James Allison



Alles zur Person "James Allison"


  • Formel 1

    Do., 06.08.2020

    Zuflucht in die Geschichte: Ferraris Krisenmanager Binotto

    Mattia Binotto ist der Teamchef der Scuderia Ferrari.

    Seit 25 Jahren arbeitet Mattia Binotto für Ferrari. Gerade in dieser Formel-1-Krisensaison hat der Mann aus Lausanne einen schweren Job. Was macht das Arbeiten bei Ferrari so kompliziert?

  • Nobelpreise

    Mi., 03.10.2018

    Jury verkündet Nobelpreisträger in Chemie

    Stockholm (dpa) - In Stockholm wird heute verkündet, wer in diesem Jahr den Nobelpreis für Chemie bekommt. In den vergangenen Tagen hatten die Jurys in der schwedischen Hauptstadt bereits die Geheimnisse um die Nobelpreise für Medizin und Physik gelüftet. Der US-Amerikaner James Allison und der Japaner Tasuku Honjo erhielten die Medizin-Auszeichnung für die Entwicklung von Immuntherapien gegen Krebs. Drei Laser-Experten bekamen den Physik-Preis für die Entwicklung hochpräziser Werkzeuge aus Licht. Die Träger des Friedensnobelpreises werden am Freitag in Oslo bekanntgegeben.

  • Nobelpreise

    Di., 02.10.2018

    Physik-Nobelpreisträger werden bekanntgegeben

    Stockholm (dpa) - Eine Jury kürt heute in Stockholm den Träger des Physiknobelpreises. Im vergangenen Jahr hatte sie die US-Forscher Rainer Weiss, Barry Barish und Kip Thorne für den ersten direkten Nachweis im All entstehender Gravitationswellen damit ausgezeichnet. Es ist der zweite Tag der Nobelpreiswoche, gestern waren bereits die Preisträger in Medizin bekannt gegeben worden. Dieses Jahr erhalten der US-Amerikaner James Allison und der Japaner Tasuku Honjo diese Auszeichnung für die Entwicklung einer Immuntherapie gegen Krebs.

  • Entfesseltes Immunsystem

    Mo., 01.10.2018

    Medizin-Nobelpreis für neue Krebstherapie

    James P. Allison und Tasuku Honjo sind die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin.

    Die Idee, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu nutzen, ist schon alt. Aber erst seit kurzem gibt es Wirkstoffe zur Entfesselung der Körperabwehr gegen Krebs. Damit haben die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin die Krebstherapie revolutioniert.

  • Ehrung für zwei Mediziner

    Mo., 01.10.2018

    Krebstherapie: Nobelpreis für Entfesselung von Immunzellen

    Tasuku Honjo, Professor an der Universität von Kyoto, teilt sich den Medizin-Nobelpreis mit James P. Allison.

    Bei herkömmlichen Chemotherapien greifen die Wirkstoffe die Tumorzellen an. Bei der Checkpoint-Therapie wird das Immunsystem der Patienten auf die Krebszellen losgelassen. Zwei Mediziner werden für die Entwicklung des Konzepts mit dem Medizin-Nobelpreis gewürdigt.

  • Porträt

    Mo., 01.10.2018

    James Allison war schon früh mit Krebs konfrontiert

    Der US-Immunologe James Allison erforschte die Rolle der Körperabwehr bei Krebs.

    Houston (dpa) - Vielleicht hat ein Schicksalsschlag in der Kindheit das spätere Leben beeinflusst. Als Zehnjähriger verliert James Allison seine Mutter an Krebs. «Ich war bei ihr, als sie starb», erzählte er einmal. «Sie hatte diese Verbrennungen am Hals, wegen der Bestrahlungen.»

  • Neuer Hoffnungsträger

    Mo., 01.10.2018

    «Entfesseltes Immunsystem» - vierte Säule der Krebsmedizin

    Blick auf Melanom-Zellen im Labor des Instituts für Experimentelle Gentherapie und Tumorforschung der Universitätsmedizin Rostock.

    Die Idee, das Immunsystem zur Bekämpfung von Tumoren zu nutzen, ist schon alt. Aber erst seit kurzem gibt es Wirkstoffe zur Entfesselung der Körperabwehr gegen Krebs. Damit haben die diesjährigen Nobelpreisträger für Medizin die Krebstherapie revolutioniert.

  • Nobelpreise

    Mo., 01.10.2018

    Medizin-Nobelpreis für James Allison und Tasuku Honjo

    Stockholm (dpa) - Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner James Allison und den Japaner Tasuku Honjo für die Entwicklung spezieller Krebstherapien. Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm mit. Den Forscher sei ein Meilenstein im Kampf gegen Krebs gelungen, hieß es von der Nobeljury. Die Entdeckung der beiden Mediziner nutze die Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu bekämpfen, indem die Bremsen der Immunzellen gelöst werden.

  • Nobelpreise

    Mo., 01.10.2018

    Medizin-Nobelpreis an James Allison und Tasuku Honjo

    Stockholm (dpa) - Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an James Allison und Tasuku Honjo. Sie werden für die Entwicklung spezieller Krebstherapien ausgezeichnet. Das teilte das Karolinska-Institut in Stockholm mit.

  • Nobelpreise

    Mo., 01.10.2018

    Medizin-Nobelpreis an James Allison und Tasuku Honjo

    Stockholm (dpa) - Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an James Allison und Tasuku Honjo für die Entwicklung spezieller Krebstherapien. Das teilte das Karolinska-Institut am Montag in Stockholm mit.