Josefa Pröbsting



Alles zur Person "Josefa Pröbsting"


  • Heute vor 100 Jahren wurde der Roxeler Mundartdichter Josef Pröbsting geboren

    Di., 04.08.2020

    Plattdeutsch lag ihm am Herzen

    Fast alle seine Gedichte verfasste Josef Pröbsting – wie damals üblich – auf der Schreibmaschine.

    Als Heimatschriftsteller, dem ein Faible fürs Verfassen plattdeutscher Gedichte zu eigen war, hat sich Josef Pröbsting im Münsterland einen Namen gemacht

  • Erinnerung an Josef Pröbsting

    Mi., 31.10.2012

    Todestags des beliebten Roxeler Heimatdichters jährt sich zum 20. Mal / Plattdeutscher Abend

    Erinnerung an Josef Pröbsting : Todestags des beliebten Roxeler Heimatdichters jährt sich zum 20. Mal / Plattdeutscher Abend

    Viele ältere Roxeler werden sich noch an ihn erinnern: Als plattdeutscher Autor hat sich Josef Pröbsting schon zu Lebzeiten einen Namen bei Heimatfreunden im ganzen Münsterland gemacht. Am 11. Dezember jährt sich der Todestag des gebürtigen Roxelers zum 20. Male. Im Alter von 72 Jahren war er 1992 verstorben und auf dem Friedhof des Heimatorts beigesetzt worden. Dem Andenken an den Mundartdichter will der Heimat- und Kulturkreis, so dessen Vorsitzender Hans-Dieter Schmitz, im nächsten Monat Rechnung tragen.