Jonas Vietzke



Alles zur Person "Jonas Vietzke"


  • Patienten sind irgendwie Kinder

    Fr., 15.03.2013

    Premiere: „Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt“ von Tuğsal Moğul im Pumpenhaus

    Patientenbetreuung: Tuğsal Moğuls neustes Ärztestück „Lassen Sie mich durch, ich bin Arzt“, thematisiert Selbstwahrnehmung und Selbstüberschätzung der weißen Zunft im blauen Kittel.

    Hippokratischer Eid? Was die drei Mediziner zu Beginn im Dämmerlicht flüstern, wirkt eher, als wollten sie einer geheimen Loge beitreten. Einer, die sich zwar dem Wohl der Menschen verpflichtet fühlt, aber doch im Kern elitär ist. Halb Priester, halb Freimaurer, treten diese Halbgötter in Weiß (Pardon: in Blau) nun ihren Dienst an. Und das Publikum im voll besetzten Pumpenhaus folgt dem gehetzten Treiben – so lange, bis jedes Mosaiksteinchen der Fassade abgebröckelt ist.