Jana Schroeder



Alles zur Person "Jana Schroeder"


  • Debatte: Maskenpflicht in Grundschulen

    Mi., 18.11.2020

    Wissenschaft und Wunschdenken

    Debatte: Maskenpflicht in Grundschulen: Wissenschaft und Wunschdenken

    Die Maskenpflicht an Grundschulen ist ein Streitthema. In Münster haben sich einige Eltern nun für die Einführung ausgesprochen. Das führt zu Diskussionen im Netz.

  • Corona-Pandemie

    Di., 17.11.2020

    Eltern von Grundschülern fordern Maskenpflicht im Unterricht

    In Österreich, hier ein Bild aus Wien, tragen die Grundschüler schon seit Anfang September Schutzmasken

    An den Grundschulen herrscht angesichts der hohen Infektionszahlen große Anspannung. Weil die Kinder im Unterricht keine Masken tragen, müssen im Falle von Infektionen gleich ganze Klassen in Quarantäne. Einige Eltern fordern nun die Maskenpflicht auch im Grundschulunterricht. Darunter auch eine Kinderpsychologin und eine Virologin.

  • Azra Kudic beginnt ihre Ausbildung

    Fr., 13.11.2020

    Der unwahrscheinliche Weg

    Azra Kudic (r.) hat sich, vor allem mit der Hilfe von Jana Schroeder (2.v.r.) durchgesetzt. Sie hat ihre Ausbildung in der Pflege bei der Caritas begonnen. Für Sergej Shuk (l.), stellvertretender Pflegedienstleiter, und Thomas Jansen, Leiter der Caritas-Pflegeschule, ist sie ein gutes Beispiel dafür, dass es geeigneten Bewerbern in Deutschland häufig schwer gemacht wird.

    Seit rund 15 Monaten begleitet unsere Zeitung den Werdegang von Azra Kudic. Die Bosnierin musste unter mehr als nur unglücklichen Umständen Münster verlassen, erfuhr eine Welle der Hilfsbereitschaft und hat sich nach ihrer Rückkehr mittlerweile in einen Berufszweig gekämpft, den nicht nur Münster dringend benötigt.

  • Bosnierin Azra Kudic zurück in Deutschland

    So., 12.01.2020

    Happy End nach unfreiwilligem Abschied

    Die Bosnierin Azra Kudic (Mitte) begrüßten (v.l.) CDU-Politikerin Babette Lichtenstein von Lengerich, Caritas-Vorstand Sebastian Koppers, Sergej Shuk (stellv. Pflegedienstleiter Caritas) und Kudic-Vertraute Jana Schroeder.

    Sie hatte einen Ausbildungsplatz in der Pflege sicher, durfte diesen aber aufgrund einer Formalität nicht antreten. Viele Menschen haben sich für Azra Kudic seitdem eingesetzt – nun möchte sie in ihrem neuen Job davon etwas zurückgeben.

  • Suche nach einer Bufdi-Stelle

    Di., 20.08.2019

    Nach erfolgter Ausreise: Eine Chance für Azra Kudic

    Babette Lichtenstein van Lengerich (v.l.), Jana Schroeder und Julia Rösmann trafen sich mit der Leiterin der Ausländerbehörde, Helga Sonntag (nicht im Bild), im Fall Azra Kudic auf ein Gespräch.

    Erst hatte sie einen Ausbildungsplatz sicher, dann durfte sie ihn nicht antreten. Der Fall von Azra Kudic hat in den vergangenen Tagen Beteiligte und Leser bewegt. Nun wird versucht, zumindest einen Plan B für die junge Bosnierin zu finden.

  • Formalitäten bremsen Au-pair aus

    Mo., 12.08.2019

    Familie beklagt falsche Beratung der Ausländerbehörde

    Formalitäten bremsen Au-pair aus: Familie beklagt falsche Beratung der Ausländerbehörde

    Für ein Au-pair-Jahr war Azra Kudic 2018 nach Münster zur Familie Schroeder gekommen. Die Bosnierin lernte Deutsch und ihre Arbeit kam so gut an, dass sie einen Ausbildungsplatz in einem Bereich fand, der in Deutschland unterbesetzt ist. Doch den durfte sie nicht antreten. Obwohl zunächst von der Behörde anders mitgeteilt, scheiterte das Vorhaben an einer Formalität.