Janine Hühne



Alles zur Person "Janine Hühne"


  • Erster Zoom-Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde

    Mo., 25.01.2021

    Gelebte Gemeinschaft via Internet

    Pfarrerin Janine Hühne feierte Liturgie, die via Zoom in die Wohnungen und Häuser der Gemeindeglieder der evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge übertragen wurde, in der Altenberger Friedenskirche.

    Premiere gelungen: Erstmals hatte die evangelische Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge zu einem Zoom-Gottesdienst eingeladen. Pfarrerin Janine Hühne war zufrieden: „Ich freue mich, dass wir uns alle auf diese Weise sehen.“

  • Evangelische Kirchengemeinde geht neue Wege

    Mo., 18.01.2021

    Und es hat Zoom gemacht

    Auf Gottesdienste in der Nordwalder Christuskirche und der Altenberger Friedenskirche müssen die Gemeindeglieder derzeit verzichten. Die Kirchengemeinde bietet dafür eine digitale Alternative an, am Sonntag (24. Januar) erstmals via Zoom.

    Einen Gottesdienst von Angesicht zu Angesicht feiert die evangelische Kirchengemeinde derzeit coronabedingt nicht. Stattdessen weicht sie ins Internet aus. Neben den Andachten bei Youtube probiert sie jetzt etwas Neues: einen Gottesdienst via Zoom.

  • Aktion der evangelischen Kirchengemeinde

    Mo., 28.12.2020

    100 Weihnachtstüten verteilt

    Pfarrerin Janine Hühne hat zusammen mit Helferinnen und Helfern 100 Weihnachtstüten in Nordwalde und Altenberge verteilt.

    Voll bepackt mit Weihnachtstüten war Pfarrerin Janine Hühne in Nordwalde und Altenberge unterwegs. Gemeinsam mit Helferinnen und Helfern aus der evangelischen Kirchengemeinde hat sie 100 Tüten an Personen verteilt, die sich zu den Weihnachtsgottesdiensten angemeldet hatten.

  • Umbruch im Leitungsgremium der evangelischen Kirchengemeinde

    Mo., 21.12.2020

    Vier Rücktritte im Presbyterium

    Nach vier Rücktritten wird sich die Besetzung des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge verändern.

    Umbruch im Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge: Erst im März wurde das Leitungsgremium neu gewählt. Von den acht Personen werden künftig nur noch drei im Presbyterium vertreten sein, nachdem vier Mitglieder ihren Rücktritt erklärt haben. Über die Gründe dafür schweigt sich der Kirchenvorstand aus.

  • Andacht im Außenbereich des Eva-von-Tiele-Winckler-Hauses

    So., 20.12.2020

    Weihnachten kann kommen

    Pfarrerin Janine Hühne (links) erzählte die Geschichte um Christi Geburt.

    Zur Einstimmung auf Weihnachten fand im Außenbereich des Eva-von-Tiele-Winkler-Hauses eine Andacht statt.

  • Aktion #strahlendschön gestartet

    Mo., 30.11.2020

    Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

    Noch ist der Weihnachtsbaum vor der Christuskirche recht kahl. Das soll sich aber ändern, wünscht sich Pfarrerin Janine Hühne. Die Kirchengemeinde hat die Aktion #strahlendschön gestartet.

    Noch sind die Weihnachtsbäume vor der Christuskirche und der Friedenskirche recht kahl. Doch das soll sich bald ändern – mithilfe der Menschen aus Nordwalde und Altenberge. Die evangelische Kirchengemeinde hat dazu die Aktion #strahlendschön gestartet.

  • Gottesdienste zu Weihnachten

    Di., 10.11.2020

    Gooiker Halle ist eine Variante

    Wo zu Weihnachten Gottesdienste gefeiert werden, steht noch nicht fest. Die Gremien von St. Johannes Baptist werden die weitere Coronalage abwarten.

    Noch steht nicht fest, wo die Weihnachtsgottesdienste der Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist gefeiert werden.

  • Anja Diamond (50) ist neue Sekretärin der evangelischen Kirchengemeinde Altenberge/Nordwalde

    Di., 27.10.2020

    Am Schreibtisch sitzt ein „Diamant“

    Anja Diamond (50) ist neue Sekretärin der evangelischen Kirchengemeinde

    Anja Diamond (zu Deutsch Diamant) heißt die neue Sekretärin der Evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde/Altenberge. Seit dem 1. September ist die 50 Jahre alte Altenbergerin als festangestellte Mitarbeiterin und rechte Hand von Pfarrerin Janine Hühne im Gemeindebüro tätig

  • Kirchengemeinden gehen zum Gottesdienst in die Reithalle und in den Wald

    Sa., 17.10.2020

    Lösungen für Weihnachten

    In der großen Reithalle (Foto o.) und im Wichernwäldchen (Foto u.) finden

    Beide Kirchengemeinden werden Weihnachten wegen der Corona-Abstandsregeln ihre Gottesdienste nicht in ihren Kirchen feiern. Die Katholiken gehen in die große Reithalle des Reit- und Fahrvereins Nordwalde und die Protestanten werden unter freiem Himmel die Geburt Jesu zelebrieren. Dabei wird der Kinder-Gottesdienst im benachbarten Wichernwäldchen durchgeführt.

  • Jennifer Ikert macht ein Praktikum in der evangelischen Kirchengemeinde

    Di., 29.09.2020

    Wertvolle Erfahrungen gesammelt

    Bis zum kommenden Sonntag absolviert Theologie-Studentin Jennifer Ikert (r.) noch ein Praktikum bei Pfarrerin Janine Hühne in der evangelischen Kirchengemeinde Nordwalde-Altenberge.

    Wie sieht der Alltag einer Pfarrerin in Nordwalde und Altenberge aus? Einen Eindruck davon gewann jetzt Jennifer Ikert. Die Theologie-Studentin absolviert derzeit ein Praktikum in der evangelischen Kirchengemeinde. Kurz vor dem Ende ihres Praktikums blickte sie zurück und erzählte auch, wie sie eigentlich zum Theologie-Studium gekommen ist.