Jan Garbarek



Alles zur Person "Jan Garbarek"


  • Festival

    Di., 30.10.2018

    Viele Stars bei den Jazztagen Dresden

    Sänger Gregory Porter kommt nach Dresden.

    In Dresden gibt es einen ganzen Monat lang Jazz vom Feinsten.

  • Festival in Hamburg

    Mi., 29.03.2017

    Joshua Redman und Gregory Porter beim Elbjazz

    Karsten Jahnke, künstlerischer Leiter des Elbjazz Festivals, stellt in Hamburg das Programm des Festivals vor.

    Das Line-up steht: Auch beim diesjährigen Elbjazz-Festival in Hamburg werden wieder hochkarätige Stars auf der Bühne stehen. Erstmals ist auch die Elbphilharmonie als Spielstätte dabei.

  • Jan Garbarek Group gab sich ungewöhnlich rockig

    Mo., 02.05.2016

    Spannungsbögen und -brüche

    Trilok Gurtu 

    Sollte Jan Garbarek auf seine alten Tage doch noch an seinem Image als fast unnahbarer musikalischer Mythenprediger kratzen? Fakt ist: So rhythmusbetont, phasenweise sogar rockig, hat das Gronauer Publikum ihn und seine Gruppe bei keinem seiner Auftritte erlebt. Und das waren seit Anfang der 80er Jahre einige. Einfach die Augen schließen und sich von den entrückenden Klängen in ein Land zwischen Traum und Wirklichkeit entführen lassen – das war am Sonntagabend nicht drin. Oder sagen wir: höchstens in den ersten paar Minuten: Der Saxofonist formte das melancholische Thema des „Molde Canticle“. Wehmütig, mit dem für ihn so typischen spröden Ton. Rainer Brüninghaus (Keyboards), Yuri Daniel (fünfsaitiger Bass) und Trilok Gurtu (Perkussion) spannen sanft ein harmonisches Gerüst – doch aus dem Stück entwickelte sich ein pulsierendes, drängendes, dynamisches Klanggebilde, das in dem Stück „Buena Hora Buenos Vientes“ mündete und schließlich zum Ausgangsthema zurückkehrte.

  • Kleine Besetzungsänderungen: Kennedy statt Jackson, Kruse statt Weber

    Mi., 27.04.2016

    Gabarek-Konzert ist ausverkauft

    Tom Kennedy 

    Das Konzert mit Jan Garbarek und seiner Gruppe ist bereits ausverkauft, die Tickets für die anderen Veranstaltungen sind ebenfalls heiß begehrt, und die Organisatoren sind von Absagen kompletter Bands verschont geblieben. Das 28. Jazzfest kann also am Freitag (29. April) beginnen.

  • Jan Gabarek spielt am 1. Mai

    So., 20.03.2016

    Wenn Jazz Folklore küsst

    Jan Garbarek

    Ein Virtuose, ein Meister seines Faches, und nach den Worten von George Russell das „größte Jazzmusik-Talent, das Europa nach Django Reinhardt hervorgebracht“ hat – das ist Jan Garbarek.

  • Kraftpakete in der Kathedrale des Jazz

    So., 14.10.2012

    Saxofonist Jan Garbarek und seine Band rissen das Publikum in Münster von den Sitzen

    Kraftpakete in der Kathedrale des Jazz : Saxofonist Jan Garbarek und seine Band rissen das Publikum in Münster von den Sitzen

    Das Publikum springt von den Sitzen und applaudiert frenetisch. Die Fans im vollen Congress-Saal der Halle Münsterland skandieren „Zu-ga-be!“, doch mehr als eine ist nicht drin. Schließlich haben die vier gestandenen Jazz-Recken über zwei Stunden ohne Pause durchgepowert, und nun ist Schluss. Aber verstehen kann man den Jubel: Die Meisterschaft, die hier gezeigt wurde, war einfach mitreißend.

  • Freizeit-Tipps für das Wochenende

    Fr., 12.10.2012

    Figurentheater, Kinderfilmfest und Römermarkt

    Langeweile, Fehlanzeige! Auch an diesem Wochenende gibt es in Münster und Umgebung wieder jede Menge Angebote, um sich das Wochenende zu versüßen. So kommen Klein und Groß etwa auf den Dülmener Figurentheatertagen oder beim Kinderfilmfest in Münster auf ihr Kosten.

  • Jazz

    Do., 27.09.2012

    Garbarek kommt in den Congress-Saal

    Jazz : Garbarek kommt in den Congress-Saal

    Jan Garbarek zählt zu den wichtigen zeitgenössischen Jazzmusikern in Europa und ist ein herausragender Vertreter der skandinavischen Jazz-Szene.

  • Jazzfest Gronau Content

    Mo., 02.05.2011

    Kontemplatives vom Tonmaler

  • Kultur Nachrichten

    So., 01.05.2011

    Kontemplatives vom Tonmaler