Joachim Eichler



Alles zur Person "Joachim Eichler"


  • 20. Weinfest im Sandsteinmuseum

    So., 19.08.2018

    „Ein richtig schönes Event“

    Volles Haus: Das 20. Weinfest im Innenhof des Baumberger-Sandstein-Museums lockte wieder viele bekannte, aber auch neue Gesichter an. Durchweg positiv war das Feedback der vielen Besucher, die gern im nächsten Jahr wiederkommen.

    In diesem Jahr war das Wetter wieder auf der Seite der Veranstalter – und machte das Weinfest im Sandsteinmuseum zu einem vollen Erfolg.

  • Baumberger-Sandstein-Museum

    Mo., 06.08.2018

    In mediterraner Atmosphäre

    Die „Tree Mountain String Band“ wird die Besucher des Weinfestes mit American Folk und Bluegrass unterhalten.

    Diese Tradition schmeckt den Havixbeckern: Bereits zum 20. Mal findet am 18. August das Weinfest im Baumberger-Sandstein-Museum statt.

  • Kulturraum im Sandstein-Museum

    Do., 19.07.2018

    Fertigstellung im Juli 2020

    Die Aufteilung der Sandsteinscheune wurde während der letzten Sitzung des Museumsbeirats diskutiert. 120 Besucher hätten dort bei einer Reihenbestuhlung Platz.Die Aufteilung der Sandsteinscheune wurden während der letzten Sitzung des Museumsbeirats diskutiert. 120 Besucher hätten dort bei einer Reihenbestuhlung Platz.

    Konzerte, Theateraufführungen und Tagungen sollen in Zukunft in der Sandsteinscheune des Baumberger-Sandstein-Museums stattfinden. Über die Umgestaltung und Ausstattung des Gebäudes diskutierte der Museumsbeirat.

  • Kunstunterricht im Sandstein-Museum

    Sa., 07.07.2018

    „Michelangelo für Anfänger“

    Kunstunterricht unter freiem Himmel: Im Innenhof des Sandstein-Museums arbeiten die Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule am Baumberger Sandstein.

    Der Kunstkurs der Stufe EF der Anne-Frank-Gesamtschule ist unter die Bildhauer gegangen. Im Sandstein-Museum arbeiten die Schülerinnen und Schüler am Baumberger Sandstein.

  • Baumberger-Sandstein-Museum

    Mi., 20.06.2018

    Teitekerlken weisen Kindern den Weg

    Der „Tisch des Forschers“ ist eine der Mitmach-Stationen in der möglichen neuen Dauerausstellung des Sandstein-Museums.

    Das Konzept für die neue Dauerausstellung des Baumberger-Sandstein-Museums überzeugte die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Fremdenverkehr und Kultur der Gemeinde Havixbeck. Jetzt soll es weiter qualifiziert werden.

  • Projekt am Sandstein-Museum

    Do., 17.05.2018

    Baukultur auch für Kinder

    Die Baumaterialien, unter anderem der Sandstein, wurden auch immer wieder von den Jungen und Mädchen erfühlt und dadurch auch ganz anders wahrgenommen.

    Eine baukulturelle Expedition für Grundschulkinder wurde in einer Zusammenarbeit zwischen dem Baumberger-Sandstein-Museum und der Münsterlandschule Tilbeck entwickelt. In Form eines Spiels können sich Kinder mit dem Thema Baukultur befassen.

  • Westfälischer Sandsteinpfad

    Sa., 05.05.2018

    Frühjahrsputz im Museumsgarten

    Mit Wurzelbürsten schrubbten die Mitglieder des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum die Steine des Westfälischen Sandsteinpfades im Museumsgarten sauber.

    Die Steine und Hinweistafeln entlang des Westfälischen Sandsteinpfads im Museumsgarten reinigten Mitglieder des Fördervereins Baumberger-Sandstein-Museum.

  • Sandstein

    Do., 26.04.2018

    Baumberger Sandstein an Huis Bergh

    Auf Huis Bergh in ‘s-Heerenberg wurde reichlich Baumberger Sandstein verbaut. Die Jahresausstellung des Museums ist diesen Arbeiten gewidmet.

    Eine eindrückliche Fremdenverkehrswerbung für Havixbeck macht der Baumberger Sandstein noch bis 28. Februar 2019 im niederländischen Wasserschloss Huis Bergh in ‘s-Heerenberg.

  • Pilotprojekt im Sandsteinmuseum

    Di., 13.03.2018

    Kindern Baukultur altersgerecht vermitteln

    Das Wort Baukultur sagt bestimmt vielen Erwachsenen wenig. Wie geht das dann erst Kindern? Das Sandsteinmuseum will jetzt einen Schritt gehen, diesen Begriff mit Leben zu füllen – kindgerecht.

  • Designer kommen

    So., 11.03.2018

    Das Besondere im Alltäglichen

    Einen Designermarkt wird es am 24. und 25. März im Sandstein-Museum geben.

    Die Arbeitsgemeinschaft „Angewandte Kunst Münster“ ist im Baumberger-Sandstein-Museum zu Gast.