Kaplan Matthias Rump



Alles zur Person "Kaplan Matthias Rump"


  • Jugendarbeit unter Corona-Bedingungen

    Do., 26.11.2020

    Vom Herzen zusammenrücken

    Im Sommer konnten einige Projekte mit den Jugendlichen realisiert werden. Dazu gehörte auch ein gemütlicher Filmnachmittag in der Marienkirche.

    Die Kirche nimmt in der Corona-Pandemie eine besondere Rolle ein, denn für viele Gläubige bildet die Gemeinde einen Versammlungsort. Während Gottesdienste unter strengen Regelungen durchgeführt werden können, liegt die Jugendarbeit indes nahezu brach. Gruppentreffen, auch zur Vorbereitung der Gottesdienste, sind nicht gestattet.

  • Misereor-Sonntag: Bericht aus Indien

    Mo., 30.03.2020

    Brunnen fürs lebenswichtige Wasser

    Frauen und Kinder bei einem Treffen auf der Straße des Dorfes Devadanapatti, wo sie ihre Alltagsprobleme austauschen.

    Der „Eine-Welt-Kreis“ aus der Pfarrei St Laurentius veranstaltet normalerweise zum Misereor-Sonntag ein Solidaritätsessen, verbunden mit einem Erfahrungsbericht aus fernen Ländern. In diesem Jahr wollten Pfarrer Franklin Antony und Kaplan Matthias Rump über ihre Reise nach Indien berichten. Das ging nun aus bekannten Gründen nicht im direkten Dialog. Stattdessen erfolgt der Bericht nun schriftlich.