Johannes Wessels



Alles zur Person "Johannes Wessels"


  • Virtueller Neujahrsempfang im Corona-Modus

    Sa., 23.01.2021

    Der Rektor allein im Schloss

    Das Schloss war auch in diesem Jahr zum Neujahrsempfang festlich erleuchtet. – allerdings nur für die Filmaufnahmen.

    Neujahrsempfänge sucht man in diesen Corona-Zeiten vergeblich. Nicht so bei der Universität. Die WWU verlegte das sonst so festliche Ereignis ins Internet. Und so können auch nicht nur die sonst üblichen geladenen Gäste teilnehmen.

  • Uni-Namensgeber

    Di., 10.11.2020

    Studenten vermissen Debatte über Wilhelm II.

    Uni-Namensgeber: Studenten vermissen Debatte über Wilhelm II.

    Die Debatte um den umstrittenen Namenspatron der Westfälischen Wilhelms-Universität gibt es schon lange. Jetzt melden sich – wieder einmal – Studierende zu Wort. Ihre Kritik: „Es wurde eine Chance vertan“.

  • Appelle im Senat

    Do., 05.11.2020

    Die Uni soll offen bleiben

    Hier, im fertig umgebauten Botanicum im Schlossgarten, bündelt die WWU alle Service-Einrichtungen für Studierende.

    Die Uni Münster ist gerade in das zweite Online-Semester gestartet. Der Senat der Uni fordert, dass die Veranstaltungen nicht ausschließlich online stattfinden - und dass die finanzielle Hilfe für Studierende fortgesetzt wird. 

  • FH-Rektorin und WWU-Rektor im Interview

    Sa., 31.10.2020

    Große Herausforderungen durch digitales Semester

    FH-Rektorin und WWU-Rektor im Interview: Große Herausforderungen durch digitales Semester

    Seit dieser Woche ist klar: Sowohl an der WWU als auch an der FH Münster wird das Wintersemester erneut zum Online-Semester. Im Interview sprechen der Rektor der Uni und die Rektorin der Fachhochschule über die Auswirkungen auf das Studium, die Vorbereitung auf das Online-Semester und die Hochschule der Zukunft.

  • Uni-Rektor Wessels über das Studium im Online-Semester

    Sa., 20.06.2020

    Besser zurück in die Hörsäle

    Universitätsrektor Prof. Johannes Wessels wünscht sich die Rückkehr zur Präsenzlehre. Erste Schritte dahin gibt es schon.

    Das Sommersemester findet wegen der Corona-Krise ausschließlich digital statt. Wie es mit der Hochschullehre weitergeht und wann die Hörsäle wieder gefüllt sein werden, darüber hat Prof. Dr. Johannes Wessels, Rektor der Universität, im Interview gesprochen.

  • Münsters Stadtviertel im Porträt

    Di., 09.06.2020

    Das Schloss unter den Vierteln

    Das Schloss ist eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt – und gibt einem ganzen Viertel den Namen.

    Wenige Menschen, viele öffentliche Gebäude: Das Viertel rund um das Schloss ist anders, als viele andere in Münster. Vor allem ist der Bereich eines: die grüne Lunge der Stadt.

  • Sparkasse fördert Botanischen Garten

    So., 07.06.2020

    Eine grüne Oase in der Stadt“

    Partnerschaft im Garten (v.l.n.r.): Petra Bölling (Universitätsförderung), Prof. Dr. Johannes Wessels (WWU-Rektor), Dr. Dennise Stefan Bauer (technischer Leiter des Botanischen Gartens) und Dr. Annegret Saxe von der Sparkasse Münsterland Ost.

    Für die kommenden drei Jahre fördert die Sparkasse Münsterland Ost den Botanischen Garten der Universität. Er soll weiterhin ein Besuchermagnet sein.

  • Wissenschaftsministerin erkundet Online-Hochschulbetrieb

    Do., 07.05.2020

    Das Semester bleibt digital

    NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen informierte sich am Donnerstag an der WWU über den Betrieb im Online-Semester bei (v.l.) Prof. Frank Müller, Dekan der Medizinischen Fakultät, WWU-Rektor Prof. Johannes Wessels und dem Ärztlichen Direktor des UKM, Prof. Hugo Van Aken (r.)

    Die Hörsäle bleiben leer, die Lehre läuft digital: NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen erkundete am Donnerstag den Betrieb an der Uni Münster. Ihre „erste Ausfahrt seit sechs Wochen“, wie sie sagte.

  • Gemeinsame Erklärung

    Do., 07.05.2020

    Rektor und Oberbürgermeister halten an Plänen für Musik-Campus fest

    Gemeinsame Erklärung: Rektor und Oberbürgermeister halten an Plänen für Musik-Campus fest

    Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen - und sie wird wohl ein großes finanzielles Loch in den städtischen Haushalt reißen. Dennoch halten Uni-Rektor Johannes Wessels und Oberbürgermeister Markus Lewe an ihren Plänen für den Musik-Campus fest.

  • Uni während der Corona-Pandemie

    Fr., 17.04.2020

    Gut vorbereitet ins erste Online-Semester

    Uni während der Corona-Pandemie: Gut vorbereitet ins erste Online-Semester

    Am kommenden Montag (20. April) startet auch an der Uni in Münster das neue Semester. Doch es wird wegen der Corona-Krise ganz anders ablaufen, als Studierende und Lehrende bislang kannten. Die Uni selbst sieht sich gut gewappnet.