Jochem Neumann



Alles zur Person "Jochem Neumann"


  • Mitgliederversammlung der Grünen

    Mi., 29.07.2020

    Jochem Neumann kandidiert für den Kreistag

    Jochem Neumann wurde als Direktkandidat der Grünen für den Kreistag gewählt.  

    Einstimmig wurde Jochem Neumann auf der Mitgliederversammlung der Grünen in Warendorf als Direktkandidat für den Wahlkreis 11 Ostbevern für den Kreistag gewählt. Er stehe für einen neuen verkehrspolitischen Kurs im Kreis Warendorf, heißt es bei den Grünen.

  • Wochenmarktbeschicker im Ausschuss zu Gast

    Fr., 31.01.2020

    Ein Pfund für Ostbevern

    Noch findet der Wochenmarkt auf der Hauptstraße statt. Ab März geht es wieder zum alten Standort vor dem Rathaus.

    Der Wochenmarkt wertet den Ort auf. Darüber waren sich die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses einig. In ihre jüngste Sitzung hatten die Kommunalpolitiker die Marktbeschicker eingeladen. Und dabei wurde deutlich, dass es durchaus auch Probleme gibt.

  • Haupt- und Finanzausschuss hat noch einmal das Wasserspiel zum Thema

    Do., 26.09.2019

    Tiefgehende Frage wird geklärt

    In der Stadt Preetz gibt es ein Wasserspiel, das dem geplanten in Ostbevern sehr ähnelt.

    Eigentlich waren sich die Kommunalpolitiker einig: Ostbevern bekommt einen Wasserlauf mit einer Tiefe von 20 Zentimetern vor dem neuen Rathaus. Im Nachgang zu dieser Entscheidung haben sich jetzt noch einmal Bauunternehmer und Architekt zur Wort gemeldet und plädieren für eine geringere Tiefe. Somit steht das Thema in der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses erneut auf der Agenda.

  • Europawahl in Ostbevern

    So., 26.05.2019

    Brüssel, Berlin, Ostbevern

    Während CDU und SPD große Verluste hinnehmen mussten, konnten die Grünen ihr Ergebnis um 15,7 Prozent im Vergleich zu 2014 verbessern.

    Das Überraschungsmoment war, nachdem die ersten Hochrechnung auf Bundesebene schon bekannt gewesen waren, doch noch gegeben. Hatte mit einem so guten Abschneiden der Grünen in der Bevergemeinde niemand, nicht mal die Partei selbst, gerechnet.

  • Tipps für Gartengestaltung

    Sa., 02.03.2019

    Naturnah und pflegeleicht

    Gerade nach den kalten Monaten kann ein naturnaher Garten den Insekten helfen, neue Energie zu tanken, wie hier die Bienen an den Krokussen.

    Dass das Thema naturnaher Garten auch für Ostbevern von Bedeutung ist, haben die diversen Anträge in den vergangenen Ausschusssitzungen gezeigt. Zudem wird es in Kürze einen Abend gehen, bei dem verschiedene Fachreferenten über die Möglichkeiten und Vorteile dieser Gartenform berichten.

  • Einen Schritt weiter zum Neubau

    Sa., 23.02.2019

    Hitzige Debatte

    Die Freiwillige Feuerwehr Brock und der Malteserhilfsdienst würden das neue Feuerwehrgerätehaus in Brock nutzen.

    Der Neubau des Feuerwehrgerätehaus in Ostbevern-Brock war Thema im vergangenen Haupt- und Finanzausschuss. Nach einer hitzigen Diskussion konnten sich die anwesenden Mitglieder vor den Augen der vielen Zuschauer aber auf ein gemeinsames weiteres Vorgehen einigen.

  • Post aus dem Rathaus

    Mi., 20.02.2019

    Einig in der Uneinigkeit

    Stein des Anstoßes der Diskussion im Rat war das von der Verwaltung herausgebrachte Magazin „Rathauspost“

    In der jüngsten Ratssitzung der Gemeinde Ostbevern stand ein Thema im Fokus. Ein Antrag der Grünen, der auch in den anderen Parteien Unterstützer fand, sah vor, dass alle Fraktionen die Möglichkeit erhalten, sich in dem Produkt „Rathauspost“ mitteilen zu dürfen. Die Abstimmung am Ende war denkbar knapp.

  • „Beweg was!“-Aktion mit Lokalpolitikern in Ostbevern

    Do., 15.11.2018

    Jugend soll mitwirken

    Die vier Parteivertreter erklärten den Jugendlichen, wie Politik vor Ort funktioniert.

    Zum Auftakt der dritten Auflage von „Beweg was!“ waren die Fraktionsvorsitzenden aller vier im Gemeinderat Ostbeverns vertretenden Parteien ins Kinder- und Jugendwerk gekommen, um mit den Jugendlichen gemeinsam über die Unterschiede der lokalen sowie der „großen“ Politik zu sprechen.

  • Neues „Auto“ und neuer „Boden“ für Ostbeverner

    So., 08.07.2018

    Finanzausschuss bekennt Farbe

    Können hoffentlich zukünftig auf einem neuen farblich abgesetzten Spielfeld genau so jubeln: Sophia Eggenhaus (l.) und Jana Rolf.

    Im jüngsten Haupt- und Finanzausschuss wurde auch über finanzielle Zuwendungen zu Gunsten der Volleyballer des BSV sowie der DRK-Ortsgruppe entschieden. In beiden Fällen waren sich alle Mitglieder sicher, dass das vorbildliche Engagement sowie die jeweiligen Leistungen auf jeden Fall unterstützt werden sollen.

  • Neues Rathaus für Ostbevern

    Mi., 11.04.2018

    Drei zu eins fürs Rathaus

    Im Anschluss an die Ratssitzung standen die Architekten den Neugierigen Bürgern Rede und Antwort zu ihrem Rathauskonzept.

    Drei der vier im Rat vertretenden Parteien haben sich bei ihrer jüngsten nicht öffentlichen Zusammenkunft darauf verständigt, dass die Bevergemeinde ein neues Rathaus bekommt. In der anschließenden öffentlichen Ratssitzung begründeten sie noch einmal ihre Position.