Jens Spahn



Alles zur Person "Jens Spahn"


  • Lieferziel halbiert

    Fr., 04.12.2020

    Pfizer vermeldet Verzögerungen beim Ausbau der Lieferkette

    Das Pharmaunternehmen Pfizer entwickelte den Impfstoff zusammen mit dem deutschen Hersteller Biontech aus Mainz.

    Der Pharmakonzern Pfizer und die Mainzer Firma Biontech hofften, noch in diesem Jahr 100 Millionen Dosen ihres Corona-Impfstoffs ausliefern. Doch es werden nur halb so viele, was anscheinend auch an Verzögerungen beim Ausbau der Lieferkette liegt.

  • Vorläufig keine Massentests

    Fr., 04.12.2020

    Debatte um Corona-Strategie: Härtere Maßnahmen möglich

    Blick in ein Probe-Impfzentrum in Rheinland-Pfalz.

    Die Corona-Lage will sich einfach nicht entspannen. In manchen Regionen Deutschlands gehen die Infektionszahlen sogar kräftig nach oben. Gerade dort stellt sich die Frage, ob die bisherigen Einschränkungen ausreichen.

  • Schulen

    Fr., 04.12.2020

    Städtetag warnt vor zu schneller Einführung von Selbsttests

    Helmut Dedy, Hauptgeschäftsführer des nordrhein-westfälischen Städtetags.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Der Städtetag Nordrhein-Westfalen hat vor einer zu schnellen Einführung von Corona-Selbstests an Schulen und in Kitas gewarnt. Wenn Lehrer und Erzieher die Tests selbst durchführen sollten, bräuchten sie eine fachkundige und praxistaugliche Anleitung, sagte der Geschäftsführer des Städtetags NRW, Helmut Dedy, der «Rheinischen Post» (Freitag). Dafür seien Schulungen nötig. «Deshalb rechnen wir nicht damit, dass schon ab Freitag zahlreiche Selbsttests in Kitas und Schulen stattfinden.»

  • Regierung

    Do., 03.12.2020

    Kutschaty legt im Masken-Streit nach: «Zündschnur kurz»

    Thomas Kutschaty, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

    Die SPD lässt im Masken-Streit um eine Millionen-Lieferung von van Laack nicht locker. Die Opposition fordert nun Details von Ministerpräsident Laschet - und giftet nach dessen Wutausbruch zurück.

  • Lehrer testet Lehrer

    Do., 03.12.2020

    Corona-Selbsttests an Schulen und Kitas

    Utensilien für den Corona-Schnelltest liegen auf einem Tisch in einem Kindergarten. Corona-Schnelltests sind nicht einfach zu handhaben.

    Um Corona-Infektionen an Schulen und Kitas schneller zu erkennen, sind ab jetzt auch direkt in den Einrichtungen in Eigenregie Schnelltests möglich, ohne Gesundheitspersonal oder Arzt. Doch das klingt einfacher als es ist, und viele Fragen sind noch offen.

  • Quarantänepflicht

    Do., 03.12.2020

    Österreich macht Grenzen bis Neujahr praktisch dicht

    Nach der neuen Quarantänepflich in Österreich, bleibt deutschen Siktouristen als Alpenregion nur noch die Schweiz.

    Die Österreicher werden bis Mitte Januar beim Wintersport wohl ganz unter sich sein. Die neuen Bestimmungen machen Reisen ins Land vorübergehend höchst unattraktiv. Das gilt auch für deutsche Skifans.

  • Schulen

    Do., 03.12.2020

    Stamp: Schnelltests für Lehrer und Erzieher

    Joachim Stamp (FDP), Familienminister in Nordrhein-Westfalen.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens Familienminister Joachim Stamp (FDP) verspricht sich durch die neuen Schnelltestmöglichkeiten für Lehrkräfte und Erzieher erhebliche Erleichterungen für den Kita- und Schulalltag. 

  • Corona-Pandemie

    Mi., 02.12.2020

    Österreich macht Grenzen über die Feiertage praktisch dicht

    Österreich verhängt für alle Einreisenden aus Corona-Risikogebieten vom 7. Dezember bis zum 10. Januar eine zehntägige Quarantänepflicht.

    Die Österreicher werden bis Mitte Januar beim Wintersport wohl ganz unter sich sein. Die neuen Bestimmungen machen Reisen ins Land vorübergehend höchst unattraktiv. Das gilt auch für deutsche Skifans.

  • Corona-Pandemie

    Mi., 02.12.2020

    Was die Zulassung des Impfstoffs in Großbritannien bedeutet

    Ein Mitarbeiter des Mainzer Unternehmens Biontech hält ein Fläschen mit Corona-Impfstoff in der Hand.

    Schon in der nächsten Woche wolle die Briten mit der Impfung gegen das Corona-Virus mit dem Produkt des Mainzer Herstellers Biontech beginnen. Zahlreiche Fragen sind noch offen.

  • Gesundheit

    Di., 01.12.2020

    Spahn: Corona-Impfung kann bald starten

    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn spricht im Impfzentrum im Düsseldorfer Stadion.

    Das Tandem für den CDU-Bundesvorsitz - NRW-Ministerpräsident Laschet und Bundesgesundheitsminister Spahn - verbreitet Optimismus zur Bewältigung der Corona-Pandemie. Schauplatz: ein Impfzentrum in Düsseldorf.