Jens Wawrczeck



Alles zur Person "Jens Wawrczeck"


  • Celluloid

    Mi., 13.05.2020

    Jens Wawrczeck: Der Zweite Detektiv singt

    Jens Wawrczeck: Sein Debüt-Album «Celluloid» soll erst der Anfang gewesen sein.

    Mit Sätzen wie «Justus! Er hat ein Messer!» gelangte Hörspiel-Star Jens Wawrczeck in die Herzen von Millionen Fans der «Drei Fragezeichen». Jetzt hat er seine erste Platte mit Songs aufgenommen.

  • „Die drei ???“ im Live-Hörspiel in Halle/Westfalen

    Mi., 16.10.2019

    Wohlig gruselige Spannung

    Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck (v. l.) sind als Original-Sprecher der Kult-Detektive auf Tour.

    Die beliebte Jugendkrimi-Reihe hat Kult-Status erreicht: Seit 1979 wurden mehr als 50 Millionen Tonträger verkauft. Zum 40-jährigen Hörspiel-Jubiläum gibt es mit „Die drei ??? und der dunkle Taipan“ wieder ein eigens für die Bühne geschriebenes Live-Stück. Zu erleben ist es am 1. November (Freitag, 19.30 Uhr) im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen.

  • 200 Fälle

    Fr., 11.10.2019

    Die «Drei Fragezeichen» werden 40

    Die «Drei Fragezeichen» werden 40.

    Kein anderes Hörspiel der Welt ist so erfolgreich wie die Junior-Detektive aus Rocky Beach. Ihre Sprecher sind heute Mitte 50. Die Figuren hingegen bleiben Teenager. Kann man für immer 17 sein?

  • "Drei ???"-Hörbücher

    So., 07.04.2019

    Stimmungsvolle Spannung im Kinderzimmer

    "Drei ???"-Hörbücher: Stimmungsvolle Spannung im Kinderzimmer

    Im Oktober 1979 erschienen die ersten Hörspielfolgen der „Drei ???“. Heute sind die Geschichten von Justus, Peter und Bob Kult – nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen. Im Interview mit Sprecher Jens Wawrczeck versuchen wir, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.

  • Seit 40 Jahren Teenager

    Fr., 04.01.2019

    Die drei ??? und das Geheimnis des Erfolgs

    Oliver Rohrbeck ist die Stimme von Justus Jonas in der Hörspielreihe «Die drei Fragezeichen».

    Als sie die Kinderzimmer im Sturm eroberten, gab es in Deutschland noch D-Züge, Pril-Blumen und Wählscheibentelefone: «Die drei Fragezeichen» haben auch nach Jahrzehnten eine Riesen-Fangemeinde. «Wir sind die Heinos der Hörspielszene», sagt einer ihrer Sprecher.

  • Auszeichnungen

    Do., 05.11.2015

    «Drei ???»-Sprecher bekommen Lebenswerkpreis

    Oliver Rohrbeck (l-r), Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich werden geehrt.

    Köln (dpa) - Die Sprecher von «Die drei ???» - Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich - erhalten für ihr Lebenswerk eine Sonderauszeichnung des Deutschen Hörbuchpreises.

  • Auszeichnungen

    Do., 05.11.2015

    Sprecher von «Die drei ???» bekommen Preis für ihr Lebenswerk

    Rohrbeck (l-r), Wawrczeck und Fröhlich werden für ihr Lebenswerk geehrt.

    Köln (dpa/lnw) - Die Sprecher von «Die drei ???» Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich erhalten für ihr Lebenswerk eine Sonderauszeichnung des Deutschen Hörfunkpreises. «Für mehrere Generationen von Hörbuchfans wurden ihre Stimmen zu langjährigen Vertrauten und zur «Einstiegsdroge» für die Liebe zum Zu-Hören überhaupt», begründete der Trägerverein des Hörfunkpreises am Donnerstag seine Entscheidung. Der Sonderpreis für das Lebenswerk wird seit 2012 alle zwei Jahre verliehen. Die Preisverleihung ist am 8. März 2016 im WDR Funkhaus in Köln im Rahmen der Eröffnung des Literaturfestivals «lit.COLOGNE» geplant. Träger des Hörbuchpreises sind unter anderem der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und mehrere Rundfunkanstalten.

  • Literatur

    Do., 14.08.2014

    Oliver Rohrbeck: Justus Jonas ist ein Klugscheißer

    Oliver Rohrbeck verstellt sich nicht für seine Rollen. Foto: Ingo Wagner

    Berlin (dpa) - Vor 50 Jahren lösten «Die drei ???» den ersten Fall. Die Bücher genießen wie die Hörspiel-Reihe Kultstatus, in der bis heute die gleichen drei Sprecher als jugendliche Detektive auftreten: Oliver Rohrbeck als Justus Jonas, Jens Wawrczeck als Peter Shaw und Andreas Fröhlich als Bob Andrews.

  • Medien

    So., 10.08.2014

    «Die drei ???» und der Weltrekord

    Oliver Rohrbeck (l.-r.), Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich haben den Rekord geknackt. Foto: Marcus Brandt

    Noch nie waren so viele Fans der Hörspiel-Serie «Die drei ???» auf einem Fleck: Etwa 20 000 Besucher verfolgten das Bühnen-Spektakel zum Mithören.

  • Halle Münsterland

    Mo., 31.03.2014

    "Die drei ???" live: Das Auge hört mit

    Halle Münsterland : "Die drei ???" live: Das Auge hört mit

    (UPDATE: 16.24 Uhr) - Alles beginnt wie das typische Hörspiel zum Einschlafen am Abend. Das Licht geht aus, und es erklingen die vertrauten Stimmen von Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews. Doch nach ein paar Minuten leuchten Scheinwerfer auf, und plötzlich gibt es ein Bild. Willkommen beim Hörspiel grotesk: Am Sonntag waren die Originalsprecher der Kult-Reihe „Die drei ???“ zu Gast in Münster.