John Curtice



Alles zur Person "John Curtice"


  • Wie geht es weiter?

    Mi., 04.09.2019

    Boris Johnson in der Brexit-Zwickmühle

    Eine Pro-EU-Demonstrantin steht vor dem Parlamentsgebäude in Westminster.

    Die britische Politik hat sich mit dem geplanten EU-Austritt in eine Sackgasse manövriert, aus der es kaum einen Ausweg zu geben scheint. Premierminister Boris Johnson hat die Fronten noch weiter verhärtet.

  • Verluste für Tories und Labour

    Fr., 03.05.2019

    Britische Kommunalwahlen: Ohrfeige für die Konservativen

    Nach der Wahlschlappe werden in der Konservativen Partei die Rufe nach einem schnellen Rücktritt von Premierministerin May lauter.

    Kommunalwahlen als Stimmungsbarometer: Die regierenden Tories in Großbritannien haben heftige Einbußen einstecken müssen. Aber auch Labour bekam sein Fett weg. Viele Wähler sind genervt vom Brexit.

  • Blick auf London

    Do., 03.05.2018

    Kommunalwahlen in England - nächste Niederlage für May?

    Theresa May und ihr Ehemann Philip kommen zu einem Wahllokal um ihre Stimme für die Kommunalwahlen abzugeben.

    London (dpa) - In weiten Teilen Englands haben am Donnerstag die Wahlen zu Kommunalparlamenten begonnen. Bis 22.00 Uhr (23.00 Uhr MESZ) haben Briten sowie hier ansässige EU-Bürger und Staatsangehörige aus dem Commonwealth Zeit, ihre Wahlzettel abzugeben.

  • Brexit-Verhandlungen

    Mi., 19.04.2017

    Mays Plan geht auf: Britisches Parlament stimmt Neuwahl zu

    Die Entscheidung über die Neuwahl hatte May überraschend angekündigt.

    Zum dritten Mal in gut zwei Jahren werden die Briten an die Wahlurnen gerufen. Mitten in den Brexit-Turbulenzen entscheiden sie über ein neues Parlament. Die Siegerin scheint schon festzustehen.

  • «Kein Zurück vom Brexit»

    Di., 18.04.2017

    Neuwahl: Theresa May will breite Rückendeckung für Brexit

    Premierministerin May kündigt vor ihrem Amtssitz in der Downing Street No. 10 Neuwahlen an.

    Paukenschlag in London: Premierministerin May ruft die Briten vorzeitig zu den Wahlurnen. Sie erhofft sich davon noch mehr Rückhalt für ihren Brexit-Kurs im Parlament.

  • Regierung

    Di., 18.04.2017

    Politologe: May will hoch gewinnen

    London (dpa) - Premierministerin Theresa May will nach Einschätzung eines renommierten britischen Politologen bei der angekündigten Neuwahl hoch gewinnen. May wolle nicht nur siegen, sondern die Mehrheit ihrer Konservativen erweitern, sagte John Curtice von der schottischen Universität Strathclyde dem Sender BBC. Es könne aber auch sein, dass ihre Mehrheit gar nicht so hoch ausfalle. Die Kernfrage sei, ob Labour-Chef Jeremy Corbyn seine Partei einen könne. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon warnt vor einer Entwicklung des Landes nach rechts. May will Neuwahlen am 8. Juni.