Jan-Philipp Jenke



Alles zur Person "Jan-Philipp Jenke"


  • Klasse!-Projekt an der St.-Martini-Grundschule

    Di., 09.04.2019

    Yango Kids steht hoch im Kurs

    Unterricht mit der Zeitung: Das machen bis zu den Osterferien die Klasse 4a (Silke Teek-Toebe und Helga Heeke), 4b (Julia Feuerhahn) und 4c (Beata Salehian).

    Die Kinder hatten jede Menge Fragen. Macht es Spaß, für die Zeitung zu arbeiten? Wann beginnt der Arbeitstag in der Redaktion? Was wird gemacht, wenn es an einem Tag viel zu viele Nachrichten gibt? Und woher kommen die Nachrichten aus fernen Ländern? Die Mädchen und Jungen der St.-Martini-Grundschule waren wissbegierig. Und hatten sich perfekt auf die Unterrichts-Stunden mit den Zeitungsmachern vorbereitet. Sie löcherten ihre Gäste, Projektredakteurin Doerthe Rayen und Jan-Philipp Jenke aus der Lokalredaktion in Greven, nach Strich und Faden.

  • Interview mit dem scheidenden MKG-Leiter Karl Watermann

    Sa., 26.01.2019

    Schulbank statt Lehrerpult

    Karl Watermann geht: Der Dienst des Schulleiters der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule endet am Donnerstag, 31. Januar.

    Seinen letzten Schultag hat Karl Watermann am Donnerstag, 31. Januar. Der Leiter der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule (MKG) verlässt Saerbeck nach rund 18 Jahren (seit Sommer 2011 Schulleiter, davor zehn Jahre Stellvertreter).

  • Interview über die Organisation der Proklamation

    Sa., 12.01.2019

    „Stolpersteine gab es auch“

    Udo Laufmöller, Präsident der KG Emspünte, spricht im Interview über die Vorbereitungen zur heutigen Prinzenproklamation.

    Das Geheimnis um Prinz und Pünte wird heute Abend bei der Proklamation (19.11 Uhr, Emssporthalle) gelüftet. Redaktionsmitglied Jan-Philipp Jenke sprach mit Udo Laufmöller, Präsident der KG Emspünte, darüber, wie langwierig die Vorbereitung für eine solche Veranstaltung ist, welche Stolpersteine es gab und wie Kurzentschlossene noch zur Sitzung kommen.

  • Interview mit Bürgermeister Wilfried Roos zum Jahreswechsel 2018/2019

    Mo., 31.12.2018

    Promis, Preise und Projekte

    Bürgermeister Wilfried Roos verweist im Interview auf die großen Investitionen, die 2019 anstehen.

    Wieso er die Reste von ZDF-Moderatorin Dunja Hayali gegessen hat, und warum er sich über einen hässlichen Preis freut, verrät Wilfried Roos im großen Interview zum Jahreswechsel 2018/2019. Außerdem blickt der Bürgermeister im Gespräch mit Redaktionsmitglied Jan-Philipp Jenke auf die großen Aufgaben im neuen Jahr.

  • Erhöhte Brandgefahr: Interview über Arbeitspensum der Feuerwehr

    Mi., 25.07.2018

    „Das Güllefass kam uns sehr gelegen“

     

    Mit dem heißen und trockenen Wetter steigt die Brandgefahr. Redakteur Jan-Philipp Jenke sprach darüber mit Peter Book, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Saerbeck.