Joachim Gauck



Alles zur Person "Joachim Gauck"


  • Andreas Decker trifft „Neuverwandten“ und Altpräsidenten

    Mi., 03.07.2019

    Bewegte Familiengeschichte

    Am Rande der Glockenweihe traf Andreas Decker Altbundespräsident und Schirmherr Joachim Gauck. In Drensteinfurt hatte Decker wenige Wochen zuvor gemeinsam mit seiner Frau Christina ihren „Neuverwandten“ Henri Veit begrüßt (kl. Bild).

    Auf Geschenke hatte Andreas Decker verzichtet. Stattdessen wünschte er sich zu seinem Geburtstag Spenden für die Sanierung der Nikolaikirche in Dresden. Zum Dank dafür wurde er nun eingeladen – und traf mit Altbundespräsident Joachim Gauck den Schirmherrn der Aktion.

  • Sind Konservative «heimatlos»?

    So., 16.06.2019

    Gauck mit Ratschlag für CDU: «Toleranz in Richtung rechts»

    Ex-Bundespräsident Joachim Gauck wirbt für mehr «Toleranz in Richtung rechts».

    Wo verläuft die Grenze zwischen Konservativen und Rechten? Ex-Bundespräsident Gauck hat da seine eigene Vorstellung. Bei der CDU ist man sich nur in einem Punkt einig: Die AfD sei nicht «konservativ».

  • Dialog mit Rechtskonservativen

    Sa., 15.06.2019

    Gauck wirbt für mehr «Toleranz in Richtung rechts»

    Joachim Gauck, ehemaliger Bundespräsident, spricht bei der Enthüllung seines Ehrenbürgerporträts.

    Wo genau verläuft die Grenze zwischen Konservativen und Rechten? Joachim Gauck hält es für wichtig, da genauer hinzuschauen. Bei der CDU ist man sich einig: Die AfD ist nicht «konservativ».

  • Einschaltquoten

    Mi., 10.04.2019

    ZDF-Doku mit Gauck sehen über 2 Millionen

    Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck steht neben Überresten der Mauer in Berlin.

    Viele Zuschauer interessieren sich für die Staffelfortsetzung von «Um Himmels Willen» im Ersten. Vor der Dokureihe «ZDFzeit» schafft es Sat.1 auf den zweiten Platz.

  • TV-Tipp

    Di., 09.04.2019

    30 Jahre Mauerfall

    Der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck steht neben Überresten der Mauerin Berlin.

    Der Mauerfall ist fast drei Jahrzehnte her. Joachim Gauck begibt sich auf Spurensuche. Er trifft einen Pegida-Gründer, streitet mit Frauke Petry und reist mit seinem Sohn nach Rostock. Auf dem Bahnhof hat er mal ganz cool getan - cooler, als er sich eigentlich gefühlt hat.

  • Altbundespräsident

    Di., 02.04.2019

    Gauck: Vielen Ostdeutschen fehlt der Durchsetzungswille

    Joachim Gauck war von 2012 bis 2017 Bundespräsident.

    Harte Worte von einem Alt-Bundespräsidenten, der selbst aus dem Osten stammt: Joachim Gauck attestiert vielen Ostdeutschen eine Charaktereigenschaft, die sie daran hindert, erfolgreicher zu sein.

  • Geschichte

    Di., 02.04.2019

    Gauck: Ostdeutschen fehlt Durchsetzungswille

    Berlin (dpa) - Sehr vielen Ostdeutschen fehlt nach Ansicht von Joachim Gauck «dieser absolute Durchsetzungswille». Sie hätten sich eine Wettbewerbsmentalität wie ihre Landsleute im Westen nicht auf natürlichem Wege antrainieren können, sagte der frühere Bundespräsident nach einer Filmvorführung am Abend. Eine Ost-Quote für die Besetzung von führenden Positionen befürwortete Gauck, der selbst aus dem Osten stammt, nicht. Als Preview gezeigt wurde die ZDF-Dokumentation «30 Jahre Mauerfall - Joachim Gaucks Suche nach der Einheit», die erstmals übermorgen auf ZDFinfo zu sehen ist.

  • 19. bis 23. Juni in Dortmund

    Mo., 11.03.2019

    Promi-Auflauf beim Kirchentag

    Am Montag stellten (oben rechts, von links) Generalsekretärin Julia Helmke, Kirchentagspräsident Hans Leyendecker und Annette Kurschus (Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen) das Programm vor. Zu den Gästen gehören Frank Walter Steinmeier. Angela Merkel, Münsters Türmerin Martje Saljé und Kabarettist Dr. Eckart von Hirschhausen.

    Politiker, Kirchenvertreter, Popstars, Künstler: Der Evangelische Kirchentag lockt im Juni 2019 nicht nur bis zu 100.000 Besucher, sondern auch viele prominente Gäste, die sich an den Diskussionen beteiligten. Am Montag stellten die Organisatoren das Programm vor.

  • Kirche

    Mo., 11.03.2019

    Dortmund: Steinmeier, Merkel und Maas kommen zum Kirchentag

    Dortmund (dpa/lnw) - Der Bundespräsident und alle seine lebenden Amtsvorgänger kommen zum Kirchentag 2019 nach Dortmund. Frank-Walter Steinmeier werde einen Vortrag zum Thema Digitalisierung halten, erklärte Kirchentagspräsident Hans Leyendecker bei der Vorstellung des Programms am Montag. Die früheren Staatsoberhäupter Joachim Gauck, Christian Wulff und Horst Köhler sind Gäste bei verschiedenen Podiumsgesprächen.

  • Was geschah am...

    Mi., 06.03.2019

    Kalenderblatt 2019: 7. März

    Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

    Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 7. März 2019