Jens Kröger



Alles zur Person "Jens Kröger"


  • Gemeinsamer Infostand der Ratsparteien

    Mo., 13.05.2019

    Viel Lob von den Bürgern

    Zusammengerückt sind Bündnis 90/DIe Grünen, CDU, FDP und SPD mit ihren Infoständen zur Europawahl auf dem Rathausplatz. Das neue Konzept ist gut aufgenommen worden. Am 18. und 25. Mai gibt es jeweils von 10 bis 13 Uhr Neuauflagen.

    Dass Kommunalpolitiker positive Rückmeldungen von den Wählern bekommen, ist nicht die Regel. Am Samstag war das die Regel am gemeinsamen Infostand von Bündnis 90/Die Grünen, CDU, FDP und SPD auf dem Rathausplatz. Das sich der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) dazugesellte, rundete die ganze Sache ab.

  • Eisenbahnbrücke in Hohne

    Sa., 11.05.2019

    Entscheidung auf 2021 vertagt

    Nach Abriss der Brücke künden nur noch die drei Tragpfeiler vom einstigen Bahnübergang in Hohne.

    Ende März ist die marode Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Bahnstrecke in Hohne abgerissen worden. Ob ein Neubau kommen wird? Bürger sammeln schon Unterschriften für dieses Vorhaben. Im Planungsausschuss steht man einem Neubau positiv gegenüber. Da die Finanzierung offen ist, soll die Entscheidung vertagt werden.

  • Diskussion über verkaufsoffene Sonntage

    Do., 28.02.2019

    Kontroverse Debatte, einstimmiges Votum

    Der Römermarkt ist einer von fünf Terminen, an denen in Lengerich die Besucher zu verkaufsoffenen Sonntagen eingeladen werden.

    Obwohl die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi seit einiger Zeit bundesweit Druck ausübt, wird es in Lengerich weiterhin verkaufsoffene Sonntage geben. Im Rat wurden jetzt entsprechende Einzelverordnungen für drei Termine abgesegnet.

  • Abriss ehemaliges Hotel „Haus Werlemann“

    Sa., 02.02.2019

    Am 11. Februar soll´s losgehen

    Der Durchgang in Richtung Schulstraße (rechts) wird nicht bleiben, wenn das ehemalige Hotel „Haus Werlemann“ umgebaut wird. Bis Jahresende, so schätzt der Architekt, könnten die Arbeiten abgeschlossen sein.

    Die Baugenehmigung liegt seit Ende des vergangenen Jahres vor, mit den Abrissarbeiten soll am 11. Februar begonnen werden. Das ist der aktuelle Stand in Sachen ehemaliges Hotel „Haus Werlemann“ in der Altstadt.

  • Mit Puffer schlafen gehen

    Do., 20.12.2018

    Wenn Diabetiker Alkohol trinken

    Auch Diabetiker können zu besonderen Anlässen mit Sekt anstoßen, wenn sie das möchten.

    Ein Gläschen in Ehren mag auch Diabetikern niemand verwehren. Für sie ist es aber besonders wichtig, Maß zu halten. Insulinpflichtige Patienten sollten außerdem ein paar Tipps beherzigen.

  • Grünfläche vor der Stadtverwaltung

    Mi., 26.09.2018

    Die vier Linden bleiben stehen

    Auf diesem Areal hinter der Stadtverwaltung (rechts) könnte ein Parkplatz angelegt werden. Diese Idee wurde im Haupt- und Finanzausschuss geäußert.

    Kommando zurück: Bei der Umgestaltung der Grünfläche an der Stadtverwaltung soll auf das Anlegen von neun Parkplätzen verzichtet werden. Darauf hätten sich die Vorsitzenden der vier Ratsfraktionen bei einem gemeinsamen Ortstermin verständigt, berichtete Jens Kröger im Haupt- und Finanzausschuss.

  • FDP zum Auslaufen des Kalkabbaus

    Mo., 17.09.2018

    Weichen müssen jetzt gestellt werden

    Jens Kröger (links) und Alexander Brockmeier fordern ein Konversionsmanagement mit Blick auf das Ende des Kalkabbaus im Teuto.

    Bereits jetzt müssten die Weichen gestellt werden für die Zeit nach dem Auslaufen des Kalkabbaus im Teutoburger Wald. Jens Kröger, FDP-Vorsitzender in Lengerich, und MdL Alexander Brockmeier fordern ein „umfangreiches und nachhaltiges Konversionsmanagement“.

  • Futtern statt kicken

    Mi., 13.06.2018

    So lange trainieren Fußballfans Burger und Softdrink ab

    Wer beim Fußballschauen einen Imbiss zu sich nicht, achtet nicht unbedingt auf Kalorien. Um das Essen wieder abzutrainieren, müssten viele Fans lange trainieren.

    Egal ob in der Kneipe oder zu Hause - wer die WM-Spiele verfolgt, stopft oft manches Essen in sich hinein. Bei einer klassischen Verpflegung aus Burger, Pommes frites und Limo kommen da eine Menge Kalorien zusammen. Wie viel Sport ist nötig, um sie wieder loszuwerden?

  • Lienener Straße

    Fr., 27.04.2018

    Bauarbeiten sind im Zeitplan

    Schilder weisen an mehreren Stellen auf die Baustelle hin.

    Die Bauarbeiten auf der Lienener Straße sind am Donnerstag einmal mehr ein lokalpolitisches Thema gewesen. Im Planungsausschuss gab es Nachfragen von Mitgliedern.

  • Jugendzentrum Lengerich

    Sa., 02.12.2017

    Nur das Allernötigste

    Im Treppenhaus des Jugendzentrums stehen Elektroarbeiten an. Dringender Handlungsbedarf besteht auch in Sachen Brandschutz und Sanierung der sanitären Anlagen.

    75 000 Euro sind erforderlich, um die minimalen Anforderungen für einen ordnungsgemäßen Betrieb im Jugendzentrum sicherzustellen. Im Ausschuss für Planung und Umwelt wurde diskutiert, ob es Alternativen zu dieser Ausgabe gibt.