Joachim Eichler



Alles zur Person "Joachim Eichler"


  • Sandstein-Museum

    Di., 29.01.2019

    Förderverein übergibt Madonna

    Übergabe Sandsteinskulptur, einer Madonna mit Kind, an das Baumberger-Sandstein-Museum durch dessen Förderverein: (v.l.) Wolfgang Geschwinder, Bernd Golisch, Ulrich Lork, Museumsleiter Dr. Joachim Eichler und Klaus Höhn.

    Der Förderverein hat dem Baumberger-Sandstein-Museum eine weitere Sandsteinskulptur übergeben. Es handelt sich um eine Madonna mit Kind.

  • Befürworter-Initiative „Ja-Bewegt“

    Sa., 12.01.2019

    Was macht das Kompetenzzentrum?

    Das Baumberger-Sandstein-Museum soll umgestaltet werden. Die Befürworter-Initiative „Ja-Bewegt“ unterstützt das Vorhaben.

    Verwaltung, Sandstein-Museum und die Befürworter der „Ja-bewegt“-Initiative erläutern in ihrer Presseerklärung, was sich am Rabertshof ändern wird.

  • Konzert im Sandsteinmuseum

    Mi., 09.01.2019

    Wellness für die Ohren

    Am 2. Februar bestreiten Dorothee Stennecken und Georg Hallekamp ein Konzert im Sandstein-Museum. Das Duo verstärkt sich zeitweise an dem Abend mit zwei weiteren Musikern.

    Beide gehören schon seit Langem zur regionalen Musikszene und spielen in Formationen, die sich rund um Coesfeld einen Namen gemacht haben.

  • Sandstein-Museum

    Fr., 21.12.2018

    Diskussion um Falschinformationen

     Im Innenhof des Sandstein-Museums ist immer was los.

    Bürgermeister Klaus Gromöller hatte eingeladen und so versammelte sich eine Gruppe Havixbecker Bürger am Mittwochabend. Allen gemeinsam war die Überzeugung, dass die Erweiterung des Baumberger-Sandstein-Museums zu einem Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur eine gute Sache für Havixbeck sei, heißt es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag.

  • Sandstein-Museum Havixbeck

    Di., 11.12.2018

    Der Aufwand passt zum Effekt

    Museumsleiter Dr. Joachim Eichler ist davon überzeugt, dass das neue Konzept des Sandsteinmuseums ein Gewinn für die Gemeinde und die Region werden wird.

    Museumsleiter Dr. Joachim Eichler hat klare Vorstellungen, welchen Nutzen das neue Konzept für die Gemeinde bringen wird. Im Interview erläutert er seine Gedanken und begrüßt den Ratsbürgerentscheid.

  • Wegebilder im Münsterland

    Do., 29.11.2018

    Viele Gemeinsamkeiten entdeckt

    Gerade fertiggestellt hat Dr. Joachim Eichler – hier vor dem Bildstock am Haus Averdiek – sein Buch über Wegebilder im Münsterland.

    Über zehn Jahre lang trug Museumsleiter Dr. Joachim Eichler umfangreiche Informationen und Fotos zu Bildstöcken, Wege- und Hofkreuzen, Kreuzwegen und Heiligenstatuen im Münsterland zusammen. Sein Wissen hat er in einem Buch zusammengefasst.

  • Erweiterung des Sandstein-Museums

    Di., 20.11.2018

    Freier Zugang zu allen Einheiten

    Das neue Ausstellungskonzept des Baumberger-Sandstein-Museums sieht die Einrichtung einer „Experimentierwerkstatt“ im Bereich des heutigen Eingangs vor.

    Welche Auswirkungen es haben würde, wenn die Erweiterung des Sandstein-Museums zum Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur nicht kommen sollte, erläutert die Gemeindeverwaltung in einer Stellungnahme aus ihrer Sicht.

  • Zentrum für Baukultur am Sandstein-Museum

    Mi., 31.10.2018

    Vorreiterrolle im Münsterland übernehmen

    Ein Beispiel für Baukultur im Münsterland: Drei Neubau-Fassaden in Lüdinghausens Hermannstraße wurden im Jahr 2017 mit Baumberger Sandstein nach historischen Vorbildern gestaltet.

    Eine Vorreiterrolle in Sachen „Baukultur“ im westlichen Münsterland soll das „Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur“ einnehmen, zu dem das Baumberger-Sandstein-Museum erweitert werden soll.

  • Sandstein-Museum

    Fr., 26.10.2018

    Gruselfilm mit Live-Musik

    Die Performancekünstlerin Anna Anderluh wird den Hitchcock-Klassiker „The Lodger“ musikalisch begleiten.

    Nebelmonat November. Es gibt kaum einen besseren Zeitpunkt, um einen gruseligen und dabei humorvollen Abend gemeinsam zu verbringen. Dazu laden Museumsleiter Dr. Joachim Eichler und der Heimatverein Havixbeck ein am 10. November (Samstag) um 19 Uhr in das Baumberger-Sandstein-Museum ein.

  • Projekt Baumberger-Sandstein-Museum

    So., 14.10.2018

    Erlebnischarakter schaffen

    Die Dauerausstellung des Baumberger-Sandstein-Museums wird neu gestaltet. Das Konzept der Ausstellungsplaner sieht im Obergeschoss des Hauptgebäudes Objekte und Informationen zu den Baustilen in zeitlicher Abfolge vor.

    Im Zuge der Regionale 2016 soll das Baumberger-Sandstein-Museum zu einem „Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur“ erweitert werden.