Julia Wagner



Alles zur Person "Julia Wagner"


  • Eigene Immobilie

    Fr., 31.07.2020

    Beim Mietkauf kommt es auf die Bedingungen an

    Mit der Miete eine Immobilie finanzieren - für manche kann das ein Weg zu Eigentum sein.

    Der Erwerb einer Immobilie ist auch ohne Eigenkapital möglich - über einen Mietkauf. Doch für Haushalte mit wenig Einkommen rechnet sich das Modell oftmals nicht.

  • Befristeter Mietvertrag

    Mo., 20.07.2020

    Für Wohnen auf Zeit gelten klare Regeln

    Wer einen befristeten Mietvertrag unterschreibt, muss genau hinschauen. Denn nicht immer sind die formalen Vorgaben erfüllt.

    Nicht immer ist ein Mietvertrag unbefristet. Wer einen Mietvertrag auf Zeit unterschreibt, sollte genau hinschauen. Denn an Zeitverträge sind strenge Regeln geknüpft.

  • Ameisen und Co.

    Mo., 13.07.2020

    Was Mieter bei Ungeziefer im Haus machen sollten

    Einzelne Ameisen müssen Mieter ertragen. Nistet sich aber eine ganze Kolonie häuslich in der Wohnung ein, sollten sie den Vermieter informieren.

    Es gibt Ungeziefer in der Wohnung, im Keller oder am Haus? In einem solchen Fall sollten sich Mieter umgehend an ihren Vermieter wenden. Bis zur Beseitigung des Mangels können sie die Miete mindern.

  • Lärm im Haus

    Fr., 26.06.2020

    Für Trittschall gelten DIN-Normen

    Neuer Boden - neuer Lärm: Wer mit Fliesen statt Teppich die Nachbarn nervt, kann rechtlichen Ärger bekommen.

    Keine Frage: Lärm ist nervig. Aber wann haben Bewohner von Mehrfamilienhäusern das Recht, sich gegen trampelnde Nachbarn zu wehren? Antworten finden sich in den entsprechenden Normen.

  • Genau prüfen

    Mo., 15.06.2020

    Welche Betriebskosten Vermieter umlegen dürfen

    Sind die Nebenkosten im Mietvertrag vereinbart, müssen sie auch gezahlt werden. Nicht immer dürfen Vermieter Ausgaben aber umlegen. Ein kritischer Blick kann sich lohnen.

    Viele Nebenkostenabrechnungen enthalten Fehler. Denn Vermieter dürfen längst nicht alle Kosten umlegen. Mieter sollten die jährlichen Briefe deshalb ganz genau kontrollieren.

  • Wohnungsübergabe

    Fr., 12.06.2020

    Was Mieter beim Auszug beachten müssen

    Bei der Wohnungsübergabe sollten Mieter und Vermieter ein Übergabeprotokoll anfertigen. Das kann später Ärger ersparen.

    Damit der Wohnungsauszug glatt verlauft, sollten Mieter einige Sachen beachten. Sonst könnte es später Probleme mit dem Vermieter geben.

  • Spielende Kinder

    Fr., 16.08.2019

    Wenn Nachbarn sich über Kinderlärm ärgern

    Beim Spielen im Garten fliegt schnell mal ein Ball aufs angrenzende Grundstück. Nachbarn müssen das hinnehmen.

    Im Freien spielende Kinder können Nachbarn gehörig auf die Nerven gehen. Was Kinder dürfen und was nicht.

  • Mängel beim Renovieren

    Fr., 28.06.2019

    Wann Mieter Schadenersatz zahlen müssen

    Muss die Schönheitsreparatur ein Handwerker durchführen? Nein, das können Mieter auch selbst erledigen.

    Der Ärger ist programmiert: Beim Auszug des Mieters ist die Wand mit Dübellöchern übersät, und statt in Weiß strahlt sie in grellem Pink. Nicht immer sind die Fälle so klar. Vor allem Schönheitsreparaturen sorgen oft für Probleme. Worauf ist zu achten?

  • Handwerkerkosten

    Fr., 14.06.2019

    BGH: Wer auf eigene Faust drauflos saniert, zahlt selbst

    Sanierungen am und im Gebäude sorgen oft für Streit unter Wohnungseigentümern.

    Ein Mann lässt sich neue Fenster einbauen. Später stellt sich heraus: Das hätte die Eigentümergemeinschaft finanzieren müssen. Auf den Kosten bleibt er sitzen. Warum er von dem Urteil trotzdem profitiert.

  • Streit in Papenberg

    Fr., 15.02.2019

    Fliegender Wechsel? - Kurzzeit-Vermietungen beschäftigen BGH

    Der Karlsruher Bundesgerichtshof (BGH).

    Wer im Internet eine Ferienwohnung sucht, findet jede Menge Angebote von privat. Nicht überall freuen sich die Nachbarn über Touristen im Haus. Aber haben sie vor Gericht eine Chance, sich zu wehren?