Johannes Neumayer



Alles zur Person "Johannes Neumayer"


  • Alle drei Schulen beteiligen sich am Aktionstag

    Fr., 15.11.2019

    Partnertausch beim Vorlesen

    Nicht wie üblich vor der 5.4 der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule nahm Christoph Diedrichs am Freitag Platz, sondern vor Grundschülern. Denn zum bundesweiten Vorlesetag hatten die drei Nordwalder Schulen ein Lehrerkarussell veranstaltet.

    Zum bundesweiten Vorlesetag haben sich die drei Nordwalder Schulen zusammengeschlossen und erstmals ein „Lehrerkarussell“ veranstaltet. Sowohl die KvG-Gesamtschule als auch die Grundschulen schickten Lehrer an die jeweils anderen beiden Schulen. Eine gelungene Premiere.

  • Sabine Schüler unterstützt Kinder

    Mi., 06.11.2019

    Lesen ist der Schlüssel zum Erfolg

    Sabine Schüler hat in zwölf Jahren fünf Kinder als Lesepatin an der Wichernschule begleitet.

    Seit zwölf Jahren ist Sabine Schüler Lesepatin an der Wichernschule. Eine Aufgabe, die ihr Spaß macht. Dennoch würde die 89-Jährige gerne langsam aufhören. Doch eines hindert sie daran: Es gibt nicht genügend Lesepaten an der Grundschule.

  • Wichern-Schule hat Generationen von Schülern geprägt

    Di., 01.10.2019

    Nicht nur Lernort, auch Lebensort

    Fotos aus vielen Jahren waren in den Fluren der Schule ausgehängt. Schulleiter Johannes Neumayer läutete mit einer Glocke das Musical „Sängerkrieg der Heidehasen“ ein.

    An der Wichern-Schule lernen die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie bekommen aber noch viel mehr vermittelt. Die Grundschule ist nicht nur ein Lernort, sondern ein Lebensort. Und das seit Jahrzehnten. Ihren 50. Geburtstag als katholische Grundschule feierte die Einrichtung jetzt.

  • 50 Jahre katholische Grundschule

    Do., 26.09.2019

    Schule feiert Geburtstag

    1961 wurde die Wichern-Schule eingeweiht. Das beweist die Urkunde neben Schulleiter Johannes Neumayer. In diesem Jahr feiert die Schule ihr 50-jähriges Bestehen als katholische Grundschule

    Seit 50 Jahren ist die Wichern-Schule eine katholische Grundschule. Das feiert die Schule am 28. September (Samstag) mit einem Festprogramm, einem Markt der Möglichkeiten und einem Musical, das Schüler vorbereitet haben.

  • Wichern-Schule feiert 50 Jahre katholische Grundschule

    Fr., 20.09.2019

    Beim Namen herrscht Kontinuität

    Schulleiter Johannes Neumayer mit einer Urkunde aus dem Jahr 1961.

    Die Wichern-Schule existiert bereits seit 1961, dennoch feiert die Grundschule in diesem Jahr einen 50. Geburtstag: Denn so lange ist sie eine katholische Grundschule, zuvor war sie evangelisch. Zur Feier sind aktuelle Schüler, Lehrer und Eltern, aber auch viele Ehemalige eingeladen.

  • Zirkusprojekt an der Wichernschule

    Mo., 08.07.2019

    Kunststücke ohne Playstation

    190 Kinder, zwei Vorstellungen: Die Kinder der Wichernschule erhielten für ihre fast zweistündige Show mit dem Zirkus Dobbelino viel Applaus von Eltern, Großeltern und Gästen.

    Eine Woche lang haben sie zusammen eine Show eingeübt: Kinder der Wichernschule und ihre Trainer vom Zirkus Dobbelino. In zwei Vorstellungen präsentierten sie das Ergebnis des Trainings ihren Eltern, Großeltern und Gästen. Von Akrobatik über Jonglage bis zur Zauberei war alles dabei.

  • Offizieller Spatenstich für die neue Kita Wichernwald

    Di., 19.03.2019

    Fertigstellung im Februar 2020

    Mir einem symbolischen Spatenstich und vielen Gästen begannen die Bauarbeiten für die neue Kita Wichernwald, die in direkter Nachbarschaft zur Wichernschule entsteht. Frederick Baackmann, Geschäftsführer der Bauunternehmen BIB, fotografierte die Baustelle (kleines Bild) mit einer Drohne.

    Direkt neben der Wichernschule wird in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem kleinen Wäldchen eine neue Kindertagesstätte gebaut, die passenderweise den Namen Wichernwald erhält. Auch wenn mit den Arbeiten schon ein wenig begonnen wurde, fand jetzt der offiziellen Spatenstich statt.

  • Wichernschule sucht Bufdi

    Do., 20.12.2018

    Beide Seiten können profitieren

    Am 1. März soll an der Wicherngrundschule der neue Bufdi seine Arbeit aufnehmen. Noch sucht Schulleiter Johannes Neumayer nach einem geeigneten Kandidaten für die Stelle.

    Am 1. März soll ein Bundesfreiwilligendienstler an der Wichernschule anfangen. Das bietet nicht nur für die Grundschule, sondern auch für den Bufdi Vorteile, sagt Schulleiter Johannes Neumayer.

  • Wichern-Grundschule wird Dreizügig

    Do., 05.07.2018

    Mehr Schulanfänger als erwartet

    Weger der zu erwartenden Erstklässler in Schuleingangsjahr 2019/2020 stimmt die Politik zu, für ein Jahr die beschlossene Zweizügigkeit an der Wicherrgundschule aufzuheben. Ab Schuljahr 2020/211 gilt wieder die Zweizügigkeit.

    Im Schuleingangsjahr 2019/2020 wird die Zweizügigkeit an der Wichern-Grundschule aufgehoben. Es werden drei Eingangsklassen gebildet. Dafür stimmte der Schul-, Sozial-, Kultur- und Sportausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

  • Konzert in der Wichernschule

    Fr., 18.05.2018

    Von Kinderliedern bis Rockmusik

    Die Schüler standen beim 4. Frühlingskonzert in der Wichernschule im Mittelpunkt. Für die Auftritte gab es reichlich Applaus.

    Eines steht für Johannes Neumayer fest: „Es erfordert Mut und ist nicht selbstverständlich, hier auf der Bühne vor so vielen Zuschauern zu musizieren.“ Eine ganze Reihe von Wichernschülern hatten den Mut und traten beim 4. Frühlingskonzert auf.