Julian Nida-Rümelin



Alles zur Person "Julian Nida-Rümelin"


  • Überflüssig wie ein Kropf?

    Mo., 29.10.2018

    20 Jahre Bundeskulturbeauftragte

    Monika Grütters (CDU) ist seit 2013 aktuell Kulturstaatsministerin.

    Michael Naumann, Julian Nida-Rümelin, Christina Weiss, Bernd Neumann und Monika Grütters - fünf Staatsminister haben die Kulturpolitik des Bundes geprägt. Seit genau zwei Jahrzehnten gibt es das Amt.

  • Bildung

    Mi., 22.04.2015

    Wirtschaft: Lehrer sollen mehr für Ausbildungsberufe werben

    Eine Schülerin arbeitet mit einem Grafikrechner: Die Alternativen zur Universität sind vielen Abiturientinnen nicht bewusst.

    Im neuen Berufsbildungsbericht steht es schwarz auf weiß: Immer weniger Lehrstellen werden hierzulande besetzt. Dafür boomen die Unis mit Hunderttausenden Studienanfängern. Die Wirtschaft fordert mehr Beratung, um Schülern auch Lehrberufe wieder schmackhaft zu machen.

  • Kultur

    Mi., 23.01.2013

    Habermas erhält Kulturellen Ehrenpreis

    München (dpa) - Der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas ist mit dem Kulturellen Ehrenpreis der Stadt München ausgezeichnet worden. Der Preis sei ein «Akt der Umarmung», sagte der am nahen Starnberger See lebende Wissenschaftler am Dienstagabend bei der Verleihung im Münchner Rathaus.

  • Politik

    Mo., 06.08.2012

    Koalition greift Gabriel nach Vorstoß zur Euro-Rettung frontal an

    Politik : Koalition greift Gabriel nach Vorstoß zur Euro-Rettung frontal an

    Berlin (dpa) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel ist mit seinem Plädoyer für eine langfristig gemeinschaftliche Euro-Schuldenhaftung auf scharfe Ablehnung bei der schwarz-gelben Koalition gestoßen.

  • Kultur Nachrichten

    Mo., 29.08.2011

    «Salon der Gegenwart» im Nietzsche-Archiv