Jan-Christoph Borries



Alles zur Person "Jan-Christoph Borries"


  • Seniorenzentrum Meckmannshof

    Fr., 05.07.2019

    Heike Achenbach muss gehen

    Wurde von ihrem Posten als Leiterin des Meckmannshofs freigestellt: Heike Achenbach.

    Im Mecklenbecker Seniorenzentrum bahnt sich ein Führungswechsel an: Seit 1. Juli ist Heike Achenbach nicht mehr Leiterin des Meckmannshofs. Sie wurde vom Träger der Einrichtung freigestellt.

  • Adventskonzert in der Martin-Luther-Kirche

    So., 09.12.2018

    Ein erhabenes Musikgefühl

    Weihnachtliche Klänge waren beim Adventskonzert in der Mecklenbecker Martin-Luther-Kirche zu hören.

    Warum verlegt der Zahnarzt die Wurzelbehandlung auf die Zeit „nach den Feiertagen“? Warum kann auch der Installateur vorher nicht den defekten Wasserhahn reparieren? Und warum vermag es sogar die chemische Reinigung nicht, den Kaffeeflecken noch vor Weihnachten aus der Hose zu entfernen?

  • Ökumenisches Gemeindefest

    So., 01.07.2018

    Wie der Himmel auf Erden

    Stahlende Gesichter: Jung und Alt waren beim ökumenischen Gemeindefest der Mecklenbecker Kirchengemeinden am Bürgerzentrum Hof Hesselmann mit von der Partie.

    Besser konnte das Wetter nicht sein: Bei strahlendem Sonnenschein fand im und am Bürgerzentrum Hof Hesselmann das ökumenisches Gemeindefest statt. Zahlreiche Besucher waren mit von der Partie.

  • Ökumenisches Gemeindefest

    Di., 26.06.2018

    „Der Himmel auf Erden“

    Lädt am Sonntag zum großen ökumenischen Gemeindefest in Mecklenbeck ein: das Organisations-Trio (v.l.) Hendrik Werbick, Friederike Barth und Jan-Christoph Borries.

    Jung und Alt sind am 1. Juli im und am Bürgerzentrum Hof Hesselmann willkommen: Die beiden Mecklenbecker Kirchengemeinden laden dort zum ökumenischen Gemeindefest ein.

  • Projekte in Brasilien und Venezuela

    Di., 23.01.2018

    Sternsinger: 9075 Euro für Südamerika

    Monika Pötter und Jan-Christoph Borries (hinten, v.l.) präsentierten das Sammel-Ergebnis der Sternsingeraktion in Mecklenbeck.

    Über 9000 Euro haben die Sternsinger in Mecklenbeck in diesem Jahr „ersungen“. Unterstützt werden damit zwei Initiativen, die in Südamerika tätig sind.

  • Evangelische Kirchengemeinde Mecklenbeck

    So., 15.01.2017

    50 Jahre Martin-Luther-Kirche

    Zahlreiche Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde nahmen am Neujahrsempfang im Gustav-Adolf-Haus teil. Pfarrer Jan-Christoph Borries wies dabei darauf hin, dass die Martin-Luther-Kirche anno 2017 bereits seit 50 Jahren besteht.

    In diesem Jahr gibt es in der Johannes-Gemeinde ein ganz besonderes Jubiläum: die Martin-Luther-Kirche besteht bereits seit einem halben Jahrhundert.

  • MGV Concordia Mecklenbeck

    Mo., 05.12.2016

    Freude, Hoffnung und Liebe

    Vorweihnachtlicher Chorgesang: In der Martin-Luther-Kirche bestritten die Sänger des MGV Concordia Mecklenbeck auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Adventskonzert. Nachdenkliche und heitere Texte umrahmten die Gesangsdarbietungen.

    „Schon eine kleine Tradition“, so nannte Pfarrer Jan-Christoph Borries das Chorkonzert des Männergesangvereins MGV Concordia Mecklenbeck. Alle zwei Jahre findet in der Martin-Luther-Kirche ein Adventskonzert statt, der Zuspruch ist immer beachtlich.

  • St.-Anna-Gemeinde feiert ihre Gottesdienste bis November im evangelischen Gotteshaus

    Fr., 04.09.2015

    Kirche als Forum der Begegnung

    Gelebte Ökumene in der Martin-Luther-Kirche (v.l.): Friederike Barth, Jan-Christoph Borries und Claudia Maria Korsmeier freuen sich über ein von beiden Kirchengemeinden genutztes Gotteshaus.

    Es klingt ein wenig wie der Traum von einer Kirche für alle Christen, der im evangelischen Gotteshaus zumindest zeitweise Wirklichkeit geworden ist: In der Martin-Luther-Kirche feiern während des Umbaus der St.-Anna-Kirche auch die Gläubigen der katholischen Gemeinde ihre Gottesdienste.

  • Förderverein der Martin-Luther-Kirche besteht seit zehn Jahren

    Mo., 09.02.2015

    „Unser Sahnehäubchen“

    Die neue Gemeindehausterrasse zählt auch dazu: Der Fördervereins-Vorstand mit Pfarrer Jan-Christoph Borries (l.), Schatzmeister Klaus Herrmann (3.v.r.) und Vize Christian Mück-Lichtenfeld (r.) freut sich über die stolze Bilanz seiner zehnjährigen Arbeit.

    Ein Jubiläum kann die evangelische Kichengemeinde in Mecklenbeck feiern: Der Förderverein wurde vor zehn Jahren aus der Taufe gehoben. Auf insgesamt 61 735 Euro erstreckt sich die Summe, mit der der Verein in den vergangenen Jahren die Martin-Luther-Kirche unterstützt hat.

  • Evangelische Johannesgemeinde will St.-Anna-Pfarre während ihrer Umbauarbeiten Unterschlupf gewähren

    Mo., 12.01.2015

    „Tolles Zeichen der Ökumene“

    Das Pfarrer-Trio der Johannesgemeinde freute sich über den gut besuchten Neujahrsempfang im Gustav-Adolf-Haus (v.l.): Arndt H. Menze (Gnadenkirche), Dr. Friederike Barth und Jan-Christoph Borries (beide Martin-Luther-Kirche).

    Hilfeleistung für die katholischen Christen vor Ort steht für Jan-Christoph Borries außer Frage: „Für uns wäre es eine Selbstverständlichkeit, und es wäre ein tolles Zeichen der Ökumene!“, sagt der evangelische Gemeindepfarrer und bietet der St.-Anna-Gemeinde die Martin-Luther-Kirche als vorübergehendes Gottesdienst-Domizil an.