James Ellroy



Alles zur Person "James Ellroy"


  • Suche nach einem Mörder

    Di., 13.03.2018

    «Die Rothaarige»: Ein Verbrechen und seine Folgen

    Der Mord an seiner Mutter hat das Leben des US-Autor James Ellroy geprägt. Darüber schreibt er.

    Tote sind nichts Besonderes in den Büchern von James Ellroy. Eine besondere Ausnahme ist «Die Rothaarige». Ihr Fall ist keine Erfindung des bekannten Kriminalschriftstellers, sondern wahr. Und er hat Ellroys Leben und Schreiben wesentlich geprägt.

  • The Lee Ellroy Show: Beklemmendes Tanztheater

    So., 29.10.2017

    Trauma nach dem Mutter-Mord

    Die beiden Protagonisten  bewegen sich durch eine beklemmende Szenerie.

    Das Spiel beginnt als amerikanische Vorstadtidylle. Die Mutter sitzt in der Küche, während der Sohn mit seinem Fahrrad um das Haus saust. Nur die Kulisse wirkt fremdartig. Denn das Gebäude besteht vollständig aus Plexiglas, in dem sich die Protagonisten wie in einem Aquarium bewegen. An diesem Glas klebt der Junge dann förmlich, als er von seinen geschiedenen Eltern erzählt und dabei eine Sprachstörung erkennen lässt, die auf andere, weitaus schlimmere Störungen hindeutet.

  • WN_Mobile_Film

    Do., 17.04.2008

    „Street Kings“: Mit der Waffe Recht sprechen