne hat dem Prinzenwagen der KG Silber-Blau ein „Face Lifting“ verpasst. Gebaut haben den Wagen, dessen Turm bei Bedarf zusammengeklappt werden kann, vor allem Christian Grunau (auf dem runden Foto in der Mitte) und Franz Stemmler.

    Allround-Künstler Stefan Henne hat dem Wagen, den er 2013 schon einmal bemalt hatte und auf dem diesmal das Freckenhorster Dreigestirn im Warendorfer Rosenmontagszug mitfahren wird, ein „Face Lifting“ verpasst. Während in seiner Heimatstadt Düsseldorf Tillys neuester Entwurf, der Toleranzwagen, ein Karnevalswagen für Juden, Christen und Muslime, eifrig diskutiert wurde, schwang Stefan Henne in der Scheune der Familie Nergert den Pinsel. Binnen 14 Tagen verwandelte der 43-Jährige die Außenhaut des Wagens – etwa 40 Quadratmeter – mit Abtönfarben und Klarlack in ein grünes Paradies für Pielepoggen.

  • Hedi Nacke baut Denkmal nach

    Mo., 15.10.2018

    Der Hermann kratzt an der Zimmerdecke

    Nachdem die Hermann-Figur, die sich in mehrere Teile zerlegen lässt, von Hedi Nacke beim Reitturnier abgebaut wurde, wird sie derzeit in der Volksbank in Epe ausgestellt.

    Etwas überraschend kam der Auftrag schon. „Der Reitverein hatte angefragt, ob ich für die Westfälischen Meisterschaften einen Hermann gestalten könne“, erinnert sich Hedi Nacke an den Anruf im Mai. Die Figur sollte als Symbol für den Landesteil in der Reithalle in Epe aufgebaut werden, in der unter anderem die Siegerehrungen stattfanden.