Joachim Müller



Alles zur Person "Joachim Müller"


  • Graubereich

    Do., 18.04.2019

    Müssen Maschinen ins Gefängnis? KI und das Recht

    Was passiert, wenn selbstständige Maschinen tödliche Fehler machen?

    In Zukunft wird künstliche Intelligenz so alltäglich sein wie Strom und Telefon - ob autonomes Auto, Roboterchirurg oder denkende Industriemaschine. Doch was, wenn selbstständige Maschinen tödliche Fehler machen?

  • Kfz-Versicherung läuft besser

    Mi., 27.02.2019

    Allianz Deutschland macht Boden gut

    Die Allianz hat sich Vereinfachung auf die Fahnen geschrieben - angefangen bei den Formularen, die Kunden vor Abschluss einer Police ausfüllen müssen.

    München (dpa) - Die Allianz-Versicherung macht nach schwierigen Jahren auf dem deutschen Heimatmarkt wieder gute Geschäfte.

  • Maschinen in den Knast?

    Do., 21.06.2018

    Schuldfrage bei künstlicher Intelligenz noch ungeklärt

    Die Technologie für autonomes Fahren entwickelt sich unaufhaltsam weiter. Doch können intelligente Maschinen für Folgen ihres Handelns verantwortlich gemacht werden?

    Im Science-Fiction-Klassiker «Dark Star» denkt eine intelligente Bombe, sie sei Gott - und sprengt das Raumschiff. So weit ist die Technik noch nicht. Doch Juristen zerbrechen sich die Köpfe: Wer haftet, wenn künstliche Intelligenz Fehler macht?

  • Interessenkonflikt

    Sa., 21.04.2018

    Allianz gegen Autobranche: Treuhänder soll Unfalldaten hüten

    Interessenkonflikt: Allianz gegen Autobranche: Treuhänder soll Unfalldaten hüten

    Autounfälle sind immer ärgerlich, auch wenn sie glimpflich ausgehen. Und ganz grundsätzlichen Ärger darum gibt es nun auch zwischen Versicherungen und Autoherstellern.

  • Zugriff auf Fahrzeugdaten

    So., 21.01.2018

    Allianz fordert Treuhänder für Autodaten

    Autoverkehr auf der Autobahn A8 in Bayern.

    Ein modernes Auto ist eine rollende Datenbank - und das zieht Streit nach sich. Autokonzerne und Versicherer rangeln um die Daten. Die Allianz-Versicherung positioniert sich nun gegen die Autoindustrie.

  • Einfallstor

    Mi., 18.10.2017

    Allianz warnt vor zunehmenden Hackerangriffen auf Autos

    Einfallstor: Allianz warnt vor zunehmenden Hackerangriffen auf Autos

    Hackerangriffe auf Autos könnten verheerende Folgen haben - und eine ursprünglich harmlose Schnittstelle für das Auslesen von Abgaswerten bietet ein Einfallstor für Kriminelle.

  • Versicherungen

    Mi., 10.06.2015

    Allianz schließt viele Geschäftsstellen und setzt aufs Netz

    Bei der Allianz soll fast jede dritte Geschäftsstelle geschlossen werden.

    Die Allianz will ihre Vertriebskosten drücken - und dampft die Zahl ihrer Geschäftsstellen ein. Kundenberatung soll es künftig auch per Video geben. In Sachen Digitalisierung hat die Branche großen Nachholbedarf.

  • Wirtschaft

    Mo., 22.02.2010

    Flugbegleiter drohen Lufthansa mit Warnstreiks

    Frankfurt/Main - Der Lufthansa droht ein Arbeitskampf mit einer weiteren Berufsgruppe. Am ersten Tag des bislang größten Pilotenstreiks drohte die Gewerkschaft „Unabhängige Flugbegleiter Organisation“ (UFO) mit Warnstreiks, falls die Lufthansa nicht umgehend Verhandlungen zu dem gekündigten Tarifvertrag für rund 16 000 Flugbegleiter aufnehme. Die Gewerkschaft verlangt nach...