Jan Josef Liefers



Alles zur Person "Jan Josef Liefers"


  • Starker Osten

    Fr., 18.10.2019

    In der DDR geboren, im vereinten Deutschland ein Star

    Jan Josef Liefers betrachtet schmunzelnd bei Madame Tussauds seine Wachsfigur, die ihn in seiner «Tatort»-Rolle als Prof. Karl-Friedrich Boerne zeigt.

    Ohne den Mauerfall wäre die heutige Unterhaltungsbranche um einiges ärmer. Ein Blick auf die Biografien vieler Stars und vor allem prominenter Schauspieler der Bundesrepublik offenbart eine DDR-Herkunft.

  • «Der Ursprung der Welt»

    Di., 15.10.2019

    Anstrengend: Ulrich Tukurs erster Roman

    Der Schauspieler Ulrich Tukur hat sein Romandebüt vorgelegt.

    Ulrich Tukur ist kein Neuling unter den Literaten: Er hat schon eine Novelle geschrieben. Mit seinem ersten Roman «Der Ursprung der Welt» zeigt er allerdings, dass ein Ausnahme-Schauspieler nicht automatisch ein begnadeter Literat sein muss.

  • Fernsehen

    Mi., 02.10.2019

    Comedypreis für Kinofilm über Hape Kerkelings Kindheit

    Hape Kerkeling (l) mit Julius Weckauf, der im Film «Der Junge muss an die frische Luft» Kerkeling darstellte.

    Köln (dpa) - Der Film «Der Junge muss an die frische Luft» ist mit dem Deutschen Comedypreis für die erfolgreichste Kinokomödie ausgezeichnet worden. Die Verfilmung der Autobiografie von Hape Kerkeling über seine Kindheit in Recklinghausen bekam den Preis am Mittwochabend bei der jährlichen Comedypreis-Gala in Köln. Der Film hatte 3,8 Millionen Zuschauer.

  • «Übellaunig»

    Mi., 25.09.2019

    Axel Prahl distanziert sich von seiner «Tatort»-Figur

    Der Schauspieler und Musiker Axel Prahl spricht über seine «Tatort»-Figur.

    Der Schauspieler Axel Prahl findet die Figur, die er seit Jahren im Münsteraner «Tatort» an der Seite von Jan Josef Liefers gibt, recht merkwürdig.

  • Krimireihe

    Sa., 17.08.2019

    Mit dem 1100. «Tatort» geht's nach der Sommerpause weiter

    Krimireihe: Mit dem 1100. «Tatort» geht's nach der Sommerpause weiter

    30 Jahre Lena Odenthal und noch zweimal Münster bis Silvester: Nach neun Wochen ist die Sommerpause bei den «Tatort»-Erstausstrahlungen vorbei. Ein Überblick, was bei den Teams passiert.

  • Schauspieler wird 55

    Do., 08.08.2019

    Jan Josef Liefers: vom Bühnenstar zum kultigen Tatort-Ermittler

    Schauspieler wird 55: Jan Josef Liefers: vom Bühnenstar zum kultigen Tatort-Ermittler

    Als egozentrischer Gerichtsmediziner Boerne im Münster-Tatort sorgt Jan Josef Liefers mit seinem Kollegen Axel Prahl (alias Kommissar Thiel) regelmäßig für rekordverdächtige TV-Einschaltquoten. Nun wird der Schauspieler 55  - Zeit für einen Rückblick auf ein bewegtes Leben. 

  • Kanu-Polo

    Fr., 02.08.2019

    Jan Josef Liefers hat «krassen Sport» entdeckt

    Jan Josef Liefers bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises in München.

    Man kennt ihn als neugierigen «Tatort»-Pathologen, der gerne Neues ausprobiert. Nun versuchte sich Schauspieler Jan Josef zum ersten Mal im Kanu-Polo.

  • Film der Woche

    Do., 27.06.2019

    „Pets 2“: Hochtourige Sketchparade nach dem Minions-Rezept

    Niedliche Tiere in einer zusammengetackerten Geschichte: Hier sind es (v. l.) Hu, Max, Daisy und Snowball.

    Die Messlatte für den CGI-Animationsfilm ist in den letzten zwei Dekaden vor allem von einer Firma immer weiter nach oben verlegt worden: Pixar – mittlerweile zum Mutterkonzern Disney gehörig und regelmäßiger Gast bei den Oscars. 

  • Animationskomödie

    Mo., 24.06.2019

    «Pets 2»: Kaninchen im Superhelden-Einsatz

    Snowball (l) versucht gemeinsam mit Daisy (M), einen Tiger aus dem Zirkus zu befreien.

    Die Animationskomödie «Pets» war ein voller Erfolg. Jetzt kommt der zweite Teil in die Kinos. Die Zuschauer dürfen sich auf gleich drei Abenteuer freuen.

  • Klimaschutz

    Di., 18.06.2019

    Flugscham und «Greta-Effekt» - So sehen es die Promis

    Palina Rojinski versucht, die Balance zu halten.

    Jan Josef Liefers fliegt zwar im Urlaub nach Spanien - dafür ist er im Inland fast nur mit der Bahn unterwegs. Die Band Santiano kann nicht immer aufs Fliegen verzichten - hat aber hinter der Bühne einiges geändert. Wie stehen Promis zum «Greta-Effekt»?