Johannes Wilp



Alles zur Person "Johannes Wilp"


  • Kita und Feuerwehrgerätehaus in Gimbte

    Do., 11.02.2021

    Mitte des Jahres beginnen die Bauarbeiten

    Das Gelände des alten Kindergartens in Gimbte. Nach dem Neubau wird es abgerissen, hier soll dann Wohnbebauung entstehen.

    Alles neiu: Kita, Feuerwehrgerätehaus, Jugendraum, Bolzplatz – die Gimbter können zufrieden sein

  • Bürger eröffnen in Greven-Gimbte einen Dorfladen

    Mo., 07.12.2020

    Der Mini-Supermarkt

    Die Vorsitzenden Johannes Wilp und Gisela Liesenkötter im künftigen Dorfladen Gimbte: Die meisten Waren sind längst eingeräumt, Frisches kommt am Montag in die Kühlschränke. Am Dienstag eröffnet das Geschäft – wegen der Corona-Regelungen ohne Sektempfang und Ehrengäste.

    Gimbte kennen viele als hübsches Ausflugsziel. Aber: Das letzte Geschäft hat vor rund 40 Jahren geschlossen.

  • Bürger eröffnen Geschäft

    So., 06.12.2020

    Gimbtes neuer Dorfladen - der Mini-Supermarkt

    Die Vorsitzenden Johannes Wilp und Gisela Liesenkötter im künftigen Dorfladen Gimbte: Die meisten Waren sind längst eingeräumt, Frisches kommt am Montag in die Kühlschränke. Am Dienstag eröffnet das Geschäft – wegen der Corona-Regelungen ohne Sektempfang und Ehrengäste.

    Im Deutschen Herd haben sich die Gimbter immer schon getroffen. Bei Wirt Siggi Siemon am Tresen, auf dem Saal oder der Gartenterrasse vor dem Haus. Siggi lebt nicht mehr, und die Kneipe ist dicht – aber das Dorfleben kehrt am Dienstag zurück in das 118 Jahre alte Gebäude. Dann öffnet ein Dorfladen.

  • Greven

    Fr., 20.11.2020

    Christa Waschkowitz-Biggeleben leitet Ausschuss für Stadtentwicklung

    Ohne Gegenstimmen, teilweise mit Enthaltungen wurden die Ausschussvorsitzenden und ihre Vertreter bestimmt.

  • Gimbtes künftiger Dorfladen nimmt Gestalt an

    Mi., 15.07.2020

    Deutscher Herd mit hohen Decken

    Sie sind die Geschäftsführer und Gesellschafter der Dorfladen-Gesellschaft: Gisela Liesenkötter, Jutta Bellers und Johannes Wilp (v.l.).

    Die ehemalige Traditionskneipe „Deutscher Herd“ in Gimbte wird umgebaut zum neuen Dorfladen. Der kleine Laden soll ein großes Sortiment enthalten.

  • Abholservice Gimbter Gastronomie

    So., 03.05.2020

    „Wir halten im Dorf zusammen“

    Goran Grujic (Hotel Schraeder), Sascha Höltig (Altdeutsche Schänke) und Steffen Aupers (Privatinitiative aus Gimbte), nicht dabei „Altes Gasthaus Kaltefleiter“

    Das Dörfchen Gimbte ist bekannt für seine Gastfreundlichkeit und die gute Küche seiner Gastronomie. Letztere wurde durch die Corona Pandemie stark getroffen. Auch hier gab es keine Möglichkeiten, die sonst so gut besuchten Lokale zu öffnen. „In jeder Krise steckt eine Chance und in Gimbte ist man bereit, diese Chance zu ergreifen“, so Johannes Wilp, Vorsitzender des Bezirksausschusses.

  • CDU-Ortsvereinsvorsitzende zum Programm im Kommunalwahljahr

    Sa., 14.03.2020

    Millionen für die Kinder investiert

    Die Vorsitzende des CDU-Ortsvereins (v.l.): Johannes Wilp

    Noch wenige Monaten bis zur Kommunalwahl. Die CDU-Ortsvereinsvorsitzenden sagen hier, was sie vorhaben.

  • Gründungsveranstaltung des Gimbter Dorfladens

    Mi., 15.01.2020

    Volles Haus für neuen Laden

    Die Planungsgruppe des Gimbter Dorfladens war positiv überrascht über die zahlreichen Interessen an der Gründungsveranstaltung des Gimbter Dorfladens.

    Die Marke von 100 Gästen hatte die Gründungsveranstaltung der Dorfladen-Gesellschaft Gimbte am Dienstagabend knapp geknackt – 101 Bewohner aus Gimbte und der Umgebung hatten sich in die Liste eingetragen.

  • Jahresrückblick Schmedehausen

    Fr., 03.01.2020

    Ein sehr lebendiges Vereinsleben

    Im Mittelpunkt des Dorfes Schmedehausen steht die Kirche Zu den Heiligen Schutzengeln

    Es ist schon so etwas wie Tradition: In den ersten Tagen des neuen Jahres erreicht die Redaktion der Jahresrückblick für den Grevener Stadtteil Schmedehausen, verfasst von Johannes Hennigfeld, einem „Ur-Einwohner“ des Grevener Stadtteils. In der morgigen Ausgabe folgt dann – zum ersten Mal – das Pendant aus Gimbte, geschrieben von Johannes Wilp, „Ur-Einwohner“ des Grevener Stadtteils Gimbte.

  • Dorfladen Gimbte: Noch fehlt ein Standort

    So., 01.09.2019

    Regional und verpackungsarm

    Johannes Wilp (rechts) und Wolfgang Gröll erläuterten die Grundidee des Dorfladens. Auf der Info-Tafel hinter ihnen zu sehen: Wünsche der Gimbter.

    Die Dorfladen-Idee in Gimbte nimmt Fahrt auf. Am Samstag wurden konkrete Idee vorgestellt.