Jana Simon



Alles zur Person "Jana Simon"


  • Interviews

    Di., 22.10.2019

    Christoph Amend: «Wie geht’s dir, Deutschland?»

    Christoph Amend (l) im Gespräch mit Boris Becker (r).

    Der Autor erzählt von der Seelenlage der Nation. Er schreibt, was aus dem Land geworden ist, in dem er aufgewachsen ist.

  • Porträts

    Di., 03.09.2019

    Stress im Land: «Unter Druck»

    «Unter Druck - wie Deutschland sich verändert» von Jana Simon.

    Auf schwankendem Boden: In brillanten Porträts zeichnet Jana Simon die Geschichte Deutschlands zwischen Finanz- und Klimakrise.

  • TV-Tipp

    Mi., 11.04.2018

    Macht Euch keine Sorgen

    «Macht Euch keine Sorgen» mit Falk (Tilman Pörzgen, l) und Jakob (Leonard Carow, r).

    Dschihad statt Sangria? Die Schenks sind entsetzt: Statt mit einem Kumpel im Spanienurlaub zu weilen, soll ihr Sohn sich den IS-Terroristen in Syrien angeschlossen haben. Vater und Bruder machen sich auf die Suche. Doch damit fangen die Probleme erst an.

  • Medien

    Mo., 31.03.2014

    Neufeld, mitkommen!

    Christina Große als Beate Neufeld kämpft für ihren Filmsohn Nick (Ludwig Skuras). Foto: Stephanie Pilick

    Berlin (dpa) - Nur häppchenweise treten die Ereignisse ans Licht. Ein Junge wird von seinem Schülern drangsaliert, gedemütigt, geschlagen. Doch auch nachdem einer der Täter zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden ist, hört für Nick Neufeld (Ludwig Skuras) das Spießrutenlaufen nicht auf.

  • Literatur

    Mi., 02.10.2013

    Gespräche mit der Enkelin - Erinnerungen an Christa Wolf

    Christa Wolf (2008). Foto: Tim Brakemeier

    Berlin (dpa) - Zum 16. Geburtstag erhielt Christa Wolfs Enkelin Jana elf Bände gesammelte Werke ihrer Großmutter. Sie war damals von dem Geschenk nicht gerade begeistert.