Jochem Schausten



Alles zur Person "Jochem Schausten"


  • Verbraucher

    Mi., 27.04.2016

    Lottogewinn, Haus oder Erbe: Zugewinnausgleich bei Scheidung

    Hier ist die Luft fast raus. Passiert das Paaren im wahren Leben und kommt es zur Scheidung - dann geht es schnell auch ums Vermögen und den Zugewinnausgleich.

    Lassen sich Ehepaare scheiden, kommt es häufig zum Streit. Neben enttäuschten Hoffnungen und Gefühlen geht es oft auch um das in der Ehe erworbene Vermögen. In aller Regel erfolgt nach der Scheidung ein Zugewinnausgleich. Was das bedeutet - und wie man ihn berechnet.

  • Recht

    Mi., 12.02.2014

    Familie verpflichtet - Wann Kinder für ihre Eltern zahlen müssen

    Heimkosten sind oft sehr hoch. Können Bedürftige die Pflege nicht allein finanzieren, müssen laut BGH notfalls die Kinder zahlen. Foto: Oliver Berg

    Krefeld (dpa/tmn) - Eltern haften für ihre Kinder - so steht es zumindest auf dem bekannten gelben Schild, das an nahezu jedem Bauzaun hängt. Allerdings kann das auch umgekehrt gelten.

  • Wirtschaft

    Do., 23.05.2013

    Ringe zurück, Feier geplatzt - Wenn die Verlobung scheitert

    Eine Verlobung ist zwar nur ein Versprechen. Doch wer es nicht einhält, muss unter Umständen für die Folgen geradestehen. Foto: Bodo Marks

    München (dpa/tmn) - Es sollte so schön sein: Erst der romantische Antrag beim Candlelight-Dinner, dann die Hochzeit. Doch nicht immer halten Paare bis zur Trauung durch. Manche Verlobung platzt - mit manchmal unschönen Folgen.

  • Wenn das Sozialamt Geld zurückverlangt

    Do., 08.11.2012

    Thema Elternunterhalt

    Wenn das Sozialamt Geld zurückverlangt : Thema Elternunterhalt

    Einer der Besucher wollte es genau wissen: Was denn wäre, wenn er als Unterhaltspflichtiger einfach weniger arbeiten würde? Dann hätte er doch geringere Einkünfte und müsste auch weniger zahlen – oder? Ganz so einfach kann man sich seinen Pflichten jedoch nicht entziehen. Das machte Fachanwalt Jochem Schausten am Dienstagabend bei der ersten Veranstaltung der Erbrechtstage deutlich. Es ging um das Thema Elternunterhalt. Und das birgt viele Facetten.

  • Wer schuldet wem welchen Unterhalt?

    Sa., 03.11.2012

    Erbrechtstage in der kommenden Woche

    Die Anwaltskanzlei Felizita Söbbeke und die Sparkasse Gronau veranstalten zum zwölften Mal die Gronauer Erbrechtstage. Sie finden am Dienstag und Mittwoch (6. und 7. November) jeweils um 19 Uhr im Finanzzentrum der Sparkasse Gronau statt. Das Hauptthema betrifft die finanzielle familiäre Belastung im Falle der Heimunterbringung der Eltern.

  • Vorträge im Rahmen der Erbrechtstage

    Fr., 26.10.2012

    Schenken mit warmer Hand

    Die Anwaltskanzlei Felizita Söbbeke und die Sparkasse Gronau laden in bewährter Zusammenarbeit herzlich ein zu den 12. Gronauer Erbrechtstagen.